KDE Plasma 5.25 Desktop Grid (Arbeitsflächen-Umschalter Raster)

  • Hallo,

    ich habe heute morgen das Update von Plasma 5.24 auf 5.25 bekommen.

    Ich nutze den Desktop Grid (Arbeitsflächen-Umschalter Raster).

    Dazu habe ich mir oben links eine Bildschirmecke eingerichtet.

    Nach dem Update war der Desktop Grid (Arbeitsflächen-Umschalter Raster) auser Funktion.

    Habe mir das dann neu eingerichtet, funktionietrt auch wieder, nur eine Sache nicht mehr.

    Insgesamt habe ich 4 virtuelle Desktops, wenn ich z.B. auf "Desktop 1" 3 Fenster auf habe und eines davon auf z.B. "Desktop 2" verschieben will,

    geht das nur mit allen 3 Fenstern. Und wenn auf dem Zieldesktop "Desktop 2" ein Fenster schon geöffnet ist, wird dieses Fenster einfach auf "Desktop 1" geschoben.

    Also es werden eigentlich nur für alle Fenszter die Desktops getauscht.

    Nutzt jemand auch den Desktop Grid (Arbeitsflächen-Umschalter Raster) und hat diesen Effekt?

    Auch fällt bei mir der Sound mit der Zeit jetzt einfach aus, Invalid state ist die Fehlermeldung.

    Wann klappt eigentlich mal ein Update fehlerfrei?

  • Hast du eventuell Wayland statt X11 gestartet?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ja, nutze wayland.

    Aber wayland hatte ich unter 5.24 auch und da konnte ich die Programme einzeln verschieben.

    Jetzt kann ich nur noch alle geöffneten Programme verschieben und wenn auf dem Zieldesktop ein oder mehrere Programme geöffnet sind wird einfach der gesamte Desktop getauscht.

    Komisch irgendwie.....

  • Versuche doch einfach mal X11 und warte auf ein neues Update von Wayland, die müssen auch erst auf das neue Plasma update reagieren - Wayland hatte bei mir auch so einige Macken, darum bin ich wieder auf X11 gewechselt. Ist für mich stabiler.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Unter X11 ist es genauso, habe ich gerade getestet.

    Bei SDDM kann ja vor dem Login ausgewählt werden ob Wayland oder X11.

    Entweder ist es ein BUG im Desktop Grid oder in der Fülle der Einstellungen habe ich was übersehen.

    Ich wüsste aber nicht wo.

  • Vielleicht der neuste shit der Plasma Entwickler.

    Eigentlich sollte Plasma ja besser mit wayland zusammenarbeiten.

    Aber ich habe jetzt leichtes flackern wenn ich z.B. im Terminal Text kopieren will.

    Durch das aufklappende Menue kommt es danach dann zu einem flackern.

    Herausgefunden woran es liegt:

    Verhalten des Arbeitsbereichs --> Desktop Effects --> Verwischen

    Dadurch wird der Hintergrund halbtransperenter Fenster verwischt.

    Da ich im Terminal halb transperent eingestellt habe, kommt es deswegen zum flackern.

    Unter 5.24 war es jedenfalls nicht so.

    It's a feature or a Bug?

    Einmal editiert, zuletzt von laktosefrei (17. Juni 2022 um 19:43)

  • Ich habs mir gerade mal angeschaut Plasma 5.25. Wayland scheint die richtige Wahl zu sein.

    Wenn unten links jetzt noch das Windows 11 Symbol wäre, dann wäre eine Unterscheidung schon schwierig. ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich bin doch nicht weich in der Birne

    here it is und here

    ist auch schon gefixt worden...... wird bald ein Update also geben.

    und der blur Fehler in der Konsole

    3 Mal editiert, zuletzt von laktosefrei (17. Juni 2022 um 20:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!