Beiträge von Drache im Thema „Rasberry Pi Zero WH + Volumio + USB Soundkarte KEIN SOUND“

    Perfekt :)

    So, die HiFiBerry DAC+ Zero Soundkarte und mein 10€ Cinch-Kabel sind heute eingetroffen.

    Vorne weg:

    Die USB-Soundkarte an sich war ok, hatte aber ein "brummen" an der Stereoanlage verursacht.

    Trotz bessere Kabelverbindung war es nicht ganz wegzubekommen, der Pi musste vorsichtig "ausgerichtet" werden und durfte dann nicht mehr berührt werden. So war der Sound aber ganz akzeptabel.

    Jetzt habe ich die HiFiBerry DAC+ Zero montiert, kein brummen, auch mit den "alten" Chinch-Kabeln nicht.

    Habe dann natürlich die neuen Kabel angeschlossen. Ob die jetzt klanglich besser sind, vielleicht.

    In Volumio taucht unter Wiedergabegeräte die HiFiBerry DAC+ Zero leider nicht auf, nur die HiFiBerry DAC PLUS.

    Aber die funktioniert nicht, ALSA Fehler usw.... also kein Ton war der Karte zu entlocken.

    Was funktioniert hat war folgendes:

    DAC model: Adafruit UDA1334A

    DSD play: DSD direct

    mixer type: software

    Damit konnte ich die HiFiBerry DAC+ Zero Soundkarte zum mitspielen überreden.

    Klingt komisch, ist aber so.

    Was die Soundqualität angeht, ja, ich höre einen Unterschied zu der USB Karte. Der Sound klingt "voller" und auch die Lautstärke lässt sich höher einstellen. Mit der USB Karte musste ich die Anlage fast voll aufdrehen um etwas Lautstärke zu haben. In Volumio stand da schon alles auf 100%.

    Und das ist er, der Pi mit Soundkarte und dem Kabel.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung :)

    Ja natürlich verbindet sich das Smartphone direkt mit dem Pi, der Pi mit Volumio startet doch einen Webserver und dieser ist im gesamten Netzwerk verfügbar. Natürlich muss sich das Händie direkt mit dem Pi verbinden, man gibt auf dem Händie ja die IP Adresse vom Pi in den Browser ein um sich zu verbinden.

    Aber der Pi strahlt ja kein Hotspot aus, deshalb auch keine direkte Verbindung. Den Hotspot macht der Pi nur bei der Ersteinrichtung bis ich diesen mit meinem WLAN verbunden habe. Dann geht doch alles über den AccessPoint bzw. Router. Da hängt der Pi und das Smartphone ja dran.

    Also das Smarthone hat eine Verbindung zum AccessPoint (der strahlt das Wlan aus). Sowie der Pi auch eione Verbindung zum AccessPoint hat. Der AccessPoint ist per Kabel am Router angeschlossen.

    Der Router leitet dann die anfrage vom Smartphone (Hallo, ich will auf den Pi) weiter zu der IP vom Pi.

    Ziehe ich z.B. während das Smartphone mit dem Pi verbunden ist den AccessPoint vom Router ab oder mache einfach den Router aus, müsste ja trotzdem das Smartphone die Verbindung zum Pi aufrechterhalten wenn es eine direkte Verbindung wäre. Die Verbindung bricht dann natürlich ab.

    Aber ich bin leider kein Netzwerkprofi, auch nur Laie.

    Ich habe ja mein Smartphone jetzt nur mit 2,4 GHz verbunden..... die Verbindung zum Pi klappt.

    5 GHZ habe ich weiter am laufen, da habe ich aber jetzt eine eigene SSID und ein anderes Passwort vergeben.

    Die Geräte die "stattionär" sind, wie z.B. die Playstation die sind dann geziehlt mit 5 GHz verbunden.

    Vorher haben sich die Geräte nach Signalstärke verbunden.

    Kleine Wohnung, deshalb fast immer 5 GHz.

    Das 2.4 GHz bracuhe ich eigentlich auch nur für einen Saugroboter und dem Pi.

    Jetzt muss mein Smartphone leider mit 2.4 GHz verbunden sein.

    Versuch einer Erklärung:

    Das smartphone verbindet sich ja nicht "direkt" mit dem Pi, sondern stellt erst die Verbindung zum AccessPoint her, dieser ist mit dem Router verbunden. Auf dem Router läuft der DHCP Server der den Geräten eine eindeutige IP vergibt.

    Dann stellt der Router die Verbindungsanfrage zum Pi her..... so denke ich zumindestens.

    Anders wäre es wenn das Smartphone direkt eine Verbindung zum Pi herstellen würde. Dann kann ich mir erklären das 5 GHZ und 2.4 GHz nicht miteinander reden können. Aber das ist ja nicht so.

    Derr Pi bekommt ja auch vom DHCP Server auf dem Router eine IP vergeben und ist ein ganz normles Mitglieb vom WLAN-Netz. Ich habe auf dem DHCP eine feste IP Vergabe per MAC eingestellt, also jedes Gerät bekommt immer die gleiche IP zugewiesen.

    Ich kann es mir einfach nicht erklären.

    Das glaube ich nicht, das habe ich auch so.

    Also, ich habe das mit der Verbindung noch mal getestet.

    Wenn ich für 2.4 GHz und 5 GHz gleiche SSID und jeweils gleiches Passwort habe wechselt mein Smartphone automatisch auf 2.4 GHz oder 5 GHz hin und her. Wenn das Smartphone mit 5 GHz verbunden ist kann der Pi nicht erreicht werden.

    Wenn das Smartphone mit 2.4 GHz verbunden ist ist der Pi erreichbar.

    Das soll mir mal einer bitte erklären.... verstehe ich nicht.

    Liegt es am AccessPoint, am Router, am Pi oder am Smartphone?

    Ich habe jetzt für 5 GHz eine andere SSID mit anderem Passwort eingestellt.

    Nur doof das das Smartphone mit 2,4 GHz verbunden sein muss, weil da habe ich nur ca. 50% WLAN Geschwindigkeit gegenüber 5 GHz. Ist jetzt nicht tragisch, aber irgendwie unnötig.

    Kann es sein das es am 5 GHZ WLAN liegt?

    Ich habe eine gleiche SSID für 2,4 GHZ und 5 GHZ, also gleicher Name.

    Der PI kann ja nur 2,4 GHZ.

    Das Smartphone wählt sich je nach Signalstärke in 2,4 GHZ oder 5 GHZ ein.

    Nach meinem Verständnis sollte es doch eigentlich da kein Unterschied geben. Weil angenommen das Smartphone ist mit 5 GHZ verbunden, der PI und das Smartphone müssen doch trotzdem miteinander sprechen können, weil die Verbindung geht ja zum AccessPoint und davon geht es zum Router. Oder sehe ich das falsch?

    Ich habe jetzt 5 GHZ mal am AccessPoint deaktiviert, die Verbindung konnte ich mit dem Smartphone jetzt sofort herstellen.

    Kann Zufall gewsen sein, ich muss das die Tage weiter testen.

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Ich vermute das es eine Kombination ist aus USB Soundkarrte und dem "einfachen" Chinch Kabel.

    Z.B. brummt es ja auch wenn ich die USB Soundkarte am Notebook mit dem Netzteil verwende, da ist meines Wissens ja Masse dran, also 3 Adern.

    Deshalb habe ich mir ja die neue Soundkarte bestellt. Vielelicht täusche ich mich da auch. Vielleicht war es dann eine Fehlinvestition.

    Ich habe aber noch ein anderes Problem, mit Volumio.

    Ich verbinde mich ja mit der IP oder mit volumio.local per Browser auf den PI.

    Komischerweise klappt das nicht immer mit dem Smartphone, egal welchen Browser ich da nehme.

    Angeblich ist der PI offline, spielt aber fleissig seine Musik. Der Puffer ist in dieser Zeit schon lange erneuert worden.

    Wenn ich wo ich kein Zugriff per Smartphone bekomme das Notebook nehme, welches im gleichen WLAN ist, bekomme ich dann sofort Zugriff auf den Pi. Komischerweise sofort danach auch mit dem Smartphone wieder.

    Gerade den PI eingeschaltet..... komme mit Smartphone nicht auf die Weboberfläche vom PI. EIn ping auf die IP vom Smartphone aus nicht möglich, Ziel nicht erreichbar. Ping läuft weiter... ich schalte das Notebok ein.

    Ist im gleichen WLAN. Ping auf PI, ich bekomme eine Antwort. Aufruf der Weboberfläche auf dem Notebook klappt.

    ALso ich mit dem Notebook verbunden war, war auf dem Smartphone der PING auf einmal erreichbar, also es gab eine Antwort vom PI. Der Zugriff auf die Weboferfläche vom SMartphone klappt dann auch.

    Was ist das denn für ein komisches Verhalten????

    Oder stelle ich mich da wieder nur einfach zu dämlich an?

    Kurzer Zwischenbericht:

    Ich habe noch ein Kabel Klinke zu 2x Chinch mit Ferrit-Ringkern an beiden Enden im Keller gefunden und das mal an die USB Soundkarte und Stereoanlage angeschlossen...... wenn das Kabel in einer bestimmten Position liegt und keiner daran wackelt, kein Brummen. Der Sound ist dann auch akzeptabel.

    Ich vermute als Laie das es eine Kombination aus Kabel und der USB Soundkarte ist. Alleine schon ein leichtes berühren des USB Kabel reicht aus um die Anlage zum Brummen zu bringen.

    Ich habe mir jetzt aber trotzdem die HiFiBerry DAC+ Zero und ein hochwertiges Chinch Kabel (1,5m für 12 €, deshalb hoffe ich zumindestens das es hochwertig ist) gekauft. Es gibt da natürlich auch Kabel um 100€, aber das macht am Pi wenig Sinn. Ich erhoffe mir dann kein Brummen mehr (wenn man wackelt) und einen etwas besseren Sound.

    Vielen Dank für die Mühe.

    Ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen was ich jetzt mache, ob es sich überhaupt lohnt.

    Vielleicht liegt es ja an meinem Hifi Verstärker und nicht am Pi bzw. der Soundkarte.

    Mein Favorit wäre eine HiFiBerry DAC+ Zero, das fände ich am besten. Nur wenn das auch wieder brummt, rausgeschmissenes Geld. Das mit dem HDMI ist natürlich eine Alternative, aber bedeutet auch wieder HDMI Kabel am Pi und ein zusätzliches Netzteil.

    Schwierig............ Was würdet Ihr machen?

    Hallo,

    so habe ich es ja auch gemacht, über die IP..... die APP dachte ich sollte mehr Komfort bringen.

    Aber die scheint nix zu taugen.

    Ich habe noch mal getestet:

    Notebook (Linux Mint) mit der USB Soundkarte OHNE Netzteil --> kein Brummen

    Notekook (Linux Mint) mit der USB Soundkarte MIT Netzteil --> Brummen

    Wenn ich jetzt das Brummen mal aussen vor lasse.

    Der Sound mit der USB Soundkarte am Notebook ist um Welten besser, so wie der Sound eigentlich sein sollte.

    Am Pi Zero klingt der total blechern und ist sehr sehr leise, trotz Regler auf 100%.

    Liegt das am Pi, an Volumio oder an mir?

    Weil gleiche Soundkarte, 2 unterschiedliche Geräte, 2 unterschiedliche Soundqualitäten.

    Irgendwas stimmt da doch nicht.

    Verbunden habe ich mich ja, mit einem Notebook. Das klappt auch.

    Danach habe ichj mir die Volumio-App aus dem playstore installiert, nur diese kann sich nicht verbinden.

    Die fängt an zu scannen und sagt dann ich solle mich mit dem wlan verbinden.

    Gebe ich aber auf dem smartphomne im Browser die IP vom Pi ein komme ich auf die Volumio Oberfläche.

    Und in der App selber kann ich nichts von hand konfigurieren.

    Die Bewertungen im Store beschreiben aber alle das gleiche Problem wie ich es habe.... die App ist wohl Crap.

    Ich überlege mir jetzt ob ich mir si ne Soundkarte hole, habe halt nur Sorge das es rausgeschmissen Geld ist wenn es dann wieder am brummen ist. Weil ich brauche ja ein Netzteil um den Pi betreiben zu können an der Stereoanlage.

    So ne Powerbank ist schnell leer gelutscht.

    Ich kann dir versichern das das bei mir geht.

    Klinkenstecker an der USB Soundkarte und dort beide Kanäle an den TB Eingang vom Radio. Kein Brummen. Guter Klang.

    Auch das andere Projekt, leider kein Bild, brummt nicht.

    Ich glaube DIr dass das bei Dir funktioniert. Ich frage mich warum es bei mir nicht will.

    Vielleicht liegt es am Pi Zero, Du hast ja den "normalen" Pi.

    Die HiFiBerry DAC+ Zero wäre doch die richtige Karte um das nochmal auszuprobieren, oder?

    Habe nur Bedenken das es mit dieser Soundkarte dann auch wieder nur brummt, dann wäre es rausgeschmissenes Geld.

    Bei BerryBase gibt es diese aber anscheinend nicht.

    Die HiFiBerry DAC2 Pro macht dann ja eher Sinn beim "normalen" Pi, oder?

    Soll ich es mit der HiFiBerry DAC+ Zero und dem Pi Zero probieren, wenn die Karte überhaupt zu bekommen ist, oder auf einen "normalen" Pi wechseln?

    Die USB Soundkarte habe ich eh nur zum testen gekauft, weil ich noch nie einen Pi vorher hatte.

    Bei Volumio habe ich übrigens auch Schwierigkeiten mich mit dem Pi zu verbinden.

    Nach dem Start der App steht da ich soll mich mit dem WLAN verbinden um auf den Pi zuzugreifen zu können.

    Das Smartphone ist aber im WLAN, der Pi auch. Mit einem Notebook komme ich ja per IP auf den Pi.

    Verstehe ich auch nicht.

    Hallo,

    also ich habe mal folgendes getestet:

    Pi mit unterschiedlichen Netzteilen betrieben --> immer startkes brummen

    Pi an USB Port der Stereoanlage angeschlossen --> hat funktioniert, leichtes brummen

    Pi mit einer PowerBank betrieben --> kein brummen

    Cinchkabel, da habe ich leider keine Möglichkeit aktuell zu tauschen, aber wenn der Pi mit der PowerBank ohne brummen funktioniert, dann kann es doch nicht am Kabel liegen, oder.

    Also mit PowerBank ohne Netzteil in Steckdose kein brummen, aber die Soundqualität ist wirklich schlecht.

    Der Ton klingt sehr "blächerend" und ist auch sehr leise. Wenn ich in Volumio auf 100 hochregel, dann muss ich an

    der Stereoanlage auf 60 stellen um eine Zimmerlautstärke zu erhalten. Mit dem Kabelreceiver, ist schon bei 30 sehr sehr laut, da ist der Ton auch viel satter.

    z.B. beim Sender 80s80s, den kann ich gut vergleichen, weil gibt es auch im Kabel. Sehr blächernd und wenn z.B. Werbung kommt, dann nur Mono rechts und extremst leise.

    Ist der Verursacher die Soundkarte? Macht es Sinn eine hochwertige Soundkarte zu kaufen die ich direkt auf den Pi stecken kann? Am besten auch mit einem Chinch Ausgang? Wäre dann das Brummen eventuell auch weg?

    Kann mir kaum vorstellen das andere die Soundqualität der USB Soundkarte für gut befinden.

    Oder ich mache da grundsätzlich was falsch, habe aber schon alle EInstellungen in Volumio durchprobiert.

    also das notebook wurde mit Akku betrieben, hing also nicht an der Steckdose. das Netzteil vom pi habe ich mit dem pi von berrybase bestellt, habe auch das Netzteil vom Smartphone probiert, war ja auch brummen.

    andere Steckdosen hatte ich auch probiert.

    das chinch kabel habe ich nicht ausgetauscht, weil es funktioniert ja mit einem Receiver ohne Probleme.

    ist es denn möglich ohne gefahr das da was durchknallt den Pi an den usb port der Stereoanlage zu betreiben?