Beiträge von NCC1701D im Thema „Rasberry Pi Zero WH + Volumio + USB Soundkarte KEIN SOUND“

    Guten Abend allerseits!

    Mein Internetradio-Projekt für die Küche ist abgeschlossen... Funktioniert mit den Einstellung von Drache einwandfrei. Heute kamen alle restlichen Komponenten (inkl. Gehäuse von BerryBase) und ich bin vollends begeistert. Zusammen mit dem Logitech Z523 (Aktiv) habe ich einen phänomenalen Sound. Steuerbar über die App am Smartphone. Funktioniert alles so wie gewünscht. Für insgesamt 66€ (Raspi Zero WH 15€, Hifiberry DAC+ 15€, Gehäuse 12€ Cinch-Kabel Amazon Basics 9€ und Logitech Z523 15€) kann man echt nicht meckern...

    Hier mal ein paar Bilder... so... wieder ein Projekt zufriedenstellend abgeschlossen! ^^

    Ich muss etwas zum Thema Webradio und Volumio sagen, ich stelle fest das neuere Versionen von Volumio offensichtlich schlechter sind. Jedenfalls finde ich das Plugin "Autoplay" auch nicht mehr in der neuen Version > 3.x. In meiner alten Version (2.x) gibt es mehr Plugins. Oder ich habe keine Ahnung.

    Aber ohne Autoplay ist es großer Mist da man immer nach dem Einschalten auch einen Sender einschalten muss = Müll.

    Kann ich dann alles mal durchtesten... bin gespannt. Hauptsächlich höre ich ja Webradio (RT1 in the Mix). Wenn das funktioniert bin ich zufrieden.

    Dann wünsche ich Gute Besserung.... der Rasberry läuft ja nicht weg.

    Vielleicht klappt die HifiBerry Dac+ Zero auch mit anderen Einstellungen, aber mit meinen habe ich das zuverlässig zum laufen bekommen.

    Theoretisch müsste eigentlich auch die HifiBerry DAC PLUS funktionieren, aber das wollte bei mir nicht.

    So, ich werde nun doch nochmal das Thema hier aufgreifen und habe vor meinen Volumio-Raspberry Pi Zero als Küchenradio fertigzustellen.

    Dazu habe ich mir das bestellt:

    Welches zusammen mit

    diesem Gehäuse ordentlich verbaut wird und als

    Lautsprecher/Verstärker-Einheit (soll dann auf meinen Küchenschrank platziert werden) wird eines dieser Lautsprechersets zum Einsatz kommen (habe ich beide über eBay-Kleinanzeigen "gekauft" und werde ich beide heute Nachmittag abholen), vorraussgesetzt der Verkäufer des rechten Modells bestätigt mir noch das es aus einem Nichtraucherhaushalt stammt):

    oder

    Die Logitech-Lautsprecher klingen mMn relativ vernünftig und sind aktive Komponenten, daher erspare ich mir einen zusätzlichen Aufwand mit einem Verstärker und habe kostengünstig ein tolles Webradio für meine Küche.

    Gesteuert werden soll alles mit der App am Smartphone.

    Ich werde berichten wenn alles da ist und funktioniert. Das Gehäuse (bei berrybase.de bestellt) und die HifiBerry-Platine (bei Amazon bestellt) bekomme ich vermutlich morgen.

    Vielen Dank Drache für deinen schönen Bericht, da ich auch den Zero für Volumio nutze werde ich mir auch noch den HifiBerry DAC+ Zero holen und deine Einstellungen übernehmen... Aber noch nicht im Moment, habe die ganze Woche umgelegen mit Grippe und versuche es heute das erste Mal hier einen Moment am PC auszuhalten...

    Ich vermute als Laie das es eine Kombination aus Kabel und der USB Soundkarte ist. Alleine schon ein leichtes berühren des USB Kabel reicht aus um die Anlage zum Brummen zu bringen.

    Hätte ich nicht gedacht das dies so viel ausmacht...

    Ich habe mir jetzt aber trotzdem die HiFiBerry DAC+ Zero und ein hochwertiges Chinch Kabel (1,5m für 12 €, deshalb hoffe ich zumindestens das es hochwertig ist) gekauft. Es gibt da natürlich auch Kabel um 100€, aber das macht am Pi wenig Sinn. Ich erhoffe mir dann kein Brummen mehr (wenn man wackelt) und einen etwas besseren Sound.

    Ich bin gespannt... Halte uns bitte auf dem Laufenden, den HifiBerry DAC+ Zero möchte ich mir auch noch bestellen...

    Gedankenspiel:

    Kann der Sound auch am PI über HDMI ausgegeben werden, ohne extra Soundkarte?

    So hätte ich dann kein brummen....... hdmi audio splitter

    Den HDMI Audio Splitter kann ich dann ja per Chich an die Stereoanlage anschliessen.... wenn der HDMI am PI Sound ausgibt.

    Das ist eine sehr gute Idee, theoretisch müsste das so funktionieren und wäre generell eine sehr flexible Sache, die man sicherlich auch noch anderweitig gebrauchen könnte (falls es wider Erwarten nicht funktioniert).

    ich schaue mal die Tage was ich machen werden..... denke es wird auf eine bessere Soundkarte hinauslaufen.

    bin gespannt was du machst... würde mich freuen wenn du uns daran teilhaben lässt...

    Und anstatt Volimio nehme ich Moode

    kannte ich noch nicht... werde ich demnächst auch nochmal ausprobieren wenn ich den kleinen Zero nochmal anpacke... vorher muss ich noch mein GPi Case mit dem Zero 2W bestücken... und die Lüfter in meinem 3D-Drucker tauschen... und mein Netzwerk auf Vordermann bringen... usw... noch viel zu viele Projekte 8)

    Der Pi ist irgendwie enttäuschend

    Ich bin bis jetzt begeistert von dem kleinen Ding

    Liegt das am Pi, an Volumio oder an mir?

    Weil gleiche Soundkarte, 2 unterschiedliche Geräte, 2 unterschiedliche Soundqualitäten.

    Irgendwas stimmt da doch nicht.

    Ich schätze das könnte daran liegen das der Vorverstärker bzw. der Eingang am Verstärker das Signal unterschiedlich behandeln. Die Impedanz der zwei genannten Geräte ist wahrscheinlich unterschiedlich. Hast Du es mal über den Phono-Eingang am Verstärker probiert? Weiß nicht ob ich das richtig ausgedrückt habe, aber es gibt ja auch Kopfhörer mit unterschiedlichen Impedanzen, wenn die zu hoch ist kommt vermutlich nur ein kleines bisschen von dem durch was eigentlich raus kommen sollte. Daher das Ganze irgendwie vielleicht über einen Vorverstärker laufen lassen?!?

    Soll ich es mit der HiFiBerry DAC+ Zero und dem Pi Zero probieren, wenn die Karte überhaupt zu bekommen ist

    Das wäre sicherlich einen Versuch wert, oder?

    Ich kann dir versichern das das bei mir geht.

    Ich schätze die guten alten Röhren sind da nicht so empfindlich, was in dem Fall von Vorteil sein könnte. Bestimmt ein toller Klang!

    Die HiFiBerry DAC+ Zero wäre doch die richtige Karte um das nochmal auszuprobieren, oder?

    Ja, müsste das richtige Modell für den Zero sein... vielleicht bestelle ich mir die auch und teste es nochmal mit meinem Zero wo Volumio bereits installiert ist, jedoch überhaupt kein Ton zu entlocken war... das ist schon wieder Monate her... kann also nicht mehr sagen was ich alles probiert hatte.

    Bei BerryBase gibt es diese aber anscheinend nicht.

    Bei Conrad Electronic bin ich fündig geworden. Leider kommt hier ein ordentlicher Versandkostenanteil noch oben drauf.

    Die HiFiBerry DAC2 Pro macht dann ja eher Sinn beim "normalen" Pi, oder?

    Ja, Du hast recht!

    Soll ich es mit der HiFiBerry DAC+ Zero und dem Pi Zero probieren, wenn die Karte überhaupt zu bekommen ist, oder auf einen "normalen" Pi wechseln?

    Der Pi ist momentan auch nur selten zu bekommen und ist für diese Anwendung völlig überzogen... der kann viel mehr und wäre schade ihn so zu unterfordern.

    Das Smartphone ist aber im WLAN, der Pi auch. Mit einem Notebook komme ich ja per IP auf den Pi.

    Verstehe ich auch nicht.

    Hast du die Volumio App installiert, das ging bei mir soweit ganz gut (soweit ich das in Erinnerung habe - wie gesagt schon einige Monate bei mir her wo ich zuletzt an dem Projekt dran war)

    wenn der Pi mit der PowerBank ohne brummen funktioniert, dann kann es doch nicht am Kabel liegen, oder.

    Dann wahrscheinlich eher nicht. Bleibt eigentlich nur noch die mangelhafte Entstörung am Pi oder so übrig als Ursache.

    Ist der Verursacher die Soundkarte? Macht es Sinn eine hochwertige Soundkarte zu kaufen die ich direkt auf den Pi stecken kann? Am besten auch mit einem Chinch Ausgang? Wäre dann das Brummen eventuell auch weg?

    Nun ja, ich denke es wird nicht umsonst so ein Gerät wie diesen DAC angeboten. Habe ich schon öfters gelesen das die Soundausgabe am RasBerry Pi nicht die beste ist. Aber kann dies nicht bestätigen, da ich keine solche Karte im Einsatz habe. Ich denke aber je hochwertiger die Anlage ist um so mehr hört man auch die Unterschiede. Wenn es an sich technisch so für Dich funktioniert lohnt es sich vielleicht noch etwas Geld auszugeben um hochwertigen Sound zu genießen. Zusammengenommen ist dein Internetradioprojekt dann immer noch günstiger als das was ab und zu bei Aldi und Co. angeboten wird und du hattest noch den Spaß des Erkundens. Musst Du allerdings für dich selbst entscheiden.

    Pi an den usb port

    Ich hatte den Pi Zero mal an einem USB-Port an einem PC zur Stromversorgung was funktionierte... daher denke ich man könnte es durchaus probieren... Können andere aber vielleicht bessere Hinweise liefern als ich.

    das chinch kabel habe ich nicht ausgetauscht, weil es funktioniert ja mit einem Receiver ohne Probleme.

    Der Receiver wird sicherlich eine wesentlich bessere Entstörfilterung eingebaut haben wie die "Fernost-Billig-USB-Soundkarte" (ich habe selbst so eine, aber noch nicht getestet, daher kann ich keine Erfahrung posten). Daher macht es zu Testzwecken sicherlich Sinn mal ein anderes Signalkabel zu testen...

    Ich habe erst vor kurzem einige Schaltnetzteile austauschen müssen. Da hingen externe USB-Laufwerke oder USB-Hubs dran, eins hat einen Raspberry versorgt.

    Allen war gemeinsam, dass entweder die Ausgangsspannung zu tief abgesunken ist oder gar nicht mehr vorhanden war. Ein Netzteil, das ich dann frisch aus der Packung genommen habe, hat sogar einen mechanischen Fehler gehabt: der Kontakt vom Stift auf die Platine lief über eine Feder, die mit Schmelzpunkten innen im Gehäuse befestigt war. Dieser Plastik-Klecks war abgebrochen und die Feder hatte keinen Kontakt zur Platine mehr. Konnte ich aber wieder gängig machen. Das Steckergehäuse war nicht so doll verklebt, und ein bisschen Plastikzeugs und einen alten Lötkolben habe ich in meiner Bastelkiste, um so einen Kram wieder zusammenzuschmelzen.

    Wie auch immer, wenn die Netzteile länger in Betrieb sind, lassen die Kondensatoren nach. Irgendwann knallts dann halt noch was anderes durch. Bei meinen war auch nach Austausch der Kondensatoren nichts mehr zu machen. Wieder Müll erzeugt....

    Interessant zu lesen welche vielfältigen Probleme Du schon mit den Netzteilen hattest. Ich denke die wenigsten machen sich die Mühe mal die ausgegebene Spannung auszulesen/zu prüfen (mich eingeschlossen :rolleyes: ). Also, ich danke Dir für deine Hinweise und werde Netzteile ab sofort mal etwas genauer beobachten...

    2 Netzteile getestet, immer starkes brummen

    Ich würde hierbei auch erstmal das Signalkabel tauschen (Klinke/Cinch) wenn das nicht bereits schon versucht wurde... und die Netzteile in getrennten Steckdosen einstecken, wie Currock bereits schrieb ist so manches aus "Fernost" nicht unbedingt "VDE-Konform". Sind es evtl. noch Netzteile mit einem Trafo (merkt man am Gewicht und der Größe) oder schon Schaltnetzteile(die machen meiner Erfahrung nach weniger Probleme)?