Beiträge von Tealk im Thema „(Online)Banking“

    Habe ich auch mal versucht, ist genau so schief gegangen. Fand ich aber nicht besonders tragisch, die App kann man sowieso für nichts nutzen.

    Naja ich gehe halt davon aus das wenn die App das nicht erkennt ich auch sonst nirgends damit arbeiten kann?

    Lol, ich hab mir gerade gedacht "hay unter EndeavourOS hast du es noch gar nicht probiert" llass mal einfach aus dem aur erstellen" gut paar min gewartet, gerät angesteckt und app gestartet. Und auf einmal sagt er, alles ok kannst los legen....

    Ich hab mir mal von denen einen geholt (cyberJack RFID basis) weil ich mal das anmelden per Personalausweis testen wollte, aber die ausweisapp2 hat den Leser nie erkannt ;(

    Hab dann irgendwann aufgegeben nach x tausend Treibern und whatever

    Nene Kinder gibts net, stressen einen viel zu sehr.

    Aber ich glaub das man da mit ein wenig Verstand in keine solchen Fallen laufen würde; ansonsten müsste das System schon sehr korrumpiert worden sein das man das nicht kennt. Dann ist aber das Überweisen dein kleinstes Problem.

    Habe da Mal ein Video gesehen. Da sollte dann ein älterer Mensch eine Rückzahlung erhalten. Dann wurde aber ein Fehler gefaked. Also du solltest 100 Euro erhalten und die haben dir dann angeblich 1000 Euro gesendet. Dann heulen die rum und betteln, dass du die 900 zurück überweisen sollst. Dann landet deine Kohle aber bei denen und du hast nie 1000 bekommen.

    Warum wartet man dann nicht darauf das die 1000 eingetroffen sind?

    Oh ja wie bei der Consorsbank, da ist das Kennwort 5 Stellig -.-

    Und als ich zu denen meinte das geht doch so nicht:

    Zitat

    Sie wünschen Sich eine Erhöhung der Online-PIN-Stellen. Gerne haben wir Ihren Verbesserungsvorschlag mit unseren Technikern besprochen. Wir müssen Ihnen jedoch leider mitteilen, dass eine Erhöhung der Stellen derzeit nicht angedacht ist.


    Bitte denken Sie daran, dass zu einer erfolgreichen Anmeldung in das Konto/ Depot eine 5-stellige alphanumerische PIN erforderlich ist und dies über 900 Millionen verschiedene Kombinationen bedeutet.

    Des Weiteren wird nach drei Fehlversuchen die PIN gesperrt. Somit ist die Wahrscheinlichkeit außerordentlich gering, dass unberechtigte Dritte Zugriff erlangen. Zusätzlich ist zur Ausführung von Transaktionen eine TAN notwendig. Bei Verwendung der mobilen TAN oder des TAN-Generators wird die Sicherheit auf ein Maximum erhöht.

    Ist das überhaupt möglich?

    Theoretisch ja, aber das ist schon eine menge Arbeit, man müsste irgendwie dienen DNS Manipulieren und dazu ist normalerweise ein Physikalischer zugriff von Nöten.

    Und wenn das passiert kann man sich auch gleich auf dem PC einloggen.

    Nun lese ich aber bei den Online-Banken im Netz immer mal wieder von willkürlichen Kündigungen, weil es sich mitunter wohl nicht lohnt für die Betreiber und man Kunden loswerden will, die wenig bringen oder gar kosten.

    Revolut hat doch erst vor kurzem die deutsche Bankenlizenz erhalten, sowas können die sich dabei nicht leisten dann.

    Es bieten aber auch noch mehr Banken als man auf den ersten Blick sieht, das ChipTAN Verfahren mit TAN-Generator an. Da braucht man dann kein Smartphone, sondern kann alles im Browser am PC machen, das Generator-Gerät + Karte ist dann der zweite Faktor. Sicherer geht es m.W. nicht. Man muss bei vielen Banken aber genauer suchen nach ChipTAN oder proaktiv danach fragen, weil die meisten Banken nur noch ihre Apps pushen und die anderen Optionen versteckt sind.

    Hab auch schon ab und an gehört das das Verweigert wurde, Grund: "zu unsicher, die APP ist viel sicherer"

    Deshalb hab ich dann die Bank gewechselt, wenn ich schon Online-Banking machen muss. dann kann ich das auch bei einer etwas (geringfügig etwas) sympathischeren Bank machen...

    Doof nur, dass ich zum OnlineBanking einen Rechner UND ein Smartphone brauche.

    Also hab ich mir eine Smartphone gekauft, nur damit zwei bis drei Bankapps darauf laufen... <X||:cursing:=O

    Yubikeys und andere Toggel werden nicht akzeptiert und du sollst dir zur zwei Faktorverifizierung zusätzliche teure Hardware kaufen, welche nur ausschließlich diese Bank nutzt (eigentlich ein Grund die Bank zu wechseln...)

    auf jeden Fall braucht man zum Online-Banking einen eigenen eigenen Internetanschluss.

    Gut Banken ist ein ganz eigenes Thema, könnte man sicher 2-3 Doktorarbeiten raus bekommen xD

    Das mit dem eigenen Internetanschluss verstehe ich nicht so ganz, theoretisch könntest du auch Öffentliche Hotspots nehmen, wie sicher das ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Ich habe mich vor längerem von den Deutschen Banken abgewand weil die 1. nicht wissen was sie wollen 2. nicht wissen was sie tun 3. zu wenig IT Kompetenz haben.

    Bin jetzt schon sehr lange bei Bunq und dort sehr zufrieden, die Übernehmen sogar Kundendienst der eig. gar nicht ihre Aufgabe ist.

    Schönes beispiel für die wenige Kompetenz einer Raiffeisenbank war eine Sofortüberweisung; bei bunq gibts das 4 free wenn die Empfängerbank das anbietet. Das System läuft wohl so das es 1. eine Liste geprüft wird ob die Bank Sofortüberweisung anbietet und dann 2. das Konto geprüft wird. Da gab es dann eine Fehlermeldung, die habe ich von bunq auch bekommen und bin damit zu der Raiffeisenbank gegangen.

    Als erstes meinten die so "ne das bieten wir nicht an", dann haben die sich mal mit ihrer Technik unterhalten und "oh bieten wir doch an" aber mit der Fehlermeldung konnten sie nix anfangen und meinten dann erst einmal bunq ist schuld; ich hab die Fehlermeldung nicht mehr da aber aus der war sogar für einen laien lesbar das die empfängerbank schuld ist...

    Stellte sich dann heraus: die haben sich auf die Sofortüberweisungs liste eintragen lassen aber ihre Systeme nicht angepasst.

    Bunq gibt es zwar nur fürs Smartphone aber das macht mir persönlich wenig aus, wie liniutrix schon sagt, will ja jede Bank ihre Apps vertreiben, da kann ich dann auch gleich eine APP für meine Bank haben und sonst brauch ich nix.

    Außerdem find ich es schön das ich dort Monatlich meinen festen Betrag zahle und nicht von irgendwelchen Negativzinsen oder sonst was überrumpelt werde.