Beiträge von NCC1701D im Thema „c't 3/2022“

    das meinstverbreiteste und beste Computerprogram schlechthin.

    Das meistverbreiteste Betriebssystem auf Personalcomputern sicherlich, in allen anderen Bereichen inkl. Smartphones dürfte Linux in irgendeiner Form vertreten sein. Das "Beste"... na ja, darüber kann man sich sicherlich lang und ausführlich streiten, daher wollen wir dieses Thema besser nicht weiter erörtern und ich möchte das daher einfach so unkommentiert so stehen lassen. Windows ist sehr gut, gar keine Frage... aber es gibt für alles Pro und Kontras und das würde hier in so einem Forum sicherlich zu keinem Lösungsansatz führen. Da soll jeder seine eigene Meinung haben die nichts für die öffentliche Disskusion hier ist.

    Daher ist auch die "Computer-BILD" als Ratgeber oder Informationsquelle nicht geeignet.

    Genau aus den von Dir genannten Gründen lehne ich die CB ab, abgesehen davon das sie die Namensgebung mit dem Wort Computer nicht rechtfertigt. Es ist keine Computerzeitschrift, es ist eher so etwas wie die "Bunte" in der IT. Da werden Themen behandelt von Smarthome, über Digitalkameras und Smartphones bis hin zum neuesten Hype der Spiele-Supercomputer usw... von jedem Bisschen etwas aber keinesfalls etwas richtig. Dann doch lieber die "PC-Welt" oder die "CHIP" für Anfänger und Einsteiger (wobei die IMMER mit den erwähnten Superlativen arbeiten! ;) )

    Ein Tipp zum Erkennen von schlechten Verlagen: Wenn die öfter "Das Beste...." irgendwas anpreisen, taugen sie nichts. Das beste Betriebssystem, den besten Rechner, Drucker... gibt es nicht, genau wie die Eier legende Wollmichsau.

    Besser kann man es nicht zusammenfassen. Jeder ist die Masse an Zeitschriften nicht so groß meines Wissens nach. Früher gab es noch das "Computer Magazin", das fand ich auch sehr interessant und vor allem gabe es da auch mal interessante Beiträge die man versuchen konnte "nachzubauen" so weit ich mich erinnere.

    Genau so vermisse ich bei vielen Einsteigern die Grundlagen: Was ist Bit, Byte, 16-bit, 32- und 64-Bit und warum. Man sollte auch ungefähr wissen, wie viel Text auf eine A4 Seite passt, alleine um einschätzen zu können, welche Menge da vor einem liegt und wie diese Informationen von verschiedenen Dateiformaten aufgeblasen werden. Genau so ist es schon hilfreich, wenn man Kilo-, Mega-, Giga-, Tera- und Petabyte wenigstens einordnen kann. Und daß man es wertschätzen kann, wie verdammt viel Informationen auf so einer TF- (micro-SD) heute stecken können.

    Das ist wahrscheinlich nur einem Bruchteil der Anwender ein Begriff und wahrscheinlich auch nur dann wenn man sich näher mit dem Thema befasst hat. Leider muss man sagen.

    In der aktuellen c't geht es in mehreren Artikeln um Linux. Auch für Anfänger lesenswert. In letzter Zeit sind die Artikel auch in anderen Bereichen wieder interessanter geworden.

    Ich hatte sie sicherlich 15 Jahre abonniert, aber irgendwann haben sie die Aufmachung und das Papier geändert und das Layout, da war es nicht mehr so angenehm zu lesen und generell wurden die Beiträge immer uninteressanter. Dazu kam noch der enorme Preisanstieg. Hat eine Ausgabe lange Zeit immer 5,-DM gekostet und hinterher lange 3,-€, kostet sie mittlerweile 6€? oder so bei 100 Seiten weniger Inhalt ggü. früher. War wirklich sehr schade, aber ich habe seit 2017 keine Ausgabe mehr gekauft nachdem ich mein Abo gekündigt hatte...

    Meine Mutter ist noch an der Arbeit, wenn sie meine Nachricht noch rechtzeitig liest lasse ich mir mal wieder eine Ausgabe mitbringen wenn es klappt. Dein Beitrag hat mich mal wieder neugierig gemacht! ;)