Beiträge von nikolade im Thema „PopOS ist Magie für mich (Probleme mit dem System)“

    Wenn man in Linux eintaucht und lange Windowsanwender war oder ist, dann hat man im Hinterkopf es hat bei Windows so funktioniert, dann wird es auch so bei Linux sein. Bevor man sich festlegt auf eine Distro, sollte immer ein noch nutzbares System im Hintergrund vorhanden sein, egal ob Windows oder Mac.....

    Wahre Worte. Ich möchte auch kein System, das wie Windows ist. Ich möchte eher, dass Windows wie Linux ist. Vor ca 4 Wochen habe ich angefangen mit Linux und dieser kurzen Zeit einen Fehlschlag nach dem anderen erlebt. Unzählige Male neuinstalliert und einfachste Dinge haben für mich Zeit gebraucht, um sie zu verstehen.

    Aber es gibt so viele Sachen, die mir einfach viel besser als Windows gefallen und ich hoffe einfach, dass nach einem Jahr Nutzung ich geübt genug bin, um Linux stabil zu bedienen.

    Danke für eure Hilfe, ich habe mich entschieden PopOS nicht mehr zu verwenden und probiere Momentan Manjaro mit KDE. Nach eigenen Suchen sah das für mich sehr vielversprechend aus und im Moment läuft es sehr viel besser als PopOS.

    Wenn ich doch nicht zufrieden bin, dann probiere ich mal eure Vorschläge aus. Das Thema hier wäre damit erledigt :)

    Zunächst möchte ich Dich hier im Forum recht herzlich Willkommen heißen! Danke für den Tipp mit dem PopOs für den Raspberry Pi, das werde ich glaube ich mal ausprobieren die nächsten Tage.

    Danke, freut mich, dass ich hier unbewusst einen Tipp geben konnte. Bislang hatte ich keine Probleme damit aber habe auch nich viel ausprobiert. Einzige Problem ist, dass leider die Lüftersteuerung nicht mehr Funktioniert aber das hier soll wohl funktionieren:

    How do I successfully configure pi-fancontrol on a Pi 4?
    I have a Raspberry Pi 4 with Adafruit's Official Case fan, and am running Ubuntu 20.10. I have installed the pi-fancontrol snap, but I can't get it configured…
    askubuntu.com

    Leider klappte es bei mir noch nicht.

    Ich weiß es nicht - es ist nur eine Vermutung.

    Dann muss ich wohl eine ältere PopOS Version installieren. Oh wei, Linux ist schon eine Herausforderung. Ich hoffe, ich halte das durch und wechsel nicht wieder zu Windows.

    Gibt es denn eine andere Distro, die für Anfänger zu empfehlen ist, auf KDE basiert und für Gaming geeignet? Vielleicht ist einfach PopOS nix für mein System, denn ich hatte auch mit der Vorgänger Version diese Fehlermeldungen. Aber die kamen meistens nur beim Neustarten oder Hochfahren und danach konnte ich das System normal benutzen.

    Dieses CPU Scheduler klingt eben vielleicht nach Kernelmeldung oder so. Deshalb meine Frage nach der Aktualität.

    Es gab bei Kernel 5.15, der ist im neuesten PopOS drin, eine Änderung mit diesem CPU Scheduler. Meine Idee wäre es einen älteren Kernel zu versuchen, da das für einen Einsteiger zu schwierig sein könnte - du könntest mal PopOS 20.04 probieren und sehen was damit so passiert.

    Wann kam diese Änderung? Am Dienstag ist dieses Problem zum ersten Mal aufgetreten. Vielleicht wechsel ich auch lieber das OS aber PopOS schien mir sehr gut, da es einfach zu installieren ist und auch für Gaming zu gebrauchen. Außerdem kann ich eine Version auf meinem RaspberryPI installieren, da dieser auch unterstützt wird. So kann ich mich an ein OS gewöhnen.

    Vielleicht war es aber die falsche Wahl. Ich musste es schon mindestens 5-7 Mal neu installieren wegen diverser Fehler. Der KDE Desktop gefällt mir auch viel mehr.

    Hallo, liebe Community, ich bin seit ein paar Wochen auf Linux umgestiegen, also noch etwas überfordert mit einigen Problemen. Ich versuche mich komplett von WIndows zu entfernen, mein derzeitiges OS ist Pop_OS.

    Mein Problem ist, dass auf einmal mein Pop_OS nicht mehr gestartet ist. Die ganze Zeit war nur schwarzer Bildschirm. Das System läuft mit Windows 11 (da mir Pop_OS noch nicht stabil genug ist) auf einem Rechner aber sie haben eigene Festplatten zur Verfügung.

    Es lief alles erst wunderbar und eines Tages bekam ich immer einen schwarzen Bildschirm beim hochfahren. Wenn ich den Ausschalter betätigt habe, dann kam diese Fehlermeldungen (siehe Anhänge).

    Heute allerdings ist Pop_OS nach einer langen Zeit doch auf wundersame Weise hochgefahren, aber es hat den Internetanschluss, mit Kabel, nicht erkannt.

    ICh wüsste nicht, dass ich irgendwas verändert habe in kritische Systemeinstellungen. DIese Fehler traten einfach von heute auf morgen auf. Ich hoffe echt, dass ihr mir da helfen könnt, ich will Linux lieben aber bislang bekomme ich mehr Probleme und es läuft nicht sehr stabil, obwohl ich keine tiefen Veränderungen im System vornehme.

    Diese HUB Error Fehlermeldungen hatte ich schon öfter mal bekommen aber dann meistens nur, wenn ich mit KDE rumgespielt habe. Deswegen benutze ich kein KDE mehr, da trotz neuster Hardware es auch ziemlich langsam lief.

    Grüße und ein schönes neues Jahr :)

    Mein System:

    11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz

    Intel UHD Graphics 750

    Nvidia GEforce RTX 3080