PopOS ist Magie für mich (Probleme mit dem System)

  • Hallo, liebe Community, ich bin seit ein paar Wochen auf Linux umgestiegen, also noch etwas überfordert mit einigen Problemen. Ich versuche mich komplett von WIndows zu entfernen, mein derzeitiges OS ist Pop_OS.

    Mein Problem ist, dass auf einmal mein Pop_OS nicht mehr gestartet ist. Die ganze Zeit war nur schwarzer Bildschirm. Das System läuft mit Windows 11 (da mir Pop_OS noch nicht stabil genug ist) auf einem Rechner aber sie haben eigene Festplatten zur Verfügung.

    Es lief alles erst wunderbar und eines Tages bekam ich immer einen schwarzen Bildschirm beim hochfahren. Wenn ich den Ausschalter betätigt habe, dann kam diese Fehlermeldungen (siehe Anhänge).

    Heute allerdings ist Pop_OS nach einer langen Zeit doch auf wundersame Weise hochgefahren, aber es hat den Internetanschluss, mit Kabel, nicht erkannt.

    ICh wüsste nicht, dass ich irgendwas verändert habe in kritische Systemeinstellungen. DIese Fehler traten einfach von heute auf morgen auf. Ich hoffe echt, dass ihr mir da helfen könnt, ich will Linux lieben aber bislang bekomme ich mehr Probleme und es läuft nicht sehr stabil, obwohl ich keine tiefen Veränderungen im System vornehme.

    Diese HUB Error Fehlermeldungen hatte ich schon öfter mal bekommen aber dann meistens nur, wenn ich mit KDE rumgespielt habe. Deswegen benutze ich kein KDE mehr, da trotz neuster Hardware es auch ziemlich langsam lief.

    Grüße und ein schönes neues Jahr :)

    Mein System:

    11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz

    Intel UHD Graphics 750

    Nvidia GEforce RTX 3080

  • PopOS hat doch Gnome als DE(Desktop-Environment Desktopumgebung) und nicht KDE?

    Das ist richtig aber ich kann KDE installieren und damit die Oberfläche verändern oder Widgets einbauen. Nun benutze ich GnomeTweaks, da KDE sich sehr unstabil anfühlte und langsam.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Also hast du zwei DE's vermischt?

    Hm, scheint so, ja. Aber das ist ja nicht relevant, weil ich mein System komplett neu installiert habe ohne KDE. Ich dachte KDE ersetzt nur die Gnome Oberfläche und vermischt sich nicht. Wie ein neuer Launcher auf dem Smartphone.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Dieses CPU Scheduler klingt eben vielleicht nach Kernelmeldung oder so. Deshalb meine Frage nach der Aktualität.

    Es gab bei Kernel 5.15, der ist im neuesten PopOS drin, eine Änderung mit diesem CPU Scheduler. Meine Idee wäre es einen älteren Kernel zu versuchen, da das für einen Einsteiger zu schwierig sein könnte - du könntest mal PopOS 20.04 probieren und sehen was damit so passiert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dieses CPU Scheduler klingt eben vielleicht nach Kernelmeldung oder so. Deshalb meine Frage nach der Aktualität.

    Es gab bei Kernel 5.15, der ist im neuesten PopOS drin, eine Änderung mit diesem CPU Scheduler. Meine Idee wäre es einen älteren Kernel zu versuchen, da das für einen Einsteiger zu schwierig sein könnte - du könntest mal PopOS 20.04 probieren und sehen was damit so passiert.

    Wann kam diese Änderung? Am Dienstag ist dieses Problem zum ersten Mal aufgetreten. Vielleicht wechsel ich auch lieber das OS aber PopOS schien mir sehr gut, da es einfach zu installieren ist und auch für Gaming zu gebrauchen. Außerdem kann ich eine Version auf meinem RaspberryPI installieren, da dieser auch unterstützt wird. So kann ich mich an ein OS gewöhnen.

    Vielleicht war es aber die falsche Wahl. Ich musste es schon mindestens 5-7 Mal neu installieren wegen diverser Fehler. Der KDE Desktop gefällt mir auch viel mehr.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Wann kam diese Änderung?

    ...

    Vielleicht war es aber die falsche Wahl. Ich musste es schon mindestens 5-7 Mal neu installieren wegen diverser Fehler. Der KDE Desktop gefällt mir auch viel mehr.

    Ich weiß es nicht - es ist nur eine Vermutung.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich weiß es nicht - es ist nur eine Vermutung.

    Dann muss ich wohl eine ältere PopOS Version installieren. Oh wei, Linux ist schon eine Herausforderung. Ich hoffe, ich halte das durch und wechsel nicht wieder zu Windows.

    Gibt es denn eine andere Distro, die für Anfänger zu empfehlen ist, auf KDE basiert und für Gaming geeignet? Vielleicht ist einfach PopOS nix für mein System, denn ich hatte auch mit der Vorgänger Version diese Fehlermeldungen. Aber die kamen meistens nur beim Neustarten oder Hochfahren und danach konnte ich das System normal benutzen.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

    Einmal editiert, zuletzt von nikolade (14. Januar 2022 um 21:30)

  • Dann muss ich wohl eine ältere PopOS Version installieren. Oh wei, Linux ist schon eine Herausforderung. Ich hoffe, ich halte das durch und wechsel nicht wieder zu Windows.

    Gibt es denn eine andere Distro, die für Anfänger zu empfehlen ist, auf KDE basiert und für Gaming geeignet?

    Wart mal noch 2-3 Meinungen von anderen hier ab ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • eine Version auf meinem RaspberryPI installieren

    Zunächst möchte ich Dich hier im Forum recht herzlich Willkommen heißen! Danke für den Tipp mit dem PopOs für den Raspberry Pi, das werde ich glaube ich mal ausprobieren die nächsten Tage. Heute werde ich erstmal meine Lüfter in meinem 3D-Drucker austauschen (so zumindest mein Tagesziel ;) )

    Zu deinem Problem bzw. einer Lösung kann ich mangels Fachwissen leider noch nichts beisteuern, da ich auch noch blutiger Anfänger im Bereich Linux bin.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Gibt es denn eine andere Distro, die für Anfänger zu empfehlen ist, auf KDE basiert und für Gaming geeignet?

    Garuda Linux habe ich schon mal ausprobiert in einer VM, das könnte eventuell etwas sein. Gibt es glaube ich auch mit speziellen Nvidia-Treibern glaube ich, müsste ich aber nochmal nachschauen... Hier ist die Homepage von Garuda zu finden!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Zunächst möchte ich Dich hier im Forum recht herzlich Willkommen heißen! Danke für den Tipp mit dem PopOs für den Raspberry Pi, das werde ich glaube ich mal ausprobieren die nächsten Tage.

    Danke, freut mich, dass ich hier unbewusst einen Tipp geben konnte. Bislang hatte ich keine Probleme damit aber habe auch nich viel ausprobiert. Einzige Problem ist, dass leider die Lüftersteuerung nicht mehr Funktioniert aber das hier soll wohl funktionieren:

    How do I successfully configure pi-fancontrol on a Pi 4?
    I have a Raspberry Pi 4 with Adafruit's Official Case fan, and am running Ubuntu 20.10. I have installed the pi-fancontrol snap, but I can't get it configured…
    askubuntu.com

    Leider klappte es bei mir noch nicht.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

    Einmal editiert, zuletzt von nikolade (15. Januar 2022 um 15:07)

  • Moin Moin!

    Eventuell ist die Installation von Linux, als Subsystem, in Windows nicht so ausgereift, passiert das auch bei anderen Distributionen?

    Generell würde ich immer auf eine LTS ( Long Term Support = Langzeitunterstützung) basierende Version einer Distribution setzen, zumindest als Einsteiger/Umsteiger.

    Eventuell ist ZorinOS 16 etwas für dich, das soll auch etwas für Gamer sein, selber habe ich mit daddeln unter Linux aber keine Erfahrung. Schau dir mal den letzten Live-Stream von LinuxGuides an, da schauen sich Jean & Hauke das ganze mal genauer an. MFG. Evilware666

  • Moin.

    Kann am Anmeldefenster liegen. Die NVidia-Treiber mögen den Startbildschirm aus irgendeinem Grund manchmal nicht.

    Ich konnte das bisher immer nur umgehen, indem ich die automatische Anmeldung aktiviert hatte.

  • das Flirc Case empfehlen

    Ist zwar hier an der Stelle Offtopic, aber ich habe für einen meiner Rasberry Pi 2W (OctoPi) das passende Flirc Case und neu seit gestern das DeskPi Pro Gehäuse für meinen Raspberry Pi mit 8GB

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!