Beiträge von Stardenver im Thema „Manjaro setzt bald auf Flatpack?“

    Ich bin ja noch naiver purer Anfänger im Bereich Linux, aber werden bei Flatpack nicht auch gleich die Abhänigkeiten mit eliminiert und ist es daher nicht eher stabiler?

    Ob es wirklich stabiler ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn es die benötigten Versionen im Sytem hat, macht es vermutlich keinen großen Unterschied.

    Ein großer Vorteil ist ganz klar, dass man als Entwickler dann eine Version pflegt und das Ganze auf jedem System ohne weitere Konflikte bezüglich Abhängigkeiten zum Laufen bringen kann.

    Ich sehe hier aber ebenfalls Probleme bei der Aktualität der integrierten Abhängigkeiten. Du hast dein System aktualisiert, aktuelle Sicherheitslücken geschlossen und Bugfixes installiert. Und dann läuft da - wenn auch nur in einem Container - ein Flat mit veralteten Versionen in seinen Abhängigkeiten.

    Man müsste halt sicherstellen können, dass Entwickler nicht nur ihre Software sondern eben auch enthaltene Abhängigkeiten aktuell halten und bei Bedarf umgehend aktualisieren.

    Bleibt ebenfalls die Frage, aus welchen Quellen besagte Flatpak gezogen werden. Flathub? Eigene Repositories?

    Sicher bin nur nur dabei, dass es Flatpaks auf jeden Fall einfacher machen für Menschen, die es unter Windows gewohnt sind, sich eine Exe irgendwo zu laden und mit Doppelklick dann das Programm zu installieren. Auf die diesbezügliche Sicherheit möchte ich an der Stelle jetzt nicht eingehen. Das wäre hier offtopic.