Beiträge von NCC1701D im Thema „Nervige Abstürze“

    ja das debian sieht auch nett aus und hat schon viel mehr software dabei.

    Aber das Problem mit dem Internet ist trotzdem noch vorhanden, und ich glaube ich habe die lösung gefunden

    auf der Seite des Motherboardherstellers

    Aufgrund unterschiedlicher Linux-Support-Bedingungen von Seiten der Chipsatz-Hersteller, bitten wir Sie, Linux-Treiber bei Chipsatzherstellern oder Seiten von Drittanbietern herunterzuladen.

    Ich glaube daran liegt es.

    daher die Vermutung das der falsche Treiber ausgewählt wurde. Die Frage ist eigentlich nur wie man den richtigen installiert bekommt, dann sollte es eigentlich schon gehen.

    ich werds glaube ich mal versuchen, kann ja nichts schaden

    auf meinem Haupt-Linux-Rechner läuft ebenfalls Debian 11... ich bin zufrieden und es läuft alles... und der Desktop deiner Wahl kann ja bei der Installation bereits ausgewählt werden... das sollte nicht das Problem sein ;)

    da müsste ich den rechner auseinanderbauen , da ist so ein riesiger Lüfter drauf. aber im zweifel bleibt mir vielleicht nichts anderes übrig

    Tut mir leid, ich glaube da musst du auf Antworten der Profis warten... habe gerade mal nachgeschaut und leider bisher noch keine bessere Möglichkeit gefunden.

    er erkennt den realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller

    Kannst du direkt auf den Chip schauen? Die Beschriftung ist u.U. anders als das was Linux erkennt. Und mit einem anderen, passenderen Treiber funktioniert es möglicherweise? Vielleicht ist es ein RTL 8129 o.ä.?

    nein ist kein dualboot nur linux

    ich gebe auch nicht so schnell auf

    ist natürlich nicht so schön wenn es etwas essentielles ist wie die Netzwerkkarte, da steht man dann gleich "auf dem Schlauch"... kannst Du eventuell einen anderen Netzwerkktyp(-karte) auswählen? Eine Nic die eher kompatibel ist?

    er erkennt den realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller

    ich kann das leider hier nicht einfügen weil ich grade gemerkt habe das er den usb stick auch nicht erkennt (von welchem ich das Mint installiert habe)

    ist das der Chip auf der Netzwerkkarte, d.h. wird diese eigentlich ordentlich erkannt? Hatte ich das richtig in Erinnerung, ist dies ein Dual-Boot-System? Dann kannst du ggf. ja mal schauen als was die Netzwerkkarte unter Windows erkannt wird?!?

    also das Mint läuft gut auf dem "neuen" Rechner aber es hat keinen Internetzugriff. Am Rechner kann es nicht liegen unter Win ist Internet vorhanden. Was könnte das nu wieder sein?

    hoffe es kann einer der "Profis" helfen... das ist aber bestimmt kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken ;)

    *kopfschüttel

    Warum sich nur den Details verweigern wenn auch drum rum geredet werden kann...

    Hier steht alles drin und das ist kompatibel zu anderen Systemen mit Linux als Basis.

    https://community.linuxmint.com/hardware

    Merlin, ich schätze nicht alle sind scheinbar solche Linux-Cracks wie Du es augenscheinlich bist. Jedenfalls sieht aus meiner Sicht heraus so aus als würdest Du immer "von oben herunter" agieren und kommentieren. Ich vermute Du möchtest wirklich gerne helfen (was ich als Anfänger besonders gut heiße), aber dein Ton ist mMn etwas zu "bestimmend". Hilfe ja, aber das ist mir persönlich ein bisschen zu viel RTFM-Marnier. Das geht doch sicherlich auch etwas homogener, oder?

    Kann auch sein, das ich jetzt selbst hier den Shitstorm kassiere?... aber das lies mir heute schon den ganzen Tag keine Ruhe.

    Habe jetzt einen Rechner bekommen mit Gigabyte Board , AMD Phenom II 945 , Radeon HD 6850 und 8gb Ram für nen fünfziger. Win 10 läuft darauf flüssig, musste nur ein wenig entstaubt werden. Morgen mache ich mich an die Installation von Linux Mint und hoffe das dann alles zuverlässig läuft.

    Melde mich dann nochmal und berichte wie es läuft.

    Das ist aber ein schönes Schnäppchen. Bin gespannt … Läuft bestimmt gut.

    Das cinnamon kann man später noch nachinstallieren beim debian?

    das geht bestimmt auch... aber ich habe es gleich mitinstalliert. Wie gesagt kannst Du das im Anmeldefenster unten rechts auswählen wenn Du deinen Benutzernamen einmal anklickst. Das was Du da wählst wird geladen.

    aber welches entspricht denn so in etwa dem mint von der bedienung ?

    Mint basiert ja wie Ubuntu auf Debian... wenn möglich probiere doch einfach mal das aus?!? Du kannst auch mehrere Fenstermanager mit installieren (Mate/Cinnamon/Gnome/Plasma also KDE) und diese dann beim Anmeldefenster auswählen. Du brauchst dich nicht auf eins beschränken! ;)