Nervige Abstürze

  • aber welches entspricht denn so in etwa dem mint von der bedienung ?

    Mint basiert ja wie Ubuntu auf Debian... wenn möglich probiere doch einfach mal das aus?!? Du kannst auch mehrere Fenstermanager mit installieren (Mate/Cinnamon/Gnome/Plasma also KDE) und diese dann beim Anmeldefenster auswählen. Du brauchst dich nicht auf eins beschränken! ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • also vielleicht mal das linux wechseln ?

    aber welches entspricht denn so in etwa dem mint von der bedienung ?

    Ubuntu vielleicht, ich weiß nur nicht wegen Desktop, das wissen andere sicherlich besser.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • und zack da wars schon wieder

    Dez 01 21:14:03 MichaelPC systemd-udevd[554]: /etc/udev/rules.d/60-brother-libsane-type1-inst.rules:14 Invalid key 'SYSFS'

    Dez 01 21:14:03 MichaelPC systemd-udevd[554]: /etc/udev/rules.d/60-brother-libsane-type1.rules:17 Invalid key 'SYSFS'

    Dez 01 21:14:32 MichaelPC pulseaudio[1313]: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy bl>

    -- Reboot --

    Dez 01 22:00:15 MichaelPC systemd-udevd[556]: /etc/udev/rules.d/60-brother-libsane-type1-inst.rules:14 Invalid key 'SYSFS'

    Dez 01 22:00:15 MichaelPC systemd-udevd[556]: /etc/udev/rules.d/60-brother-libsane-type1.rules:17 Invalid key 'SYSFS'

    Dez 01 22:00:43 MichaelPC pulseaudio[1310]: GetManagedObjects() failed: org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy bl>

    lines 1-8/8 (END)

    und wenn ich das richtig sehe immer noch die gleichen Fehler.

  • Mint basiert ja wie Ubuntu auf Debian... wenn möglich probiere doch einfach mal das aus?!? Du kannst auch mehrere Fenstermanager mit installieren (Mate/Cinnamon/Gnome/Plasma also KDE) und diese dann beim Anmeldefenster auswählen. Du brauchst dich nicht auf eins beschränken! ;)

    Das cinnamon kann man später noch nachinstallieren beim debian?

  • das mint basiert ja im wesentlichen auf Ubuntu wenn ich das richtig verstanden habe, könnte es da dann vielleicht sein das die gleichen fehler auftreten?

    Also wenn man mich fragt dann empfehle ich eigentlich am liebsten Debian 11, das ist nicht das Einsteiger freundlichste System aber das mit am Besten unterstützte meiner Ansicht nach. Debian 11 läuft hier auf einem Ryzen 5, einem i7, einem Celeron 1900, einem AMD Phenom X2 usw. völlig stabil und ohne irgendwelche Abstürze! Ich habe mehrere verschiedene Systeme unterschiedlichster Hardware mit Debian 11 bestückt, bisher völlig ohne Probleme.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das cinnamon kann man später noch nachinstallieren beim debian?

    das geht bestimmt auch... aber ich habe es gleich mitinstalliert. Wie gesagt kannst Du das im Anmeldefenster unten rechts auswählen wenn Du deinen Benutzernamen einmal anklickst. Das was Du da wählst wird geladen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Mint basiert auf Ubuntu.

    Linux Mint Debian Edition (LMDE) auf Debian.

    u kannst Debian gleich mit Cinnamon installieren, oder auch mehrere Desktops installieren.

    Kannst aber auch Cinnamon nachinstallieren.

    Vielleicht als erstes nur Debian 11 mit Cinnamon (Mischdesktops sind vielleicht nicht ganz so einfach).

  • Ist schon wieder abgeschmiert ich glaube ich besorge mir erstmal ältere Hardware und versuche es dann nochmal mit dem mint .

    weil bis auf die abstürze bin ich ja echt zufrieden mit dem mint.

    wäre denn eher eine intel oder eine amd plattform empfehlenswert ?

    Ich hätte da nämlich schon was im auge :

    - RAM: 32 GB

    - SSD: 256 GB Samsung SSD

    - CPU: AMD-FX-6300 6-Core

    - GPU: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

    oder ist das auch noch zu neu ?

  • oder ist das auch noch zu neu ?

    Wenn der Preis dir passt ist das ok, die AMD FX waren damals viel zu teuer für das was sie können. Ansonsten ist das ja ganz normales Zeug, sollte gehen. Vielleicht noch ein Blick aufs Mainbaord das es möglichst keine exotischen Controller enthält aber ansonsten ok.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Habe jetzt einen Rechner bekommen mit Gigabyte Board , AMD Phenom II 945 , Radeon HD 6850 und 8gb Ram für nen fünfziger. Win 10 läuft darauf flüssig, musste nur ein wenig entstaubt werden. Morgen mache ich mich an die Installation von Linux Mint und hoffe das dann alles zuverlässig läuft.

    Melde mich dann nochmal und berichte wie es läuft.

  • Habe jetzt einen Rechner bekommen mit Gigabyte Board , AMD Phenom II 945 , Radeon HD 6850 und 8gb Ram für nen fünfziger. Win 10 läuft darauf flüssig, musste nur ein wenig entstaubt werden. Morgen mache ich mich an die Installation von Linux Mint und hoffe das dann alles zuverlässig läuft.

    Melde mich dann nochmal und berichte wie es läuft.

    Das ist aber ein schönes Schnäppchen. Bin gespannt … Läuft bestimmt gut.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • würde mir ja sofort einen neuen Drucker zulegen wenn es einen mehr kompatiblen multifunktionsdrucker geben würde.

    Aber so wie ich das gelesen habe gibt es da nicht viele, oder habe ich an den falschen Stellen gesucht?

    Linux und Multifunktionsdrucker soll ja so ein Thema sein, aber einen definitiven (verlässlichen) Erfahrungsbericht habe ich noch nicht gefunden.

    Aber in erster Linie muss das Linux jetzt erstmal fehlerfrei laufen, um den Drucker kann ich mich dann immer noch kümmern ;)

    Hi jamesbeam,

    Canon bietet zwar nicht die beste Treiberunterstützung an, aber mein MFD G6050 (ganz neu) funktioniert, über WLAN angeschlossen, auch mit den rudimentären Treibern von Linux sehr gut. Scannen und beidseitiger Druck usw. kein Problem. Nur die Dialoge sind halt nicht so wie unter Windows.

    Wenn ich die bessere Grafikkarte nicht brauchen würde, wäre die Arbeit mit meinem alten Rechner auch etwas schneller.

    Ich glaube das Linux (was die Treiber betrifft) von den Chipherstellern nicht ernst genug genommen wird. Daraus resultieren dann viele Herausforderungen, die gerade Neulinge unter Linux wieder zu Microsoft treiben.

    Um meinen Laptop ans laufen zu bringen hatte ich auch zwei Wochen gebraucht. Viel lesen und gefühlte 1000 Neuinstallationen waren es aber wert.

    Linux Mint 20.2 Cinnamon # Intel© Core™ i7-8750H CPU @ 2.20GHz × 6 # Intel Corporation UHD Graphics 630 (Mobile) (prog-if 00 [VGA controller]) # NVIDIA Corporation GP106M [GeForce GTX 1060 Mobile]

  • *kopfschüttel

    Warum sich nur den Details verweigern wenn auch drum rum geredet werden kann...

    Hier steht alles drin und das ist kompatibel zu anderen Systemen mit Linux als Basis.

    https://community.linuxmint.com/hardware

    Merlin, ich schätze nicht alle sind scheinbar solche Linux-Cracks wie Du es augenscheinlich bist. Jedenfalls sieht aus meiner Sicht heraus so aus als würdest Du immer "von oben herunter" agieren und kommentieren. Ich vermute Du möchtest wirklich gerne helfen (was ich als Anfänger besonders gut heiße), aber dein Ton ist mMn etwas zu "bestimmend". Hilfe ja, aber das ist mir persönlich ein bisschen zu viel RTFM-Marnier. Das geht doch sicherlich auch etwas homogener, oder?

    Kann auch sein, das ich jetzt selbst hier den Shitstorm kassiere?... aber das lies mir heute schon den ganzen Tag keine Ruhe.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • er erkennt den realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller

    ich kann das leider hier nicht einfügen weil ich grade gemerkt habe das er den usb stick auch nicht erkennt (von welchem ich das Mint installiert habe)

  • also das Mint läuft gut auf dem "neuen" Rechner aber es hat keinen Internetzugriff. Am Rechner kann es nicht liegen unter Win ist Internet vorhanden. Was könnte das nu wieder sein?

    hoffe es kann einer der "Profis" helfen... das ist aber bestimmt kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!