Beiträge von NCC1701D im Thema „Malware: Warnung vor Ventoy“

    Vermutlich kann man wieder Entwarnung geben, ich werde Ventoy erstmal weiter benutzten, aber ein VirusTotal Test kann nie schaden.

    Abgesehen davon das ich meinen Ventoy-Stick nur zum installieren benutze, frage ich mich wie das technisch funktionieren könnte/würde. Der Virus müsste ja beim Laden der eingebetteten ISO-Dateien entsprechenden Schadcode einschleusen... Das bei mir hinterlegte Ventoy-Grundsystem ist allerdings bereits einige Jahre alt, da ich immer nur neue ISOs draufkopiere oder alte runter schmeisse. Sollte ich den Stick mal neu mit einem neueren Ventoy erstellen wenn alles soweit damit funktioniert?

    Oje, ich hab mich auch erst gerade daran gewöhnt das es so gut funktioniert und eine 512GB SSD im USB Gehäuse dafür abgestellt. Und wirklich, auf jedem PC bootet das Ding, wenn auch manchmal ohne den Balken zur Auswahl so das man zählen muss aber es geht.

    Dann müssen wir alle mal die Augen offen halten und nach einem Ersatz suchen. Wer etwas neues findet kann es ja gerne hier ergänzen!

    Leider nicht. Aber ich lass mich da nicht so schnell ins Bockshorn jagen (benutze Ventoy aber selten, meistens benutze ich ne VM).

    So ist es bei mir eigentlich auch. Jedoch boote ich eine neue Installation gerne von dem Ventoy-"Stick", das geht wesentlich schneller und ist von der Größe her bei 120GB relativ flexibel, da passen dann schon einige ISOs drauf wenn man mal wechseln möchte.

    Heute ne Warnung vor Ventoy gelesen.

    Ist zwar in erster Linie Windows betroffen, aber ob und wann es auch für Linux zutrifft ist wohl eine Frage der Zeit.

    Aber seht selbst.

    Sehr interessanter Bericht. Und leider auch sehr schade, denn Ventoy funktioniert gut. Habe mir extra eine SSD in ein USB-Gehäuse gesteckt und teste damit von Zeit zu Zeit neue oder mir noch unbekannte Linux-Distributionen.... Schade das keine adäquate Alternative genannt wird.

    Kennt ihr da eine genau so einfach zu bedienente Variante/Software?