Beiträge von NCC1701D im Thema „/e/ wird zu Murena“

    So, nun mal auf die Schnelle ein Update zu meinem neuen e/OS/-Smartphone. Nachdem ich mit dem ausgelieferten Android alle verfügbaren Updates installiert hatte, habe ich mit dem Easy-Installer (der seinem Namen wirklich alle Ehre macht) auf meinem Gigaset GS290 e/OS/ installieren können. Leider funktionierte wie bereits berichtet nicht mehr das WLAN. Wie sich nun herausgestellt hatte ist wohl eine Version (Stock-ROM) jenseits der V08 daran Schuld das das WLAN und e/OS/ nicht mehr harmonieren wollen...

    Nachdem ich nun einige Zeit damit verbracht habe eine Lösung zu finden bin ich auf folgenden Lösungsansatz (Dokumentation hierzu!) gestoßen der, wie ich mittlerweile bestätigen kann, zum gewünschten Erfolg führte und ich die einzelnen Schritte hier kurz stichpunktartig auflisten möchte:

    • MTK Treiber herunterladen
    • SP Flash-Tool herunterladen
    • "Älteres" Stock-ROM von Android 10 herunterladen
    • Mit dem Flash Tool auf das Original Android 10 downgraden (Hinweis: alle Daten werden gelöscht)
    • Nachdem der "Download" erfolgreich durchgeführt wurde mit dem WLAN verbinden und alle Einstellungen zur Vorbereitung des "Easy-Installers" erneut vornehmen
    • Installation mit dem "Easy-Installer" Schritt-für-Schritt durchführen
    • e/OS/ startet nun mit der Ersteinrichtung und man kann sich nun mit dem WLAN verbinden... Fertig!!!

    Fazit: Nun habe ich ein komplett entgoogeltes Android-Smartphone und werde mich jetzt mit der weiteren Einrichtung beschäftigen. Wenn alles mal so läuft wie ich es mir vorstelle kann ich gerne nochmal einen Bericht verfassen!!!

    Für e/OS/ kann ich jedenfalls das Gigaset nun absolut empfehlen!

    Ich habe noch immer nicht das WLAN-Problem lösen können, aber was mir in dem App-Store (wahrscheinlich der "Original") war ein Ranking zu jeder App in Punkto Datenschutz... Fand ich gut!

    Schaue jetzt erst noch ne Runde Youtube bei einer Tasse Kaffee und werde mich dann nochmal um die WLAN-Problematik kümmern... wäre schön wenn ich das noch hin bekomme, dann sieht das Gerät durchaus geeignet aus als "Daily-Driver".

    das Gigaset gs290 soll ja baugleich mit dem volla phone sein und wenn ich mich nicht falsch informirt habe sollte da manjaro arm mit plasma mobile darauf funktionieren, wäre für mich nen test gegenüber dem pinephone wert. eventuell kann NCC1701D es mal testen?

    hab leider keine Möglichkeit in nächster Zeit auf ein volla phone bzw gigaset

    Ich bin grundsätzlich bei diesem Smartphone für alles offen, aber wenn ich es nicht mal hinbekommen sollte das e/OS/ trotz "Easy-Installer" (was bis dahin wirklich simpel war, bis auf den noch zu behebenen WLAN-Fehler) auf dem Gigaset zu installieren, brauche ich mich möglicherweise nicht an deinen Vorschlag heranzutrauen... Ich befürchte das übersteigt bei weitem meine Kenntnisse! Du kannst mir aber gerne Links schicken in den ich mich mal einlesen könnte...

    P.S.: Sollte e/OS/ mit WLAN funktionieren sieht das nach einem hervorragenden/funktionalen OS für mich aus...

    hier gab es das Thema auch schon im e-Forum, anscheinend auch mit Lösung:

    https://community.e.foundation/t/gs290-easy-i…r-e-os/36460/14

    ..weiß nicht, ob es einen Unterschied machen würde mit LineageOS, da /e/OS ja ein Fork von LOS ist.

    Es muss aber grundsätzlich gehen mit dem GS und /e/OS

    Ich bin erst seit einigen Minuten daheim und hatte heute schon mal ein paar Minuten Zeit zum googlen. Mit einem 0.18er-Image soll es wohl funktionieren, das Easy-Install hatte mir 0.19 drauf gemacht und das muss ich versuchen gegen das 0.18er auszutauschen... das muss ich noch testen... alles andere funktioniert prächtig soweit ich es bisher testen konnte.

    Nachtrag: 0.22 ist nun drauf installiert. WLAN wurde leider nicht gefixt... Na ja, heute Nachmittag werde ich mich nochmal mit dem Problem befassen oder nach Alternativen suchen... Lineage OS in einer aktuellen Variante würde mir prinzipiell auch genügen (von der Datenschutz-Konformität her).

    Da würd ich mal schauen wo man die e/OS/ Community erreichen kann, hab bei paar Problemchen bei CalyxOS auch im Matrix Kanal nachgefragt und konnte das dann ganz schnell lösen.

    Ich opfere gerade 1GB Datenvolumen und installiere gerade ein Update von 0.19 auf 0.22. Gleich nach dem Neustart weiß ich mehr...

    Kurzer Zwischenstand zu meiner Gigaset-Migration:

    • Das Gerät eingeschaltet und nach Anleitung sämtliche Einstellungen vorgenommen: USB-Debugging, Entwicklermodus, Kernel-Debugging und wie die Sachen alle hießen!
    • Erstmal mussten sämtliche Systemupdates von Android 9 und anschließend von Android 10 installiert werden - ca. 3-3,5GB an Daten - da noch absoluter Auslieferungszustand
    • Nachdem alle Updates erledigt waren habe ich am Rechner (unter Windows in dem Fall) sämtliche Treiber installiert (ADB; USB usw.).
    • Nun konnte der "Easy-Installer" gestartet werden. Hier ist der Name 'Programm'! Die Installation war wirklich easy und nachdem er im Hintergrund ein weiteres Gigabyte in Form eines Images heruntergeladen hatte, hat das Smartphone neu gestartet und e/OS/ war installiert...
    • Soweit so gut... Es funktioniert alles bis auf Bluetooth und WLAN, daher fällt mein Fazit nüchtern aus... denn ohne Bluetooth könnte ich ggf. noch leben aber das Gerät ohne WLAN zu betreiben geht überhaupt nicht für mich...

    Hat jemand eine Idee oder gar Lösung für mich was das WLAN-Problem betrifft?

    Wenn nicht würde ich heute Nachmittag zuhause ggf. versuchen Lineage OS aufzuspielen... ist zwar nicht ganz so gut in Richtung Datenschutz aber vermutlich besser unterstützt...

    Hast du schon eine Idee, was du alles an "Apps" testen wirst?

    Noch nicht, wenn ich "fertig" bin mit der persönlichen Einrichtung kann ich gerne mal eine Auflistung hier posten!

    (Update: Bin gerade dabei das Sicherheitsupdate - weitere 725MB - vom Dezember 2021 einzuspielen... es geht bald auf die Zielgerade ;) )

    das sieht ja wirklich neuwertig aus...

    Musst du noch im Stock ROM; Entwickleroptionen etc. aktivieren oder macht das der Easy-Installer alles mit??

    Ja, jetzt nach Stunden bin ich a) noch nicht viel weiter b) ja, ich musste USB-Debugging und Co. aktivieren oder deaktivieren je nachdem was gefordert war c) wurden bis jetzt ca. 2-3GB offizielle Updates heruntergeladen und mittlerweile ist das Gerät schon mal auf Android 10 und wenn kein offizielles Update mehr verfügbar ist fahre ich fort mit dem Easy-Installer... Melde mich dann hier mit dem aktuellen Stand der Dinge!

    Hat hier und da noch etwas gedauert weil ich dies momentan unter Windows aktualisiere und der Rechner erstmal ein Windows-Update haben wollte... Jetzt ist die Installation aber im Gange und er lädt gerade ein 1GB großes Image herunter...

    Musst du noch im Stock ROM; Entwickleroptionen etc. aktivieren oder macht das der Easy-Installer alles mit??

    Ich habe vor es auf die ganz harte Tour zu versuchen. Hatte es eben (nachdem es schon mal ein kleines bisschen aufgeladen hatte) zumindest eingeschaltet um zu sehen ob es funktioniert (scheint wirklich nagelneu zu sein, denn es kam auch der absolute Ersteinrichtungsassistent, welchen ich ein paar Schritte weiter gegangen bin... Einiges konnte ich überspringen und jetzt will er gleich irgendwelche Google-Dienste aktivieren was ich mal schön bleiben lasse, d.h. es ist so wie es aussieht noch absolut jungfräulich und wird gleich wenn der Akku voll genug ist direkt mit dem Easy-Installer bearbeitet... dann werde ich einfach mal schauen wie weit ich komme und wie gut das funktioniert... ist ja nichts weiter drauf und nur die Prepaid-Karte eingesteckt die ich eigens für dieses Gerät angeschafft habe. Da es ein Dual-Sim-Gerät ist werde ich vielleicht meine Hauptnummer auch noch eines Tages hier rein stecken! ;)

    Wenn ich mehr weiß oder gar fertig sein sollte folgen weitere Infos von mir!!!

    Zum Thema richtiges Handy siehe Anhang.

    Kannst Du nochmal die Tabelle hier verlinken? Ist in der Tabelle wo ich nachgeschaut habe für Dich nicht drin... Wäre ja schön zu wissen ob es vielleich noch andere unbekannte Modelle gibt die evtl. unterstützt werden und man es schlichtweg nicht weiß.

    Danke für deine Rückmeldung!

    Ich habe mit e/OS/ noch keine Erfahrung, aber ich habe mir heute zu diesem Zweck ein Smartphone gekauft um es mit e/OS/ auszustatten. Allerdings habe ich vorher in der Kompatibilitätsliste geschaut ob es klappen müsste.

    In dieser Liste habe ich auch gerade mal nach deinem Modell geschaut und dies hier gefunden:

    Demnach würde ich vermuten, da es sich bei deinem Modell um ein i9195 handelt und somit abweicht von der dort hinterlegten i9190 könnte es deshalb nicht funktionieren.

    Sobald ich mein Smartphone (sofern ich keinem Betrug erlegen bin) und das Gerät bekomme, man weiß ja nie, werde ich meine Erfahrungen in einem kurzen Bericht hier zusammenfassen...