Beiträge von DenalB im Thema „Programme deinstallieren und Officefrage“

    Einen ganz großen Einfluss haben auch die eingesetzten Zeichensätze. Wenn Zeichensätze verwendet werden die in Linux fehlen werden sie durch andere Zeichensätze ersetzt und das führt in aller Regel zu einer fehlerhaften Darstellung.

    Das habe ich auch schon gemerkt. Ist sowohl bei Word- als auch PowerPoint-Dateien der Fall. Es gibt aber die Einstellung, dass beim Speichern in Word / PowerPoint auch die genutzten Schriftarten im Dokument gespeichert werden sollen. So wirklich habe ich es noch nicht bestätigen können, ob es damit funktioniert.

    Du brauchst auf jeden Fall ttf-mscorefonts-installer aus den Repositories.

    Ich habe die Microsoft-Schriftarten installiert. Trotzdem werden Word- oder PowerPoint-Dokumente nicht zu 100% perfekt in SoftMaker Office 2024 angezeigt.

    welches Office ist dem Word mit den Doc, s am nächsten, musste letztens ein Prospekt bearbeiten das mit Word erstellt worden ist, doch es war etwas ungenau von der Aufteilung, welche Software kann es am besten?

    Es gibt viele Alternativen. Manche Benutzer nutzen Libre Office und andere greifen zu SoftMaker Office oder OnlyOffice. Schau dir am besten mal das folgende Thema dazu an.

    holscha
    13. Januar 2024 um 23:59

    Letztendlich musst du selbst entscheiden, welche Alternative für deine Bedürfnisse am besten passt. ;)

    wenn ich Programme in meinem Zorin deinstalliere, bleibt da auch so viel Müll übrig wie im Windows

    Nein. Soweit ich weiß, werden bei Installationen eventuelle Abhängigkeiten mitinstalliert. Wenn du die Programme dann deinstallierst, sollten die installierten Abhängigkeiten auch wieder mit deinstalliert werden. Es gibt auch Befehle, um nach verwaisten Paketen zu suchen und diese zu entfernen.

    Hier gibt es z. B. eine sehr nette Übersicht zum Thema in dem Wiki von ubuntuusers.de.

    Systempflege › Wiki › ubuntuusers.de

    Einfach mal durchlesen und schauen, ob für dich etwas davon passt. :)