Beiträge von harihegen im Thema „LINUX auf Apple‘s Mac“

    Das auf einmal jeder der was über dich Wissen will das auch mit einem gewissen Betrag erreichen kann.

    Ist es das Wert so "ge/verwertet zu werden nur weil du ein paar Videos,Spiele sonstigen Müll sehen willst ?

    Soll ich wirklich alle Möglichkeiten die ausführbar sind zusammen tragen ?

    Naja, in gewisser Weise gehört das zu unserem jetzigen Leben, jetzigen Jahrhundert dazu. Was daran alles schlecht war dürfen die Geschichtsforscher in hunderten von Jahren gerne aufarbeiten :D

    Die ganzen Apps sind Müll

    Besonders die staatlich verordneten Apps, die uns Steuerzahler sinnloses Geld kosten, wie der neueste Streich vom Scheuer-Kasper: die Führerschein-App. Und dann der ganze Quatsch rings um Corona. Die NINA App die nicht wirklich warnt. Alles solches Gelumpe was niemand wirklich braucht aber schön sinnlos Geld verpulvert. Mich wundert ja das noch keiner auf den Gedanken kam die seit 10 Jahren erfolglose eGK nun als App rausbringen zu wollen.

    Ich kenne z.B. niemanden der Android vorzieht, weil es irgendwie hipper ist.

    Ich muss noch hinzufügen das, als es das erste iPhone gab, es noch gar keine Androidtelefone gab. ich wollte so ein iPhone damals sofort weil mir klar war was das bedeutet. Dann mit dem iPhone 3 kamen die ersten Androids die ähnlich aussahen aber von der Software völliger Schrott waren. Daher hat mich das zeitlebends abgeschreckt.

    Dazu kommt das man nicht einfach so seinen Software- und Datenzoo zwischen beiden Welten umziehen kann!

    Es ist in der Tat so, dass viele emotional von Apple angeregt sind und darum auch bereitwillig tiefer in die Tasche greifen, um diesen Status zu besitzen. Aber ich habe nun auch wirklich schon einige MacBooks die über 10 Jahre alt sind, welche wirklich schön gereinigt und zurechtgemacht immer noch echt schick sind. Da gibt es ein Kunststoffgeknarze oder laut werdende Lüfter. Das Innenleben ist natürlich immer ein wenig Risiko nach soviel Jahren.

    Mir fällt es schwer diesem Wegwerfwahn zu folgen und gerade die Apple-Geräte, welche die "Jünger" nach 4-5 Jahren abstossen zu entsorgen.

    Wenn es ganz arg dringend sein sollte und die Dinger echt im Weg rum stehen, nehme ich dir ein schönes Gerät zu Experimentierzwecken ab. Versandkosten übernehme ich natürlich.

    wenn ich solch einen Rechner der super bootet und funktioniert weitergebe und nach ein paar Updates dann die Hardware nicht mehr verträgt.

    Der Gedanke ist nicht abwegig, das habe ich ja mit Dual-Grafiklösungen bei Notebooks erlebt. Vor 10 Jahren hat Linux das unterstützt und nun ist es weg gefallen. Also so etwas kann dir bei einem Apple Gerät dann natürlich auch passieren wenn sich niemand mehr dafür interessiert weil es zu selten geworden ist.

    mag es Vorteile von Apple-Geräten und -Software geben,


    Ja, ich habe ja auch ein iPhone 8 Max als Händie im Einsatz. Finde ich persönlich gelungener als das ganze Android-Zeug. Ist aber Geschmackssache. Das heutige Android von meinem Sohn zB scheint ganz gut zu sein, als ich es kennen gelernt hatte konnte man ohne es zu rooten nichtmal einen Proxy einstellen, aber das war die Zeit als ich auch mein damaliges iPhone gejailbreakt habe :)

    Der größte Vorteil meiner Ansicht nach ist das Bedienkonzept von Apple ansich, das ist schon wirklich gut durchdacht.

    Ich bin auch gespannt wie die Tendenz so allgemein ist, nachdem Windows 11 offiziell releast wurde.

    Für mich ist diese Windows 11 Aktion von M$ eine reine Geldbeschaffungsaktion für die Hardwareindustrie. Technisch gibt es keinen Grund dafür. Aber den Herstellern wird es zu langweilig wenn die Leute nichts kaufen wollen.

    Da ich immer wieder Apple Altgeräte zur Verfügung habe meine Frage an Euch:

    „Ist das umrüsten der Applegeräte grundsätzlich eine Option, oder würdet ihr eher davon abraten bzgl. langfristiger Stabilität?“

    Ich denke eher das Umrüsten wird immer sinnloser werden weil je neuer die Apple Geräte sind desto weniger haben die etwas mit richtigen Computern zu tun. Aktuell hat Apple ja gar keinen Computer mehr im Angebot an dem man etwas individuell umrüsten oder aufrüsten und anbauen könnte.
    Daher, vielleicht eine Nischen-Idee aber nicht sinnvoll, dann eher alte Windows-PCs die ja bald kein Windows 11 mehr bekommen fit machen für Linux.