Beiträge von Actionschnitzel im Thema „Anfänger Fragen“

    Das funktioniert so:

    Arch ist immer das Neueste vom Neuesten. Valve hält jedoch Updates zurück, um sicherzustellen, dass nichts kaputtgeht. Also nicht reines Arch. Zusätzlich ist das Betriebssystem unveränderlich, und du kannst nur Flatpaks installieren. Das führt jedoch dazu, dass die Festplatte schnell voll wird. Du kannst natürlich ausschalten, dass das System "immutable" ist, aber das würde ich niemandem raten, da man das Betriebssystem auch zerstören kann, wenn du irgendwas installierst. Wenn du zum Beispiel über Lutris native Linux-Spiele installieren möchtest, kann es sein, dass du über den Paketmanager Bibliotheken nachinstallieren musst, da das Spiel sonst nicht startet.

    SteamOS ist im Grunde ein vollwertiges Betriebssystem mit KDE. Die Game-Mode-Oberfläche ist im Grunde eine lokale Webseite, die mit CSS schön gestaltet ist.

    Danke dir. :thumbup:

    Geil. So ein Steam Deck. Hab gerade dieses Oled gesehen, das wäre auch etwas. :)

    Das Teil hat aber auch seine Limitierungen. Ich liebe halt Handhelds. Die Andere Seite ist, das da ein Immutable-Arch-Linux drunter läuft. Wenn du damit mehr willst als Spiel von Steam zu spielen solltest du was Linux angeht schon etwas fester im Sattel sitzen. Ich erwähne auch immer nur das ich ein Steam Deck habe, empfehlen tu' ich nicht aktive... obwohl ich es liebe.

    Boa, das hab ich noch nie gemacht. Spiel sind bei mir immer nur auf der interen System-SSD installiert. In meinem Steam Deck habe ich eine microSD auf der auch Spiele installiert sind. Ich kann da keine wirklichen Performance-Einbrüche sehen. Aber das lässt sich nicht wirklich vergleichen.

    Probier einfach aus. Da gibt's so viele Faktoren: Kabel-Qualität, USB-Controller, USB-Generation, Stromversorgung ....

    Actionschnitzel Danke!

    Was denkst du, wo soll ich mich mal anmelden und ausprobieren?

    Hier im Forum habe ich mal etwas aufgeschnappt wegen den Steamupdates die in letzter Zeit exterm viele GB benötigen. Jedoch Steam in vielen Distros gut läuft? Jean ist im Video für Lutris. Du hast noch geschrieben besser nicht aus den Linux Repos. Dann wären das Appimages?

    Ich denke Steam ist das unkomplizierteste. Es gibt im Sommer immer einen Mega-Sale da kommt man immer sehr günstig an Spiele ran. Online-Banking oder Paypal hast ja oder?

    Ließ dir einfach mal alle Teile von "Gaming Essentials" in meinem Blog durch. Teil1 Teil2 Teil3

    Ja, das war nur dazu gedacht damit er sieht was man heutzutage am Computer machen kann. Sein Post klingt als ob er 20 Jahre keinen Computer mehr gesehen hatte.

    Das muss voll der Kulturschock sein. Ich weiß noch als ich das erste mal im Saturn ein Spiel gekauft hab und in der Hülle war nur ein Steam-Key und keine DVD. Leicht befremdlich...

    Ich empfehle dir das Video mal anzuschauen:

    https://youtu.be/PhQfrb4qOp8

    Da muss ich aber mal wieder sagen, das ich total abrate davon wie der Jean das alles installiert. Steam aus den Repository kann manchmal Probleme machen, Genauso wie Lutris aus von Flathub(Da hatten wir hier im Forum ja schon öfters Problem). Ansonsten geht das Video voll klar.

    Ich habe als Kind ab und zu an Konsolen gespielt oder auch mal ein Game per CD installiert. Ich kenne die Gamewelt und seine Möglichkeiten heute nicht mehr so gut. [...]

    Im Grunde lässt sich das alles auf einen Satz herunterbrechen: Wenn du ein Spiel heutzutage kaufst, gehört es nicht mehr dir.

    Du kaufst quasi nur das Recht, es zu benutzen, aber ohne den Client (Steam, EA-App, Epic-GL, Battle.net) starten die Spiele nicht. Das ist in die .EXE eingebettet.

    Eine Ausnahme ist GOG, da kannst du tatsächlich den Spiel-Installer herunterladen und machen, was du willst. Nachteil:

    Sie haben nie super neue Spiele.

    Spiele von EA sind (meine persönliche Meinung) echt gruselig schlecht geworden seit etwa 2005 oder so... Es gibt 1-2 Ausnahmen. Da würde ich mich heute nicht mehr anmelden.


    Ganz wichtig... kannst du hier im Forum auch gut nachvollziehen. Bevor du ein Spiel kaufst:

    > Informiere dich ob es gut auf Linux Läuft. Aktuell hatten wir hier das Beispiel Crysis. Das kannst du bei EA, Steam und GOG kaufen. Im Netz wird sich aber oft beschwert, das nur die GOG-Version läuft.