Beiträge von kreideland im Thema „Tuxedo Stellaris AMD Gen 5“

    Hm, es kommt schon sehr darauf an, worum es geht. Im Falle von Lenovo ist eine Reparatur kein Thema, wenn man in den Bereich Thinkpads geht. Ich hab hier ein Legion 5 Pro mit AMD liegen, 3 Jahre alt. Alles wie neu. Keine Klagen, da es aber ein Gaming Laptop ist, ist Linux nicht unbedingt gut lauffähig darauf. Nach vielen Tests mit vielen Systemen genervt aufgegeben :D Allerdings ist es auch ein Gaming Laptop, der war nie für Linux ausgelegt, kann ich verkraften und wegwerfen tu ich ihn ja nicht ^^


    Ich mag Asus und Co nicht, ich hab so viel schlechte Erfahrungen mit diesen Herstellern gemacht und auch darüber gelesen, ich möchte das da garnicht testen :D Gegen Dell hab ich nix, wie geschrieben, vor drei Jahren waren sie zu teuer, ich hab den Legion 5 Pro bekommen und vergleichbare Hardware war 200-400 Euro teurer bei Dell. Das hat nichts mit Planung zu tun. Festplatten und Speicher hab ich selbst nachgerüstet und der Rest war zum damaligen Zeitpunkt einfach Lenovo sinniger. Die Preise schwanken genug, dafür gibt es auch genug Anbieter. Da geht es nicht wirklich um "bessere" Hardware sondern eher, wer gerade Angebote rausschubst.

    Tuxedo liefert zumindest den STellaris hier im Alugehöuse aus und solche Spielereien wie, das Gehäuse immer mit einer Hand zu öffnen, ich bin da etwas altmodisch, ich hab zwei Hände, kann ich also auch nutzen. Allein weil der Verschleiß damit auch verhindert werden kann und nur wegen dem Partytrick? Ich hab diese Geräte, um damit zu arbeiten ^^

    Ich lasse auch deswegen keine Aussagen gelten, die eine Marke rausnehmen, denn es gibt durchaus immer Nutzer:innen die eine Marke bevorzugen, weil sie gute Erfahrungen gemacht haben. Ein alter DualCore Laptop war insgesamt 8 Jahre im Einsatz bei uns und danach noch 5 Jahre bei Schwiegereltern, erst Windows und später Linux (die haben es glatt hingekriegt unter Windows 111 (!) Viren anzusammeln, ich war schwer beeindruckt). Das war damals ein Lenovo. Wir haben schlechte Erfahrungen mit HP gemacht, inzwischen sollen sie besser geworden sein. Es ist immer ein Hin und Her mit der Hardware. Da ich aber auch AMD haben wollte, kam Tuxedos Entscheidung grade richtig.

    Am Ende steht auch, dass ich Anfänger bin und erstmal für die ersten Jahre ein Gerät brauche, das keine Kompatibilitätsprobleme hat. Ob Dell das nun liefert oder nicht, ist eh danach, ich hab den Tuxedo vor mir stehen. Und was es nächstesmal wird, das wird hoffentlich noch viele Jahre dauern.

    Das stimmt, aber ich bin gespannt bzgl. Deiner Erfahrungen - ich hatte jetzt drei Kollegen, die mit Tuxedo Geräten Qualitätsprobleme hatten, aber ev. sind das auch nur Ausreißer. Dabei ist die Bandbreite recht groß, von Gehäuse-Brüchen über thermische Probleme bis hin zu Kabelbrüchen (Display).

    Für mich bleibt Dell einfach am unproblematischsten - und im Vergleich sind sie sogar noch etwas günstiger: https://www.dell.com/de-de/shop/del…finements=37832

    Aktuell gibts sogar noch 20% Rabatt für den zwei Jahre Premium-Support.

    Naja, der Laptop hier ist ja schon bezahlt also würden mir andersgehende Angeote nicht helfen ^^ Gehäuse Brüche seh ich keine. thermische Probleme seh ich ebenfalls nicht, wobei nun Factorio nicht unbedingt das massivste Game ist, auch nicht mit Mods :D Also wirklich ausgelastet hab ich ihn bisher noch nicht. Er ist im Hybrid Modus derzeit nicht hörbar. Factorio läuft jetzt gerade und das Gehäuse ist lauwarm. Ist aber auch ein Grund, warum ich AMD haben wollte. Ich kann gern morgen mal einen Test machen mit einem Game, das wirklich etwas mehr ausreizt.


    Ich hatte 3 Hersteller im Hinterkopf: Lenovo (mag ich sehr, hatten aber derzeit nichts für mich brauchbares), Dell (Bevor ich den Laptop davor gekauft habe, schaute ich mich dort um, da hatten sie aber stolzere Preise als Lenovo) und eben Tuxedo.


    Langzeittests werden zeigen, ob ich nun Glück hatte oder ob die anderen Pech hatten ^^

    Nachtrag:

    • Logitech MX Tastatur wird per Bluetooth sofort erkannt und läuft inkl. des umschalten zwischen den beiden Hauptmodi
    • Logitech Lift läuft ausfalllos über den Stick
    • Momentum 4 Kopfhörer lassen sich problemlos pairen
    • Tastatur und Tastaturbeleuchtung lassen sich wunderbar in der Tuxedo App einstellen
    • Die zweite Festplatte ließ sich problemlos einbauen mit Feinmechaniker Werkzeug
    • Zweiter Monitor läuft und der interne wird auch ordnungsgemäß mit 240 Hz erkannt und aufgelöst


    Sonst hab ich bisher noch nichts getestet. Das System läuft stabil (Tuxedo OS mit KDE Plasma). Leistung ist vorhanden, gemessen mit 60 FPS in Factorio inkl. den 30 genutzten Mods.

    Ich kann also derzeit nichts negatives berichten :)

    Ja ja, ich kenn das schon. Ich bin kein Freund mehr der C't und von Kommentarspalten eh nicht ^^ Bisher läuft alles zu meiner Zufriedenheit, auch BluTooth Geräte werden voll unterstützt. Mein "Problem" von anderer Stelle liegt ja eher an meinem Unwissen ^^

    Fragt man 10 Privat IT'ler kriegt man 20 Antworten.

    Uiuiui, kostspielig. Aber schönes Spielzeug :thumbup:

    Du hast absolut recht, günstig ist anders, aber wenn ich einen Lenovo mit Gamingmöglichkeiten kaufen möchte, dann zahl ich mehr. Im Idealfall, wenn nix kaputtgeht, soll der Laptop aber auch Jahre halten.

    Das wurde auch zum frame.work gesagt, aber so notebooks haben eben ihren Preis.

    Bei mir muss es halt ein Laptop sein, wegen den Örtlichkeiten (Kein Büro). Und die kosten eben. Das Projekt Frame.work finde ich aber sehr interessant. Mal schauen, vielleicht für die Zukunft :)

    Wenn Notebooks 10, 15 Jahre alten, spielt der Anschaffungspreis eh weniger eine Rolle. Ich ärgere mich schon darüber, dass ein Jahr später doppelte SSD-Kapazität machbar wäre. Aber da denke ich besser nicht weiter drüber nach. Gilt ja für viele Komponenten.

    Ach naja ärgern. Wobei ich vor 3 Jahren einen Windows Gaming Laptop gekauft habe (leider nicht Linux tauglich), der auch noch genutzt wird und erschreckend war, wie sehr sich die Geschwindigkeiten der SSDs entwickelt haben. In den 3 Jahren von 3500 auf 7000 und mehr MB/s, das ist schon wahnsinn. Ob man das braucht, muss wohl jeder selbst entscheiden ^^

    Ich auch.

    Axo, na dann :)


    Viel Spaß mit dem Gerät [...] Falls du dich mehr mit anderen Tuxedo Anwenderinnen und Anwendern austauschen möchtest, Tuxedo Computers ist auf Reddit:

    https://www.reddit.com/r/tuxedocomputers/

    Aber vermutlich ist dein Themenschwerpunkt eher Linux allgemein.

    Aktuell ist es in der Tat einfach Linux allgemein. Software, Hintergründe usw. Aber ich speicher mir den Link trotzdem mal, danke Dir!


    Ich fänd's cool wenn du mal die Tuxedo-Tools vorstellen könntest. Für mich wäre Tuxedo OS keine Option, da ich KDE zum <X finde ;). Hab gehört, das man die nachinstallieren kann.

    Nun, es gibt einmal vorab im System das "Tuxedo Control Center" mit allen Einstellungsmöglichkeiten zu den beiden Grafikkarten, Akkus usw. Bei Bedarf könnte ich da Screenshots nachliefern. Und dann gibt es noch das sogenannte WebFai mit dem man einen BootStick erstellt. Mit diesem Stick kann man entweder, sofern bestellt, ein Dualbootsystem neu aufsetzen lassen (Windows und Linux) oder aber nur Linux. Man bekommt dann eine Auswahl von Systemen.

    Hier findest Du da nähere Informationen: https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-WebFAI.tuxedo

    Die eigentliche Auswahl sind eben Tuxedo OS das auf Ubuntu basiert, Ubuntu selbst mit den verschiedenen Oberflächen, Suse mit den verschiedenen Oberflächen und ich hab da grade noch Elementary OS gesehen.


    Zumindest das was ich gerade gemacht habe, da läzut der ganze Prozess vollautomatisch durch, aber ich glaube es gibt noch eine dritte Möglichkeit, bei der man eher etwas manuell machen kann. Zusätzlich kann man sich natürlich auch ein eigenes Linux installieren. Es gibt im Support dazu einiges an Unterstützung.

    Ich kann das aber nicht bewerten, da ich deutlich zu neu im Linux Bereich bin um da brauchbares zu liefern ^^


    Aber gerne fragen, sofern ich in der Lage bin, antworte ich gerne.

    Mein neuer und damit aktueller Laptop ist angekommen.

    Es handelt sich um einen Tuxedo Stellaris AMD Gen 5

    Stellaris 16 - Gen5 - AMD: 16 Zoll | 2560x1600 | 16:10 + AMD Ryzen 7 7840HS + NVIDIA GeForce RTX 4070 + Cherry MX mechanische Tastatur + 99 Wh Akku + max. 96 GB DDR5 RAM - TUXEDO Stellaris 16 - Gen5 - AMD - TUXEDO Computers

    Drin werkelt ein AMD Ryzen 7- 7840HS mit Radeon 780M Graphics, 32 GB Arbeitsspeicher, NVidia Geforce RTX 4060, 2x 1 TB Samsung 980 Pro, 16" Monitor mit der Auflösung 2560x1600 (16:10) und 240 Hz

    Installiert ist TuxedoOS mit dem Kernel 6.5.0-10027tuxedo (64bit), KDE Plasma in der Version 5.27.10


    Im Dualboot ist eigentlich noch Win11 installiert aber ich denke, das werde ich runterschubsen. Ich hab noch einen zweiten Laptop mit Win11, den kann ich nutzen, wenn ich mal nicht weiter weiß. Ansonsten soll das hier der Daily Driver werden.

    Als Linux Anfänger belasse ich es erstmal dabei und spiele nicht mit weiteren Linux Distributionen rum. Erstmal lernen ^^ Dafür taugt das alles wunderbar denke ich.