Beiträge von Schabackle im Thema „[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?“

    Ich habe Tuxedo OS 3 auf meinem Hauptsystem installiert nachdem ich es augebig auf dem Lapi ausprobiert habe.

    Ich bin bis jetzt echt ein wenig angetan, KDE 6 läuft wirklich ohne Fehler und sehr schnell, ich habe zwar keinen Computer von Tuxedo aber ist ja auch egal, das System schein wirklich sehr stabil zu sein.

    Hab bis jetzt kein OS gehabt wo KDE 6 so gut abgestimmt war.

    PS: ich war/bin mit EOS auch sehr zufrieden gewesen in der Gnome-Version...

    Ob das jetzt mit Tuxedo OS 3 die endgültige Lösung für mich ist kann ich zum Zeitpunkt noch nicht sagen, aber es fühlt sich nicht schlecht an.

    Bei mir läuft immer noch Arch und ich bemühe mich jedes Update einzuspielen, aber selbst daan ist es schon passiert das irgend was geklemmt hat.

    Deshalb ist momentan bei mir auf meinem Testrechner (Notebook) Distrohoping angesagt, ich suche auch nach einem Linux-System auf dauer, bis jetzt hat sich am besten MX als Semi Rolling am besten geschlagen, mal sehr wofür ich mich am Ende entscheide, mich mag Arch schon sehr, aber da ich meiner Frau einige Büroarbeiten abnehme brauch ich ein stabiles System.

    Wenn Debian nicht so konservativ wäre dann...

    Ja, deswegen habe ich es auch schon mehrmals angefangen und nie zu Ende gebracht. Es gab jedenfalls auch mal fertige Installationen, aber das ist ja nicht das, worum es bei Gentoo eigentlich geht: Eine voll auf die eigene Hardware angepasste Installation. Der Preis ist eben vor allem die Zeit und dass man wirklich jeden Pieps von Hand machen muss.

    Hat ja auch gewiss seine Vorteile, leider aber nicht so für mich, auch wenn ich gerne am System rumschraube soll es doch auch schnell gehen um mein Ziel zu erreichen.

    NOCH Tuxedo OS was auf Ubuntu basiert mit KDE Plasma.

    Manjaro würd mich reizen oder FEdora. Aber derzeit eher noch nicht ^^

    Manjaro würde auch mich reizen, habe es vor einiger Zeit installiert, leider bekomme ich meinen Canon MB 2755 zwar zum laufen den Scanner auch aber egal welchen Treiber ich installiere es werden nur leere Seiten gedruckt, das Phenomen tritt aber nur unter Manjaro auf.

    du hast im Desktop-thread geschrieben mit LTS...

    hat das einen bestimmten Grund ?

    als ich noch debian gefahren bin, hab ich den Xanmod benutzt - keinerlei Probleme ;)

    Nein hat es nicht, bin halt gerne mit neuer Software und neuem Kernel unterwegs.

    Debian ist bei mir eigentlich immer sehr gut gelaufen wie auch jetzt, nichts desto Trotz bin ich grade auf meinem Testrechner SolusOS am testen mit KDE6.

    Leider gibt Solus selten die neusten ISOs aus und ich habe mich gefragt wie das 1.7 GB grosse Upgrade auf Plasma6 laufen würde. Erstaunlicher weise ist alles gut gegangen und bis jetzt keine Fehler entdeckt, bin aber noch am Testen.

    Auf meinem Garuda System hatte heute früh Pacman (nicht pamac) beim Update auch gemeckert, dass zwei Libs nicht hochgezogen werden können, weil sie von älteren Pacman Versionen abhängig sind. Eine Stunde später schien das Problem gefixt worden zu sein und das Update lief. Ich tippe da eher auf eine vergurkte Version im Arch Repo, die dann repariert wurde.

    Ja, normalerweise können die Daily Build Versionen von Ubuntu auf die nächsten stabilen Versionen aktualisiert werden, da sie dieselben Repos verwenden.

    Hatte ich heute morgen auch.

    Momentan bin ich ein wenig von Arch weg, ich fummle ja gerne am System rum, aber dauernd kein Bock, wenn es mir zu langweilig wird dann wieder Arch ;)^^

    Auch mit der Firewall haben wir es versucht, ging auch nicht.

    @Sauerland vom Suse-Forum hat ja echt was drauf, aber alle Versuche sind gescheitert.

    Spasseshalber habe ich dann einen alten Canon Drucker über USB angeschlossen, der wurde sofort erkannt leider ist es nur ein Drucker ohne Scanner.

    Seltsam ist auch das mit MicroOS der neue Drucker/Scanner sofort erkannt wurde.

    Vielleicht komme ich später mal auf dein Angebot zurück, momentan brauche ich meinen PC, ne externe FP habe ich leider nicht.