Beiträge von Sojan im Thema „Debian 12 oder Unstable - Neue Linux-Firmware ohne Desktopumgebung installieren?“

    Void ist eine kleine Community. Es gibt sogenannte verwaiste Pakete (orphaned), die keinem Maintainer zugeordnet sind, die nur alle paar Monate aktualisiert werden. Dazu gehört u.A. der Cinnamon-Desktop. Das kann man kritisieren, man muss die orphaned-Pakete aber auch nicht nutzen. Der Paketmanager (xbps) bietet diverse Möglichkeiten, das Problem mit den verwaisten Paketen unter Kontrolle zu haben.


    Die Pakete, die einem Maintainer zugeordnet sind, sind aktuell --- wobei "stable rolling release" bedeutet, dass Void nicht "bleeding-edge" ist, sondern auch den Anspruch hat, trotz rolling release eine gewisse Stabilität zu bieten.

    Danke für die Erläuterung, das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.Während Gnome, Plasma, Kernel, Libreoffice u. ä. ziemlich aktuell sind, bleiben andere, vielleicht weniger nachgefragte Programme, auf einem teilweise sehr alten Stand. Gerade nachgeschaut, Handbrake ist in Version 1.51 (Stand 01/2022) im Repo, aktuell wäre Version 1.73. Das geht dann schon weit über "werden alle paar Monate aktualisiert" hinaus.

    Bei Debian oder Ubuntu bestimmt der Zeitpunkt des Releases das Alter der Anwendungen (von Snap oder Flatpak abgesehen), das lässt sich als Anwender gut nachvollziehen. Bei Void hingegen scheint eine Planung, wann welche Aktualisierung einfließt, doch etwas schwierig.

    Es lebe die Vielfalt, ich habe seit gestern (glaube ich) auf meinem umgebauten alten Rechner nun das erste Mal Manjaro im Einsatz und bin bisher vollauf begeistert. Es gibt viel Facetten und nicht nur das alleinige LINUX ^^

    Habe doch gar nichts gegen Vielfalt, war halt nur erstaunt. Kodi ist dort in Version 19.4 (aus 2022) und der WM Sway in Version 1.8 (aus 01/2023) - um zwei Beispiele zu nennen.