grinseengel ich weiß garnicht, ob das vielen Linux-Nutzern die deine Spiele zocken bewusst ist, aber über das Programm Lutris lässt sich der Windows-Client für itch.io installieren. Eine native Version ist garnicht zwingend nötig. Escape from the Warehouse lässt sich aber nicht installieren
Beiträge von Actionschnitzel im Thema „Spiele nach Linux generieren“
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Nein, da habe ich am Anfang nicht dran gedacht und jetzt im Nachherein wird das sehr kniffelig.
Ja, ist ja kein Ding. Macht so ja auch Spaß
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Ja, läuft Gamepad Support baust du da nicht ein oder?
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grinseengel Bei mir ist der Cursor ein ein riesiges Viereck aus weißen streifen.
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Ich habe es auf Ubuntu Mate 23.10 probiert, Rar tut dort nicht. Laut Manifest Datei von Ubuntu 22.04 wird dort auch kein Rar Paket ausgeliefert.
Du hast vollkommen recht. Habs gerade mal getestet. Da hab ich mich echt vertan.
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Vielen Dank für deinen Test. Das beruhig mich jetzt. Ich werde die Dinge noch ändern und dann bin ich froh das es soweit keine Bugs mehr gibt.
Ich habe nochmal eine Frage zum Dateiformat. Mir wurde gesagt, das es besser wäre die Projekte nicht als rar sondern als zip zur Verfügung zu stellen. Würde da dann etwas an dem kleinen Hilfetext ändern den ihr mir als kleine Zusatzanleitung erstellt habt?
Nö, eigentlich nicht. Das Entpacken der Datei steht ja nicht in der Anleitung. Das mit der Anleitung ist ja auch nur eine nette Zugabe. Ich entwickle ja Linux-Software und 'eigentlich' geht man schon von einem halbwegs kompetenten Linux-Nutzer aus. Sprich: Wenn sich jemand für Software interessiert, die nicht in Steam oder in einem Software-Store ist, sollte der Nutzer einigermaßen wissen, wie man es hinbekommt, dass das Programm läuft.
Ich war lange nicht mehr auf Windows unterwegs. Ich glaube, RAR muss man installieren, bevor man es entpacken kann. Auf Linux ist so etwas in den meisten Fällen schon implementiert.
Du kannst ja noch an den Anfang deiner Anleitung packen:
'1. Zip-Archiv entpacken'
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Bei der Münzen-Suche finde ich es etwas unglücklich, das man nur vom Parkplatz runter kommt wenn man mit der Maus weit in den Park klickt.
Wirkliche Fehler sind mir jetzt nicht aufgefallen. Ach doch die Treppe rechts vom Park schwebt in der Luft.
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So, jetzt müsste meine aktuelle Version soweit bugfrei sein. Ist immer erstaunlich was man noch so alles findet.
Also Ghostly Heist neu runterladen?
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Läuft gut bei mir, harte Metal Gear Solid Vibes
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Danke für den Test. Das wundert mich, weil der Drache neben der Maus, mittels Pfeiltasten gesteuert wird. Das funktioniert auch im Allgemeinen.
Bei mir ging es auch nur mit der Maus. Ich dachte das wäre der kniff bei dem Spiel
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Hier wäre jedenfalls der Link für einen Test: https://grinseengel.itch.io/dragons-wing
Ja, läuft auch gut. Aber lass es noch von mehr Leuten testen.
CodeTerminal-Befehle: # Ausführbar machen chmod +x DragonWings.x86_64 # Spiel starten ./DragonWings.x86_64 # Spiel kann jetzt auch über Doppel-Klick gestartete werden.
Ich hätte da noch ein Spiel das ihr gerne mal testen könntet. Ich hoffe ich nerve nicht. Sollte dies der Fall sein, dann sagt es mir und ich werde hier auch nichts mehr posten. Immerhin trage ich hier in der Community nichts zum Thema bei.
Wieso? Du braucht Hilfe mit Linux und es gibt native Gratis-Spiele.
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Reicht es aus wenn ich diese Konsolenzeilen so poste, oder wäre da noch etwas Erklärung von Nöten?
Eigentlich sind wir Linux-Heinis ja so erzogen worden das so zu machen. Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber da ist im Grunde die gängige Praxis.
Ganz ausführlich wäre das:
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grinseengel Läuft perfekt. Wichtig für den Nutzer wäre nur der Hinweiß:
chmod +x RumBarrelRun.x86_64
./RumBarrelRun.x86_64
Damit wird das Spiel ausführbar gemacht. Ich teste noch ein bisschen
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grinseengel du hast ja gesagt das Linux selbst nicht nutzt. Weißt du denn wie das mit den Abhängigkeiten ist? Spuckt Unity dir einfach statt einer .EXE eine Linux-Binärdatei aus ohne sonst was? Weil wenn du das Linux-Nutzern anbieten willst musst du entweder eine Paket anbieten oder Installtions-Instruktionen.
#Edit: Hab mich gerade mal eingelesen, Unity spuckt wohl einen tarball aus. Das heißt evtl. müssten wir ein bisschen basteln.
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Ich denke grinseengelwürde für Tester native Linux Versionen der gewünschten Spiele generieren/kompilieren! Diese könnt ihr dann testen.
Ja, ich wollte nur schon mal in seine Sachen reinschnuppern.
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Was hast du dir gebastelt?
Naja ganz normal halt eine isolierte Windows-Umgebung mit Lutris. Hab noch die Common Redistributables installiert(Microsoft C++ Redistributable Runtime usw.). Ohne das Zeug laufen seine Spiele nicht in Wine.
Windows-API bequemer konfigurieren: WINE-Prefixes für einzelne Anwendungen erstellenViele Programme lassen sich leichter mit WINE betreiben, wenn ihre Laufzeitumgebung auf sie zugeschnitten wird. Allerdings ist es zeitraubend, vor jedem…www.tecchannel.de -
Also ich hab mir mal eine Wine-Präfix gebastelt und Escape From Warehouse und Cunning Fox gespielt. Coole Sache!
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Naja eine Homepage ist ja eine Referenz
Hast du die Spiele auf der Seite alle selbst gemacht?
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Ja, bin auch interessiert. Hast du ein paar Referenzen?