Beiträge von NCC1701D im Thema „kein Boot-Manager nach der Installation“

    Windows SSD vor der Linux Installation abstecken, Linux auf der anderen Festplatte installieren, Windows SSD wieder anschließen und in Linux booten und im Terminal

    Die "Windows-SSD" kam ja gestern erst im nachhinein dazu also müsste das ja jetzt schon bereits auf diesem Stand sein.

    Das mit dem angegebenen Code werde ich nachher gleich mal probieren und nachberichten...

    Danke für den Hinweis!

    Danke für die vielen Infos hier!

    Ich habe gestern einen alten PC auseinander nehmen müssen, weil er nicht mehr einzuschalten ging (ich vermute das Netzteil hat sich verabschiedet). Grundsätzlich nicht so schlimm, es handelte sich um einen alten Athlon X2 5000+ (der Name des Prozessors suggeriert zwar viel Leistung ist aber eine lahme Gurke gewesen).

    Nun habe ich die brauchbaren Dinge (SSD, IDE-Festplatte, IDE-Brenner) ausgebaut und schon mal die SSD in meinen "neuen" gebrauchten kleinen Fujitsu-Rechner gebaut und von dieser gestartet.

    Windows läuft noch einwandfrei wie auf dem alten Rechner und dieser kann somit im Geiste noch ein wenig weiter leben (hänge da etwas dran, da es so ziemlich der letzte Rechner war den mein Vater zusammengebaut hatte).

    Das derzeit installierte KDE Neon kann ich mittels F12-Taste von der anderen SSD starten.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich möchte das installierte Windows unangetastet auf der kleinen SSD (Samsung 830 128GB) belassen und auf der anderen ein produktives Linux installieren (welches es letztendlich wird bin ich noch nicht ganz sicher).

    Wie installiere ich am besten auf der zweiten SSD das zukünftige Linux und schließe dabei das vorhandene Windows auf der anderen SSD mit ein, so dass ich beim Booten auswählen kann zwischen Windows (von der SSD 830) und Linux (von der SSD 840 Evo)?