Beiträge von Stardenver im Thema „Projekt: Neuer Desktop-PC mit Gaming-Möglichkeiten“



    Schwierig zu fotografieren durch die Glasscheibe und deren Reflexionen.

    Ich hätte natürlich auch einfach ein geschlossenes Case nehmen können. Aber mir gefällt das irgendwie. Ich habe ja kein Problem damit, dass es beleuchtet ist. Mich stören halt nur diese Effekte. Die Farben laufen so durch und es blinkt, bzw hat so einen Farbwechsel. Lenkt auch irgendwie ab und ich mag es nicht, wenn der ganze Raum nachts Regenbogen spielt. Dann lieber durchgehend blau oder rot oder so.

    eventuell mit openrgb ansteuerbar oder du wechselst die kingston furys aus ohne led

    Ich sag es mal so.. die Teile waren zu einem sehr guten Preis verfügbar und ein echtes Schnäppchen. Gab nur die Option, diese zu nehmen oder halt nicht. Bei welchen ohne RGB hätte ich tatsächlich mehr bezahlt bzw bei selben Preis weniger Leistung bekommen.

    Ich kann damit leben. Es beeinträchtigt die Leistung ja nicht. Aber ich bin halt einfach nicht der Typ für bunte Lichteffekte und wenn ich kann, stelle ich das ab. Wenn nicht, dann halt nicht.

    So.. gleich 2 Uhr und der Umbau ist erst mal fertig. Bin jetzt auf ein Fractal Design Meshify C in weiß umgestiegen und für besseren Airflow habe ich den CPU-Kühler durch eine AIO Wasserkühlung ersetzt. System läuft. Muss nur zugeben, dass dieses RGB-Dingens nicht so meins ist. Morgen mal schauen, dass ich alles fertig anschließe und dann irgendwie eine statische Farbe aktiviere. Dieses Regenbogen-Superbunti ist nicht mein Ding.

    Berichtest Du dann mal über deinen NAS-Bau? Klingt sehr interessant und spannend!!!

    Ich schäme mich fast, dass ich "Bau" gesagt habe :D

    Ich habe mein altes X250 platt gemacht, ne Seagate Barracuda 2TB eingebaut und ne Transcent NVMe als Cache. Via USB 3.0 hängen an der Docking-Station 2 4TB WD Blue HDD. Habe dadurch aktuell also 10TB, die ich jederzeit erweitern kann. Das Teil frisst nicht viel Strom und bei Bedarf habe ich direkt einen Bildschirm, "Maus" und Tastatur eingebaut, wenn ich wegen Problemen zugreifen muss. Auf dem Teil läuft unraid und damit kann ich dann sogar lokal ne GUI nutzen innerhalb derer ich aber auch auf das Terminal zugreifen kann.

    So.. jetzt mal eine kleine Rückmeldung, nachdem gestern alle Teile kamen und ich heute alles zusammengebaut habe. System läuft und ich bin aktuell auf EndeavourOS unterwegs. Aktuell kopiere ich noch haufenweise Daten hin und her, da ich einen Teil der alten Festplatten aus dem alten NAS (baue aktuell ein neues zusammen) mitgenommen habe.

    Während das Kopieren nun läuft, habe ich mal testweise ein Spiel gestartet. Da ich nicht so der große AAA Gamer bin, was neue Spiele betrifft (habe z.B. noch nie Cyberpunk gespielt), musste einfach mal Diablo 4 herhalten. Gab keinerlei Probleme und alles läuft flüssig und vor allem ruhig. Wie die Temperaturen sich da zukünftig entwickeln, muss ich halt mal beobachten.

    Nicht vergessen, im Hintergrund liefen Kopierarbeiten im Bereich einiger TB. Da werden insbesondere die SSD schon alleine dadurch ordentlich warm.

    Gespielt habe ich auf voller 4K-Auflösung bei Grafiksettings auf Ultra. Framelock war durch VerticalSync bei 60 und die wurden auch konstant gehalten. Gab keinen Framedrop unter die 60. Bin extra mal kurz in einen Event rein.

    Da ich - schon aufgrund der Größe des Bildschirms - nicht vorhabe, künftig auf 4k zu zocken, sollte das Ganze bei keinem Spiel Probleme machen. Bin aktuell aber noch unschlüssig, ob ich mir nicht wenigstens einen FHD 120 oder 144Hz Monitor zulege. Mal schauen.

    Vom Kernel-Problem mit den 7800XT (und vermutlich auch 7700 und 7900) bin ich - ebenso wie DenalB - betroffen. Aktuell fahre ich aber mit dem Workaround ganz gut und warte einfach mal auf einen Fix in künftigen Kernels. Mir ist der doppelte Shutdown-Klick/Vorgang immerhin lieber, als auf Kernel-Updates zu verzichten und krampfhaft auf einem vielleicht veralteten Kernel zu bleiben. Aktuell bin ich auf 6.7.4-arch1-1.

    Steam läuft, Lutris mit Battle.net läuft und im Hintergrund werden wie gesagt fleißig Daten verschoben. Morgen dann noch den Rockstar Launcher für GTA 5 und die ganze zusätzliche Software (Nextcloud, Tools, Office, etc).

    Danke an der Stelle schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen hier.

    Gehäuse ist wie gesagt kein Problem, wenn das nicht passen sollte. Das Gehäuse ist halt einfach noch vorhanden. Habe notfalls aber auch noch ein großes Sharkoon und ein weiteres Gehäuse unbekannten Herstellers. Und ich kann bei Bedarf einfach was passendes kaufen, was ich sowieso überlegt habe, weil mir einige von Fractal Design gut gefallen.

    Der Kanal Linus wirst du doch mitbekommen haben wie die testen. Der Shit Storm war doch groß und Linus hat sich für ihre schlechte Arbeit entschuldigt. Schaue dir einfach mal andere Videos an. Vergleich den 7900 gegenüber der 7800Variante. Videos wo eine Nvidia 3090 oder 4090 in den PC Tests werkeln. Auflösung 2K und 4k (10 Games oder mehr getestet) und du wirst sehen, dass alle CPUs das gleiche bringen. Kein Spiel läuft richtig davon, außer die auf den X3D Cache profitieren.

    Ja, aber das bedeutet ja nicht, dass deshalb alle Videos schlecht und falsch sind. Und natürlich kannst du im Vergleich immer etwas besseres finden. Aber ich habe das Teil wie gesagt zu einem echt guten Preis bekommen und denke, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis damit gut ist. Und dass nur die X3D richtig oder gut laufen, sehe ich nicht. Selbst auf meinem uralten 3600 lief alles was ich gespielt habe einwandfrei. Wenn alles da und gebaut ist, werde ich ja sehen, ob ich es bereue. Trotzdem Danke für den Input.

    Ich stimme dem grundsätzlich zu wenn es eine Gaming Kiste werden soll. Willst du streamen - ok. Willst du zocken dann ist nicht die Core Anzahl entscheidend, sondern die Coreleistung und der L3 Cache. Dafür gibt es von AMD die X3D Modelle. ein 7800X3D ist mehr als ausreichend in Verbindung mit der gewählten Grafikkarte.

    Aber ist das nicht alles meckern auf sehr hohem Niveau? Fühlt sich ein wenig so an, als würden wir über einen Autobahnabschnitt mit 130 Tempolimit reden und dann diskutieren, ob ein Bugatti besser ist als ein Enzo Ferrari. Ich habe knapp 350 EUR für die CPU bezahlt und (zusätzlich, nicht bereits berücksichtigt) noch einen Gutschein in den Ring geworfen. Ich denke also, dass das, was ich erhalte, durchaus in Ordnung ist.

    Was den 7800X3D betrifft, muss ich mir dann ja eigentlich keine Sorgen mehr machen. Meiner hat ja nochmal 500MHz mehr je Core. Und bei dem L3 glaube ich nach wie vor nicht, dass ich da irgendetwas bemerken würde. Der ist groß genug und Tests (nicht nur von LTT) haben ja gezeigt, dass es meistens keinen Unterschied macht. Es mag ein paar Spiele geben, bei den meisten bemerkst du aber keinen Leistungszuwachs.

    Aufklärung. Die CPU X Variante hat einen Watt Wert von 170 Watt. Absoluter Spitzenwert beim Verbrauch. Hinzu fehlt der große CPU Cache wo von einige Spiele Titel profitieren. Es wer also der R9 7900X3D richtig gewesen. Etwas mehr Ausgaben und liegt bei 120Watt. 50 Watt weniger zu kühlen. Insgesamt ist der R9 7900X3D besser dargestellt.

    Aber es geht noch besser. Diese 7900 ist Verbrennung von Geld. Man nehme den R7 7800X3D. Hat weniger Cores und Threads gegenüber den 7900. Kostengünstiger und in Gaming bringt die CPU die selbe Leistung. Ebenfalls ein Verbrauch von 120Watt. Mehr Cores/Threads als 8/12 bringt bei AMD einfach noch nichts beim Gaming.

    Dein genannter CPU Kühler scheint die CPU kühlen zu können. Aber was ist mit dem Rest? Das Gehäuse scheint doch kein Air Flow zu haben. Bedenke du hast auch noch die Grafikkarte und die Wärme will raus aus dem Gehäuse.

    Hinter der Vorherblende was werkelt den da an Lüfter? Ich sehe sehr schwarz im Sommer. Im Gehäuse kann man dann bestimmt einen Kuchen backen. Aber einige mögen dass.

    Naja.. im Prinzip sagst du mir, dass der Prozessor Geldverschwendung ist und ich die Leistung sowieso nicht abrufe. Gleichzeitig sagst du mir aber auch, ich soll nochmal 100 EUR oder mehr oben drauf ausgeben für einen Prozessor, der dann noch mehr Leistung hat als der, dessen Leistung ich sowieso schon nicht abrufe.

    Der TPD ist höher, das stimmt schon. Da will ich nichts gegen sagen. Der L3 ist aber sicher zu vernachlässigen. Gibt da das Video von Linus (LTT) wo er das testet. Es gab ein paar Ausnahmen (Microsoft Flight Simulator), in der Regel lagen CPU mit höherem L3 aber gleichauf oder sogar dahinter. Im Test hatte er eine CPU mit vergleichbaren Werten, die einen 3x höheren L3 hatte, von CPUs aber trotzdem geschlagen wurden, die nur einen Drittel des L3 hatten. Forza Horizon oder Farcry 6 zum Beispiel. Da lag er teilweise gleich auf, teilweise auch etwas (minimal) zurück. Wenn ich mich recht erinner, lag es auch am Cache-Hit und der hohen Trefferquote, aber grundsätzlich würde auch ein niedrigerer L3 ausreichen. Wäre also ebenfalls kein Grund für 100 EUR Aufpreis.

    Du sagtest ja auch selbst, dass viele Kerne nicht unbedingt was bringen. Glaube aktuell ist 8 das Höchste bei einigen Spielen. Sonst eher 6 oder sogar nur 4. Hier hat der 7900X zumindest leicht die Nase vorne, was den Takt betrifft. 700MHz mehr je Core sind doch nice.

    Es gibt sicherlich einige Prozessoren die besser sind - dann aber auch mehr oder weniger Geld mehr kosten. Also totalen Reinfall würde ich ihn daher nach wie vor nicht bezeichnen. Das halte ich für stark übertrieben.

    Zum Gehäuse: Da lief in der Vergangenheit schon ein System mit Ryzen 7, einer übertakteten Sapphire Nitro+ (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr - wurde damals aber als die stärkste oder beste Karte für 1080p bezeichnet), 8 HDD, NVME und 3 SATA SSD drin. Das Ganze im Hochsommer und direkt unter dem Dach. Gab keine Probleme. Verbaut sind 4x 140er Lüfter. Bei der neuen Hardware könnte es natürlich - insbesondere durch die Umleitung des Airflow in den Silent Base - eher zu Problemen kommen. Aber in dem Fall besorge ich mir einfach ein neues Gehäuse. Das Gehäuse wurde ja nicht für diesen PC gekauft, sondern war einfach noch vorhanden. Ursprünglich wurde es gekauft, weil es halt extrem leise ist. Das ist möglich weil er gut gedämmt wird und man die Luft im Inneren bzw am Einlass umleitet. Weniger Airflow, aber auch weniger Geräusche.

    Da ich sowieso mit einem Fractal Design (und 2-3 weiteren) liebäugle, wäre das Ganze kein großes Problem. Wenn ich merke, dass es zu warm wird, wird das Gehäuse ausgetauscht.

    Wie alt ist das Gehäuse? Kann es sein um die 7 Jahre?

    Keine Ahnung, kann sein. Aber spielt das eine Rolle? Das Teil beherbergt aktuell einen Homeserver mit nem Intel i5 und einer ganzen Menge Festplatten. Die Lüfter springen kaum an und wenn, dann sind sie nicht zu hören.


    Und wie soll die CPU gekühlt werden?

    Wie in Post #10 beschrieben mit einem Be Quiet Dark Rock (5). Da kann man bei Bedarf easy einen weiteren Lüfter montieren.

    CPU absoluter Fehlkauf, wenn es R9 7900x wirklich sein sollte. Viele Kerne, viele Threads. Nur bringt es nichts beim Gaming.

    "Absoluter Fehlkauf" halte ich für übertrieben. Wieso sollte das ein absoluter Fehlkauf sein? Weil er mehr Leistungsreserven hat, als aktuelle Spiele abrufen würden? Weil er nicht besonders effizient ist, gemessen an der Leistungsaufnahme? Ein absoluter Fehlkauf wäre für mich, wenn er die Mindest-Voraussetzungen nicht erfüllen würde. Aber sicher nicht, wenn er einfach mehr Leistung hat als benötigt oder nicht unbedingt so effizient ist wie andere.

    Ich habe das Teil relativ günstig bekommen und mit dem Preisnachlass war das die beste Option. Etwas mehr Leistung als die Alternativen und somit für mich preislich okay. Wenn für sonstige Anwendungen Leistung wichtig gewesen wäre und ich nur deshalb diesen Prozessor gewählt hätte, wäre sicher ein 7950X die bessere Wahl gewesen. Das wäre aber nochmal 100 Euro mehr gewesen. So habe ich halt einen starken Prozessor der mir persönlich das Geld wert war, welches ich bezahlt habe.

    Korrekt.

    Der Vorteil wäre bei dieser Methode natürlich, dass Steam die verschobenen Spiele weiterhin mit Updates versorgt. Bei 1000 Spielen wäre das allerdings ein Nachteil. Außerdem macht der Filter "Nur spielbereite Spiele anzeigen" in Steam dann keinen Sinn mehr, weil alle Spiele weiterhin angezeigt werden.

    Lagert man die Spiele über eine Sicherung aus Steam aus, werden sie weder aktualisiert noch als "installiert" angezeigt.

    Ich würde das natürlich nicht mit so vielen oder allen meinen Spielen machen. Ich habe in der Regel 10-20 Spiele installiert. Es gibt nun immer mal wieder so Phasen in denen ich mit Freunden L4D2 oder TF2 oder so spiele. Dann hole ich die rüber auf die SSD. Wenn die Phase wieder vorbei ist, gehen sie zurück. Ich würde das also nicht mit Spielen machen, die ich einmal durchgespielt habe und dann nicht mehr anfasse. Für die könnte aber dann deine Lösung interessant sein. Werde mir das mal genauer ansehen, wenn der Rechner fertig ist. Danke dir.

    Ich glaube Stardenver meint Funktion 2, während DenalB Funktion 1 meint. Wenn du die nachher direkt wieder auf eine HDD einspielst kommt es auf das selbe hinaus.

    Ja genau. Ich habe einen Steam Ordner auf der SSD und einen auf der HDD. Wenn ich ein Spiel aktuell nicht spiele, lasse ich Steam dieses auf die HDD verschieben. Wenn ich eines von dort wieder öfter spiele, lasse ich es auf die SSD verschieben. In jedem Fall bleiben die Spiele aber installiert und spielbar und lediglich der Ort ändert sich.

    Du musst Steam-Spiele, die du nicht (mehr) spielst, nicht unbedingt installiert lassen. Über Steam kannst du die Spiele direkt z. B. auf eine externe Festplatte sichern und sie bei Bedarf einfach wiederherstellen, ohne sie komplett herunterladen zu müssen. So handhabe ich das mit meinen knapp 1000 Spielen. Kein Grund also, internen Platz zu verschwenden. 😉

    Genau das meinte ich mit dem Verschieben. Man kann ja mehrere Spiele-Bibliotheken anlegen und dann Steam sagen, es soll die Spiele von einer in die andere schieben. Ich werde dann eine auf der SSD anlegen und eine auf der HDD. Nach Bedarf werden Spiele dann innerhalb von Steam hin und her geschoben.

    Hallo zusammen

    Schon mal vielen Dank für die Antworten. Einiges wurde ja mehrfach erwähnt, ich antworte daher hier mal allgemein und an alle gerichtet:

    be quiet! Dark Rock habe ich direkt mitbestellt, da die CPU ohne Lüfter/Kühler kommt. Hatte ich nur nicht extra erwähnt.

    Ob die Komponenten passen, habe ich hauptsächlich über den Alternate Konfigurator überprüft. Genau mein Modell, nur in der 8GB Variante wird in der Liste bei ASUS geführt. Ich hoffe einfach mal, dass meine bis auf die Größe identischen Riegel auch problemlos funktionieren. In der Typenbezeichnung ist der einzige Unterschied das -8 am Ende, welches bei mir ein -16 ist. Klar, muss nichts heißen - liegt aber zumindest nahe. Wir werden sehen.

    Zur Frage bezüglich NVMe: Ich habe ja - wie eingangs erwähnt - auch einige HDD. Alles WD Blue 4 TB. Die nutze ich als Datengrab für Videos, Bilder, Filme, Serien, etc. Außerdem wird das meine zweite Steam Bibliothek. Man kann ja in Steam easy Spiele zwischen allen Ordnern verschieben. Ich werde daher die aktuellen Games auf der NVMe halten und solche, die ich aktuell nicht spiele, aber behalten will, auf den HDD lagern. Trotzdem mag ich NVMe halt einfach mehr. Bedeutend schneller und es geht ja nicht nur um Ladezeiten. Auch der Transfer spielt eine Rolle. Spiele haben heute bis 100 GB. Wenn du da nen Transfer startest, dauert es halt zehnmal so lange. Außerdem bin ich bei Abbrüchen in Multiplayer-Games so schneller wieder drin. Ich werde also auf eine Mischung aus NVMe, SATA-SSD und HDD setzen. Konkret stehen mir die folgenden Laufwerke zur Verfügung:

    Hynix NVMe PCIe4 512GB /

    Crucial P3 Pro PCIe4 2TB /home

    Crucial MX500 SATA 1TB /home/Games

    WD Blue 4TB /home/Videos
    WD Blue 4TB /home/Backups
    WD Blue 4TB /home/Mediathek

    Habe im Schrank noch 3 oder 4 weitere WD Blue 4 TB liegen, die ich dann aber vermutlich ebenfalls für Backup oder Backup vom Backup nehmen werde. Ich habe zwei leere externe Gehäuse und so eine Docking-Station für 2 Platten. Ich denke daher, dass ich die dann extern laufen lasse. Eventuell hänge ich eine bei meinen Eltern an die Fritte für offshore Backups.

    Das klingt nach übertrieben viel - ich muss aber erwähnen, dass ich die Laufwerke einfach für verschiedene Dinge über die Jahre gesammelt habe und die einfach noch vorhanden sind. Ich habe die also nicht jetzt für den neuen PC gekauft.