Beiträge von Young Alpha im Thema „[Umfrage] Was war/ist Euer Lieblings-WINDOWS? 💻 😱“

    Finde ich überhaupt nicht so, unter Windows muss man Treiber für den Drucker finden. Bei den meisten Linuxdistributionen geht das ohne eine Installation von Treibern. Ich hatte mir das erste Mal Linux angeschaut, als ich einen PC hatte, der dauerhaft Bluescreens gezeigt hat. Windows neu installiert, alles versucht hat nichts gebracht bis ich von Linux als Lösung gehört hatte. Installation viel einfacher als bei Windows, keinerlei Probleme. Nach ein paar Wochen bin ich auf Linux umgestiegen. Ich hatte bisher keinen PC, wo Linux nicht funktioniert hat. Erst, wenn man nur Linux nutzt, merkt man wie schlecht Windows eigentlich ist.

    Zum Thema PC Bau. Ich habe mir im Sommer einen Server mit einem Z790-P Mainboard und einem i7-13700K gebaut, der Prozessor war damals erst ein paar Monate draußen. Linux installiert, wie erwartet, keine Probleme. Nimm am besten eine Intel CPU 13. Generation, die sind schon länger draußen und Linux läuft darauf problemlos. Solltest du dennoch Probleme haben nimm eine Distro mit einem neueren Kernel wie z.B. Fedora oder Manjaro.

    Das mit Linux bei dir wird schon werden, spätestens im Oktober nächsten Jahres.

    https://www.smartdroid.de/simple-mobile-…al-enttaeuscht/

    Die simple Mobile Tools kannte ich bis dato nicht, da schein aber was im Busch zu sein.

    Das weiß ich schon, aber wenn man die Tools aus dem F-Droid installiert wird nichts passieren, denn da werden nur Apps akzeptiert, die Open Source sind und wo kein Bullshit enthalten ist.

    Trotzdem ist das mit dem Verkauf echt schade. Die Apps werden weiterhin funktionieren, aber die werden mit der Zeit veralten, das letzte Update ist schon 4 Monate her.

    Alternativ einfach die Fossify Tools installieren.

    zumindest sofern Du keinen eigenen Content auf YT produzierst, kannst Du ja die Zugänge zu den Inhalten nutzen, wie NewPipe auf dem Android/Volla oder Freetube auf dem Desktop (Linux, Windows, Mac): https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#youtube

    Danke caos! Habe ich sofort installiert auf dem PC und auf Handy. Bisher habe ich mich noch nicht mit YouTube Clients beschäftigt.

    Jetzt läuft YouTube auch mit etwas weniger Google.

    Young Alpha Da bist Du sicher besser drauf als ich. Ich lese momentan ziemlich viel über Linux selbst - zum Handy/Android bin ich noch gar nicht gekommen. Da muss man sich sicher näher informieren um das tauschen zu können. ;)

    Das mit dem Handy kommt schon noch, wenn du willst, kannst du dir den F-Droid Store installieren und dir Open Source Alternativen zu deinen Apps suchen. Das habe ich z.B. auf meinem Outdoor Handy DOOGEE V31GT gemacht. Empfehlenswert sind z.B. die Simple Mobile Tools, der FFUpdater für die Installation von datenschutzfreundlichen Browsern und NewPipe, was caos empfohlen hat.

    Man muss sich nicht gleich ein datenschutzfreundliches Handy kaufen oder eine Custom ROM installieren. Fang erstmal mit F-Droid an.

    Du sprachst davon das der IE der überlegende Browser wäre aller Zeiten. Darauf hin fragte ich in wie fern der IE das denn sei. Leider hast du mir das nicht beantwortet.

    Das habe ich nicht gesagt, Firefox, Brave, Basilisk und Pale Moon sind viel besser, dennoch war der IE nicht so schlecht, wie es erzählt wird.

    Bei Google kommt man heutzutage eh nicht mehr vorbei. Z.B. - die Heizungssteuerung / Heizung Update läuft über Android App. Ich persönlich habe in den Jahren keine schlechte Erfahrung mit Google gemacht, da ging mir Windows schon mehr gegen den Strich insbesondere mit den neuen Richtlinien bei Win11. Da muss man echt aufpassen was man auf dem eigenen PC speichert. Z.B. schaut Onkel Bill private Dokumente ect. an. :(

    Nur, weil die Heizung über eine Android-App läuft? Es gibt auch Android ohne Google. Ich zum Beispiel nutze VollaOS.

    Google hat auch Zugriff auf die Daten, die auf deren Cloud gespeichert sind, da ist Microsoft kein Einzelfall. Ich speichere meine Daten nur noch auf privaten meinem Nextcloud Server.

    Ich habe tatsächlich noch ein Google-Konto, aber davon werde ich mich bald verabschieden, weil ich zurzeit von Gmail auf ProtonMail umsteige. Das einzige, wo ich von Google nicht wegkommen werde, ist YouTube. Ich nutze zwar Odysee und PeerTube, aber manche Creator haben ihre Videos nur auf YouTube.

    in wie fern überlegen?

    Eigentlich ist (fast) jeder Browser Chrome überlegen, ich hab den Browser schon für den größten Bullshit gehalten, als ich noch Windows Nutzer war. Ein Browser, der keine besonderen Features hat, sich alt anfühlt (sogar Internet Explorer 8 fühlt sich da moderner an), eine Datenkrake ist und für den Google so Werbung mit Sicherheit und Synchronisation macht.

    Traurig, das noch als Feature zu bezeichnen, Synchronisieren kann Firefox schon seit 2007 und Microsoft Edge ist der sicherste Browser.

    Echt schlimm das 60 % aller Nutzer noch diesen Browser nutzen, die Leben alle hinterm Mond und haben null Ahnung von IT.

    Da braucht es einfach mehr Aufklärung.

    Genau wie den Internet Explorer damals würde ich heute den Edge nicht deinstallieren, weil er tief im System verwurzelt ist und man durch eine Deinstallation ggf. Dinge, die davon abhängig sind, kaputt macht. Dann lieber so weit es geht deaktivieren und ignorieren.

    Ich mag Internet Explorer und habe den bis vor ein paar Jahren noch genutzt. Schade das Microsoft den eingestellt hat. Ich weiß echt nicht, was die Leute gegen den haben. Microsoft Edge war anfangs auch gut, bis die auf Chromium gesetzt haben. Das Konzept von einem Browser, der nicht unnötig viel Bloat hat, finde ich immer noch gut. Deswegen benutze ich Basilisk.

    Bitte nicht meckern ! Aber ich habe mich jetzt einmal mit Windows 11 beschäftigt, und so schlecht ist es meiner Meinung nach nicht. Ich hab mal das Windows Tool von Chris Titus benutzt, und war sehr angetan von dem Tool. Die Tweaks haben alle bestens funktioniert. Und selbst den Edge konnte ich deinstallieren. Nach diesen Einstellungen haben sich die laufenden Prozesse deutlich verringert. Und bis jetzt läuft alles . Ich wollte das mal für mich testen. Natürlich habe ich etwas mehr Zeit inverstiert , aber das bin ich ja auch schon von Linux gewöhnt. Habe mit Windows 3.11 mal angefangen. Ist das schon wieder lange her. Habe sehr gerne mit Windows 2000 und 7 gearbeitet.

    Aktuell : Debian 12 mit Gnome

    Das Tool habe ich auch schonmal genutzt. Das macht Windows 11 erträglich. Aber glaubst du, dass der durchschnittliche PC Nutzer sich das Tool herunterlädt? Außerdem ist es schon traurig, wenn man ein Betriebssystem nutzt, was nur mit externen Tools nutzbar ist und dann immer noch jenseits von einem guten Betriebssystem ist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Windows 10 LTSC IoT Enterprise? Ist das benutzbar? Was Kostet das?

    Hoffen wir mal, dass ReactOS irgendwann "fertig" wird.....

    Windows Vista und 7 waren die besten. Evtl. noch Windows 8.1.

    Windows 10 war am Anfang recht gut, doch mittlerweile ist es nur noch eine Mischung aus Bloatware und Spyware.

    Windows 11 ist nur noch Müll mit hohen Mindestanforderungen, damit der PC genug Leistung für die Übermittlung von Nutzerdaten an Microsoft hat, deswegen bin ich zu Linux gewechselt. Mit Windows 12 wird es wahrscheinlich auch nicht besser. Ich hoffe immer noch darauf, dass die ReactOS mal einigermaßen kompatibel mit aktueller Software wird, dann werde ich Linux auf dem PC nicht mehr brauchen.