Beiträge von NCC1701D im Thema „öffentlich rechtliches TV streamen am TV ohne PC“

    und bestimmt voller Amazon Spam?

    kann ich Dir gefühlt eher nicht bestätigen... habe zwar auch ein Amazon Prime-Abo, aber auch jede Menge anderer nützlicher Apps installiert (inkl. KoDi) und alleine bei KoDi gibt es unzählige mögliche Erweiterungen und Plugins - und damit meine ich eigentlich nur die Legalen - das alleine sollte mit ein wenig Einrichtung gut funktionieren...

    Gegenbeispiel: Apple und Sky (wer jetzt daran Schuld hatte kann ich nicht näher definieren... ist mir auch egal - beides für mich mittlerweile irrelevant):

    Ich wollte ein Bundesligaspiel meiner Lieblingsmannschaft schauen welches (was mittlerweile sehr selten geworden ist wenn man nicht noch das sündhaft teure DAZN hat) oh Wunder an einem Samstag-Nachmittag auf Sky übertragen wurde. Kurzum habe ich über einen Adapter das iPad an den Fernseher angeschlossen und hatte die komplette iPad-Ansicht einiges größer auf dem TV, Sky-Go-App geöffnet und der komplette Inhalt war in voller Pracht auf dem größeren TV zu sehen... das Spiel begann... am iPad lief es tadellos, am TV begrüßte mich eine einzige Zeile: "Die Wiedergabe auf einem externen Gerät ist nicht erlaubt" :cursing::cursing::cursing:

    Ganz ehrlich, ich wollte weder versuchen das Signal irgendwo hin zu routen, ich wollte lediglich das legal empfangene Bild etwas größer darstellen... ich bin mir fast sicher (wenn es eine Sky-Go-App für Android gäbe) unter Android und Linux gäbe es diese Einschränkungen nicht.... Schlussfolgerung: Apple und Sky sind für mich absolut Geschichte, da schaue ich mir halt nur noch die Zusammenfassung auf der Sportschau an, damit kann ich durchaus leben...

    Ich habe ja den openpli Receiver

    Den kenn ich nicht, ich habe eine alte VU+ Duo-Kiste (läuft unter Linux;)), ist das so etwas ähnliches?

    Ausser Du hast natürlich so ne HD Option bei Vodafone gebucht, dann hast natürlich mehr Sender und musst den Kabelanschluss bezahlen wenn Du das weiter nutzen willst.

    Den Werbeschrott in scharf... no way! :D

    Ich schaue auch nur noch ganz selten TV, wenn das die öffentlich rechtlichen, keine Privaten..... jedesmal wenn ich darauf umgeschaltet habe lief Werbung, die schalte ich jetzt gar nicht mehr ein deswegen, zu nervig.

    So ging es mir auch, daher seit Jahren kein TV mehr, jedenfalls schon gar nicht die "Privaten", bei den ÖR schaue ich ehrlich gesagt nur "In aller Freundschaft" ^^

    Und ein DschungelCamp mit unbekannten D Promis interessiert mich eh nicht.

    Ich glaube auch da verpasst man nichts, nicht mal ansatzweise ;)

    Ich steige jendefalls erst mal auf DVBT

    Ich habe kaum Erfahrung mit DVB-T, aber (zumindest vor einigen Jahren als ich mich mal minimal damit beschäftigt hatte) die Sendervielfalt dürfte um einiges geringer sein und wie es mit der Empfangsqualität aussieht würde ich ggf. auch vorher auf Herz und Nieren testen. Denn selbst wenn beides passt muss man ja doch noch in einige Hardware angeschafft werden (z.B. Receiver wenn kein DVB-T-Empfänger im TV eingebaut sein sollte, evtl. spezielle Antennen die die Empfangsqualität steigern usw.). In dem Fall würde ich eher eine Alternative suchen die auf das Internet ausgerichtet ist als Empfangsquelle... aber nur meine persönliche Meinung, bitte nicht missverstehen. Ich brauche seit Jahren im Prinzip nicht mehr die Sat-Anlage auf dem Dach, schaue im Prinzip kein "lineares Fernsehen" mehr, hauptsächlich wegen der vielen Werbung und Wiederholungen, aber auch aus anderen Gründen. Ich streame lieber, da kann ich zu jeder Zeit das schauen was mir gerade gefällt.

    Kann ich damit auch Sendungen/Filme aufnehmen à la WaipuTV o.ä.?

    Habe ich selbst nicht probiert, aber mediathekview läuft glaube ich auch als AddOn, dann sollte evtl. auch aufnehmen gehen, oder es gibt entsprechende Plugins. Dazu ist Kodi einfach zu vielseitig und mächtig. Habe aber auch schon bei einem Kumpel von mir etwas ähnliches eingerichtet mit einem SatIP-Server der im Hintergrund auch noch auf dem Libreelec läuft, darüber kann er sogar parallel noch auf einem Tablet über Wlan TV schauen... alles mit nem kleinen RaspberryPi 4