Beiträge von Stardenver im Thema „Mit welchem Office arbeitet ihr?“

    Habe jetzt mal Libre, Open und WPS oder WDS oder so ähnlich installiert und werde mal testen. Ich bin ja so der Gelegenheitsnutzer und schreibe einmal im Monat etwas für die Schule meines Sohnes oder mache eine ganz einfache Tabelle zu irgendwas. Da ist es im Prinzip völlig egal, welches Office ich nutze.

    StephanR Dein Profilbild zusammen mit dem Hintergrund gefällt mir richtig gut /offtopic

    qpdf ist bereits Bestandteil von ocrmypdf und das erste was durchläuft. Eigentlich ist es pikepdf, aber das basiert auf qpdf. Damit sollen Syntaxfehler behoben werden.

    Das Verhalten von ocrmypdf ist ja erst mal normal, da es feststellt, dass sein OCR'ing die digitale Signatur ungültig machen würde. Es könnte also nicht mehr authentifiziert werden. Wenn das PDF für dich selbst ist und dir der Umstand egal, dass es verändert und damit nicht mehr der Signatur entsprechend, kannst du den Vorgang durch --invalidate-digital-signatures erzwingen.

    Ja, wäre mal interessant.


    Aber ich muss jetzt mal fragen. Office war schon immer Schweine-Teuer. Ich habe noch nie MS Office besessen, und bin von OpenOffice zu Libre. Wenn mir jetzt hier jeder Frischling erzählt ,er weiß nicht welches Office er nutzen soll, dann bedeutet das doch, dass die alle früher 250 € und aktuell 99€ im ABO ausgegeben haben. =O

    Einige gewiss. Aber dann gab es schon immer die Volumenlizenzkeys und die werden teils für unter 10 Euro verkauft. Es gibt die Family-Dingens-Abo für 50-60 Euro im Angebot, die das beinhalten und bis Microsoft auf den Zug der Abos aufgestiegen ist, war es für sehr viele Menschen relativ einfach, ohne Kosten ein Office zu installieren. Da gab es dann überall im Netz die "Activator". Und selbst heute bekommst du noch ganz legal 19er Versionen für um die 20-30 Euro oder auch eine 21er für um die 50.

    oft bekommt man auch pdf's die man einfach "durchsuchbar" machen möchte, also ein "OCR" drüber laufen lassen möchte und wieder (ohne Wasserzeichen) zu speichern, um bei der Linux oder Windows Suche auch den Inhalt einer pdf zu finden.
    Und das können die Free Versionen leider nicht, jedenfalls ist mir keine bekannt.

    Geht sogar automatisiert und spielend einfach. Das Tool nennt sich ocrmypdf. Läuft bei mir auf dem Homeserver im Docker. Alles was ich tun muss ist, ein PDF in einen bestimmten Ordner zu packen. Das Tool rattert alles durch und spuckt durchsuchbare Files aus. Kostet keinen Cent.

    Ist die Benutzung des dunklen Design nicht deine persönliche Entscheidung, und müsstest du dich dann nicht selbst darum kümmern, dass du es lesen kannst?

    Anstatt dem Anderen vorzuschreiben wie er sich zu verhalten hat?

    Jetzt dann mal ein offizieller Ordnungsruf von mir. Ich habe keine Ahnung, wieso du hier wiederholt in diesem Ton und irgendwie von oben herab antworten musst. Daher an der Stelle keine Bitte mehr von mir, sondern eine Aufforderung, dies zu unterlassen.

    Danke