Beiträge von Stardenver im Thema „Wir sind wieder da ! :D“

    Mal ne ganz andere Frage zu der neuen Forum-Software oder als Ergänzung (wenn überhaupt realisierbar/sinnvoll):

    Ist es möglich hier in der Software so eine Art Live-Chat zu integrieren? So ähnlich wie vielleicht bei manchen Onlinespielen oder der Chat bei Livestreams in Youtube?!? Einfach mal als weiterer Anreiz oder um einfach mal zu "plaudern"

    Vermutlich schwierig - habe es aber trotzdem mal auf meine Liste gesetzt. Schwierig, weil das Ganze auf "Webspace" läuft und die meisten Lösungen da einfach mehr benötigen als ne MySQL und PHP. Also Dinge im Hintergrund, die ein einfacher Webspace nicht bietet. Und bei den Chatlösungen die es dafür gäbe ist es dann - neben der "Beschneidung" - oft auch noch so, dass viele Provider derartiges auf ihren Webservern nicht erlauben. Das müsste man klären.

    Eine Alternative wäre das Einbinden eines Chat, der dann auf einem anderen Server läuft. Dann haben wir aber wieder das Problem mit dem Datenschutz. Es sei denn, dass es da eine Chat-Engine gibt, die ich auf einem meiner Server laufen lassen kann. Ich werde mich da nach dem Dienstwochenende mal mit beschäftigen.

    Grundsätzlich habe ich übrigens kein Problem mit sowas, wenn es denn gewünscht und angenommen wird.

    Ich würde mir wünschen wenn du bleibst, denn ich bin mir sehr sicher das das Hetzpost weder die Meinung des Betreiber-Teams, noch der Community spiegelt.

    Genau das! Ich verlange hier von niemandem, dass er in einer bestimmten Art und Weise schreibt. Aber wenn Posts dann in derartiger Weise verfasst werden, habe ich Probleme damit. Es gibt keine "Formulierungs-Regeln" zu Gender-Neutralität oder so. Aber eine Netiquette, die natürlich einen respektvollen und freundlichen Umgangston verlangt.

    Ich hoffe also, dass josefine uns auf jeden Fall erhalten bleibt.

    OK,stimmt, Politik sollte man aus solchen Foren raushalten,aber dann bitte auch diesen Gaga-Gender-Buntheits-Mist & Schwachsinn...Den Wink mit dem Zaunpfahl der Sprach-Konditonierung habe ich schon verstanden...Findet aber bei mir keine Beachtung,da er nicht nur eine ganze Sprache verunstaltet und auf ein primitives Maß reduzieren will,sondern auch "Sitte-Ehre-& Moral...Und 40 Jahre Sprachschulung sind der einzige Schutz gegen diese "Gender-Buntheit & Verkommenheit...anzulaufen...Von daher,werde ich einen Teufel tun und mich diesem Nievau anzupassen...Es gibt nur 2 Geschlechter-Mann & Frau...Und wer meint,er müsse morgens Frau & abends Mann sein,kann das von mir aus machen,aber ein ohne Anrecht,das ich daruf Rücksicht nehmen muss...oder werde...Nein Danke...Kein Bedarf...

    Niemand verlangt von dir, dass du hier irgendetwas unterstützt. Aber ich verlange sehr wohl von dir, dass du die Menschen respektierst, egal ob dir ihr Geschlecht oder ihre sexuelle Orientierung passt. Aussagen wie "Gaga-Gender-Buntheits-Mist & Schwachsinn" und "Gender-Buntheit & Verkommenheit" sind das Gegenteil davon. Solche Kommentare brauche ich hier nicht. Das hat nichts mit sachlicher Diskussion zu tun - das ist reine Provokation.

    Wenn du dich hier auch gesittet und respektvoll verhalten kannst, bist du weiterhin gerne hier gesehen und Willkommen. Wenn du das nicht kannst, zeige ich dir gerne, wie du deinen Account löschen kannst oder helfe dir notfalls dabei.

    Im Übrigen darf sich dann auch jeder Andere hier anschließen, der seine Meinung auf ähnliche Art und Weise zum Ausdruck bringen muss/möchte.

    Grundsätzlich würde ich Politik und auch solche Themen hier gerne heraus halten. Nicht weil es nicht wichtig wäre, sondern weil dies der falsche Platz ist. Ich denke das führt zu nichts, außer vielleicht Enttäuschung, Wut, böses Blut..

    Als Verantwortlicher und Sprecher des Forum würde ich abschließend gerne folgendes dazu sagen:

    Ich erachte Diversität als wichtig und bereichernd in allen Lebensbereichen. Jeder Mensch, ungeachtet seiner Herkunft, seines Geschlechts, seiner persönlichen Meinung, religiösen Zugehörigkeit oder Sexualität ist hier ausdrücklich willkommen. Das Forum soll bunt sein (wer die Bedeutung nicht kennt: damit ist Vielfalt gemeint) und das ist auch gut so.

    Ich persönlich muss an vielen Worten und Begriffen auch noch arbeiten. Das liegt aber nicht daran, dass ich hier (in diesem Fall) Frauen ausschließen oder minder-schätzen möchte. Aber über 40 Jahre "Sprachschulung" fordern einfach ihren Tribut und Gewohnheiten legt Mensch nur sehr schwer ab. Bei Berufen denke ich oft dran - im "Smalltalk" aber eher weniger. Das ist aber wie gesagt kein Zeichen mangelnden Respekts oder Wertschätzung als vielmehr Sprach-Konditionierung und schlicht Gewohnheit. Im Falle eines Falle macht mich einfach darauf aufmerksam (Danke nicoletta :) ).

    Ich persönlich freue mich übrigens außerordentlich, dass wir hier auch Frauen im Forum haben. In meinen bisherigen IT-Kreisen war das leider nie der Fall.

    Jetzt fände ich es aber gut, wenn wir zum eigentlichen Thema zurückkommen könnten:

    Ich habe die Benutzerränge mal komplett deaktiviert, bis wir eine bessere Lösung (im Sinne von Bezeichnungen) gefunden haben, oder uns einig sind, es komplett zu lassen.

    Die Rangnamen könnte man zumindest mal diverser umbenennen ;)

    Zum Beispiel: Admines, Lehrnende, Fortgeschrittene ... oder singular Fortgeschritten, Lehrnend, Administrierend ...

    Man kann sogar entsprechend des Geschlechts die Titel vergeben. Dann hat man automatisch die richtige und passende Forum. Das klappt allerdings nur, so lange es sich wirklich um zwei Geschlechter dreht. Und ehrlich gesagt blicke ich da so langsam nicht mehr durch.

    Da mir persönlich die Ränge egal sind, ändere ich diese aber gerne so ab wie ihr es gerne hättet. Bin da für alles offen. Wir können uns auch gerne eigene ausdenken.

    Neue Mitglieder = Windows Umsteiger

    Nächster Rang = Server-mit-GUI-Betreiber

    ;)

    Der Zeitfaktor ist mir noch nicht aufgefallen - kann man den iwo finden?

    Dann gibt es den vielleicht einfach nicht bzw nicht mehr. Ich habe mich wie gesagt noch gar nicht mit diesen Rängen beschäftigt. Was ich weiß ist das, was mir damals als Nutzer in einem Forum gesagt wurde, in dem das auch aktiv war.

    Ergänzung: Habe mal nachgesehen. Gibt keinen Zeitfaktor. Die Aussage ziehe ich also zurück.

    Warum steht unter meinen Profilbild "Anfänger"? 8)

    Das ist eine Funktion die sich "Benutzerrang" nennt. Da habe ich noch absolut gar nichts dran eingestellt. Das läuft aktuell so, wie der Hersteller es eingebaut bzw vorkonfiguriert hat.

    Im Prinzip sieht es so aus, dass du durch Zeit und Aktivitäten im Forum Punkte sammelst. Je nach Punktzahl erhältst du einen bestimmten Rang.

    Die Idee dahinter ist wohl zum einen der Spaß, dann aber sicher auch die Motivation und vielleicht auch, dass man erfahrene Nutzer so erkennen kann. Ich persönlich benötige diese Funktion jetzt nicht - andere finden sie aber ganz lustig. Es gibt SciFi-Foren in denen man dann zum Beispiel vom Jüngling zum Padawan und später zum Jedi und Jedi-Meister wurde.

    Ist für mich aktuell wie gesagt eine Spielerei, die wir gerne abschalten können, wenn es euch stört.

    Hallo,

    mir gefällt das neue Design nicht besonders. Es ist unübersichtlicher als das Alte

    Wir bzw ich haben hier eine Art Todo-Liste. Geplant ist, dass ich mehrere Versionen/Themes anbiete und Nutzer bei Nichtgefallen dann einfach auf ein anderes wechseln können. Aktuell ist das Theme hier nur unser erster Entwurf und ehrlich gesagt noch nicht im Detail ausgearbeitet. Änderungen sind also möglich und wahrscheinlich.

    Es ist aber auch so, dass das Design aktuell nicht die höchste Priorität hat. Da sind andere Dinge, die ich vorher noch angehen möchte. Als weiteren Punkt muss ich halt auch ehrlich zugeben, dass es auch eine Zeitfrage bei mir ist. Ich mache das hier als Hobby-Projekt und meine Frau und ich sind in der Altenpflege tätig. Entsprechend chaotisch sind da unsere Dienstpläne. Nichts mit jedes Wochenende frei und so. Zudem ist meine Frau in der Pflege und gleichzeitig Pflegedienstleitung. Sie ist also relativ oft am arbeiten und in der Zeit muss ich mich um die Kinder (2 und 11) kümmern.

    Ich versuche halt, das hier zeitlich alles hin zu bekommen, muss die Zeit aber halt entsprechend einteilen. Deshalb muss ich euch bezüglich Themes einfach noch um etwas Geduld bitten.

    Das finde ich leider auch.

    Aber der Grund für den Wechsel war m.W. ja wohl in erster Linie, dass bei dem alten System nach und nach Funktionen wegfallen würden?

    Und da ich ja auch die Meinung vertrete, dass in der Schule in der Medienbildung nicht nur das Bedienen von bestimmten Benutzeroberflächen gelehrt werden sollte, kann ich mich jetzt schlecht beschweren, dass ich mich mal umgewöhnen muss...

    Vielleicht kann man auch an den Feinheiten nach und nach noch ein bisschen feilen, dass es wieder etwas übersichtlicher wird? Aber momentan hat das wahrscheinlich keine Priorität, sondern käme erst nach dem Bugfixing...

    Das alte Forum war Open Source und als solches wirklich nicht schlecht. Mein Problem war nur, dass der Funktionsumfang eher beschränkt war. Funktionen nachrüsten ging dann nur über Plugins, die dann ihrerseits aus unterschiedlichsten Quellen kamen. Das waren halt auch "Freizeit-Projekte" und oft nach dem Motto "komme ich heute nicht, komme ich morgen".

    Für uns bedeutete das, dass bei Updates immer die Überlegung kam, ob wir updaten sollten. Denn zunächst mussten ja auch alle Plugins für die neue Version angepasst werden. Das geschah oft spät und manchmal gar nicht. Wir hatten also zwei Möglichkeiten:

    1. wir verschieben Updates auf ungewisse Zeit

    2. wir verzichten auf Plugins und ziehen Updates vor

    Es ging also bei jedem Update entweder auf Kosten der Funktionen oder auf Kosten der Sicherheit oder zumindest neuerer Komponenten

    Aber selbst mit den verfügbaren Plugins hatten wir immer noch nicht alle Funktionen. So gab es keine extra Markierungen für Mods und Admins, man konnte Themen nicht als erledigt markieren, Zitate waren etwas umständlicher und Bilder einfügen ging im Prinzip nur mit dem Link zur Bilddatei.

    Mit dem letzten Punkt meine ich, dass man Bilder hochladen und einfügen konnte, diese aber immer nach einem Klick einzeln geladen und komplett angezeigt wurden - während wir jetzt diese Lightbox haben und man durch Bilder navigieren kann.

    Bei der nun verwendeten Software (kostenpflichtig) ist es so, dass all diese Funktionen und viele weitere bereits im Core integriert sind. Wenn es nun also ein Update gibt - egal ob Funktions-, Sicherheits- oder Bugfix-Update - können wir es nach Veröffentlichung direkt einspielen und alle Funktionen bleiben garantiert erhalten. So sind wir - gerade was Security-Patches angeht - immer auf dem aktuellen Stand, ohne uns Sorgen um Funktionen und Stabilität machen zu müssen.

    Das war uns das Geld wert und erspart uns hinter den Kulissen viel Kopfzerbrechen und Arbeit.

    Durch die neue Forensoftware hat sich auch der Link geändert. Der anonyme Link sollte immer funktionieren:

    https://forum.linuxguides.de/board-feed/

    Der personalisierte dann mit den entsprechenden Zugangsdaten. Ich werde das jetzt aber zur Sicherheit nochmal prüfen.

    Ausserdem kann ich hier meinen RSS Reader nicht mehr einsetzen und der ist bei mir Lebensnotwendig.

    Wenn ihr das behaltet und nicht entsprechend Ändert bitte meinen Account löschen.

    Denn das kann ich anscheinend nicht selber.

    Danke

    whois

    RSS funktioniert auch weiterhin. Wie jjk1 bereits schrieb, ist oben ein extra Icon.

    Account löschen sollte möglich sein - falls du das aber wirklich willst, lösche ich diesen für dich. Ist schade, aber ich komme dem dann auf deinen Wunsch natürlich nach.

    Ist es Absicht, dass die Beschreibungen der Kategorien unterschiedliche Schriften haben?

    So, ist gefixt

    Hmm, habe mich schon an die vorhergegangene Software gewöhnt - mal sehen wie ich damit zurecht komme, wie die neuen Beiträge usw. angezeigt werden.

    Ja, ist in der Tat eine Umstellung. Aber wir haben so halt auch viel mehr Funktionen. Das muss nicht immer gut sein. Mir persönlich gefällt es aber sehr, wie ich hier zitieren und drauf antworten kann. Oder dass ich andere direkt ansprechen (Mentions) kann aus einer Auswahlliste.

    Eben mit harihegen gesprochen und dabei festgestellt, dass man auch Bilder mit Copy&Paste einfügen kann. Screenshots zum Beispiel. Einfach in die Zwischenablage und dann hier Strg+V. Oder falls du Shutter nutzt, einfach das Bild in den Editor ziehen.