Beiträge von NCC1701D im Thema „Ich suche ein Linux system“

    Ich denke, damit sind auch Dinge wie Snap, Flatpak, etc gemeint. Gerade Snap ist ja in einigen Distros verfügbar und deren Software liegt dann auf den Canonical Servern. So baut z.B. Manjaro dann eine Verbindung zu eben jenen auf, um die Snaps zu installieren.

    Deswegen bat ich ja auch darum mich zu ergänzen oder zu berichtigen! :)

    Zitat von NCC1701D

    Entschuldigt meine Unwissenheit ........... Multimedia-Codecs oder nicht freie Software gemeint, die nicht unter der GPL liegen..... 3rd-Party Erweiterungen.........bedeutet was genau ?

    Da gibt es doch nichts zu entschuldigen... Ich bin ja selbst Anfänger im Bereich Linux.

    Ich versuche es mal etwas genauer zu beschreiben:

    • Multimedia-Codecs sind z.B. notwendig um bestimmte Dateien wiedergeben zu können. Wenn Du z.B. eine Videodatei öffnest mit der Endung .avi ist das ein Container-Format in dem das Video mit einer bestimmten Codierung abgespeichert wurde. Um die darin enthaltenen Informationen wieder nutzen zu können ist es notwendig die Daten zu decodieren. Dafür sind sogenannte Codecs notwendig.
    • 3rd-Party heißt grob zusammengefasst: Dateien, Programme und/oder Funktionen die nicht direkt von dem Linux-Projekt kommen oder unter der GPL stehen. Also von "Dritten"/einer dritten Partei
    • GPL ist quasi der Standard-Begriff für Open Source und ist die Abkürzung für General Public License (Wikipedia schreibt hierzu: Die GNU General Public License (kurz GNU GPL oder GPL; aus dem Englischen wörtlich für allgemeine Veröffentlichungserlaubnis oder -genehmigung) ist die am weitesten verbreitete Softwarelizenz,
      die einem gewährt, die Software auszuführen, zu studieren, zu ändern und zu verbreiten (kopieren). Software, die diese Freiheitsrechte gewährt, wird Freie Software genannt; und wenn die Software einem Copyleft unterliegt, so müssen diese Rechte bei Weitergabe (mit oder ohne Software-Änderung, -Erweiterung, oder Softwareteile-Wiederverwendung[1]) beibehalten werden. Bei der GPL ist beides der Fall.)

    Ich hoffe ich habe alles richtig beschrieben und erklärt, wenn nicht berichtigt mich bitte.

    Ich vermute eher 3rd-Party Erweiterungen. Damit sind z.B. auch Multimedia-Codecs oder nicht freie Software gemeint, die nicht unter der GPL liegen glaube ich. Ich bin mir allerdings nicht sicher, das müssten eventuell nochmal die Profis hier bestätigen.