Ich suche ein Linux system

  • hallo

    Ich bin auf der suche nach einem Linux System ,und zufällig habe ich diese Seite entdeckt.
    Ich habe eine frage an euch. welches Linux System , ist eine Empfehlung wert ?

    ich habe Null Ahnung und suche Rat.
    mein geschenkter PC ist einen dual core prozessor mit 3,9 Ghz mit Integrierter Grafikkarte, und 8 Gigabyte DDR 3 RAM dieser ist,
    5 Jahre alt ,sollte eigentlich entsorgt werden, der Grund (Windows abstürze selbstständiges ausschalten aus heiteren Himmel )
    eine neue SSD ist eingebaut worden das Mainboardt ist von MSI

    wer kann mir ein Paar Linuxsysteme empfehlen ? ich suche ein Linux das auch ständig mit Sicherheitsupdates versorgt wird

    Verwendungszweck ist (wenn es überhaupt geht ) surfen , schreiben bisschen Audiobearbeiten Yuotube und das war es schon ,
    keine Spiele Kiste aus dem Alter bin ich raus

    Danke Schön an Alle Neon 63


  • Hi

    https://forum.linuxguides.de/viewtopic.php?f=9&t=38

    Wenn ich was empfehlen darf dann Debian oder LMDE.

    cu

    So alt und schwach ist das Gerät doch eigentlich gar nicht, oder? Mit 8 GB RAM und 64-Bit-Systeme müssten dann doch eigentlich auch drauf laufen.

    Was debianbasiertes ist m.E. sehr gut für den Einstieg. Wenn möglichst viel out of the box einfach laufen soll, würde ich in dem Fall aber eher die Standard- Mint -Version empfehlen. Da gibt es auch sehr viel Community-Support (u.a. hier) und auch sonst viel Literatur und Anleitungen. Und updates kann man auch sehr einfach auf automatisch einstellen.

  • Normalerweise hast du recht ich habe nur in letzter Zeit immer andere Erfahrungen gemacht hier im Freundeskreis.
    Das ist einen Versuch Wert nur ich dachte für den Verwendungszweck den er angegeben hat besser etwas langsameres und dafür stabileres.

    Normalerweise würde ich auch zum Test raten aber er hat keine Erfahrung und ich dachte bevor er mehrfach neu aufsetzt....


  • was ist besser LMDE 4 von Mint oder Mint 20.2 Cinnamon

    Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn man den gleichen Desktop als Benutzeroberfläche wählt (also Cinnamon o.a.) merkt man wahrscheinlich erstmal gar keinen großartigen Unterschied zwischen LMDE 4 mit Cinnamon und Linux Mint 20.2 mit Cinnamon, wenn man das meiste auf den Standardeinstellungen belässt.

  • Ich würde dir Manjaro empfehlen - ist mittlerweile auch ziemlich Einsteiger freundlich - wenn ich es kapier ..... *lach*

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------


  • Ich habe eine frage an euch. welches Linux System , ist eine Empfehlung wert ?

    Willkommen in der Linux-Welt :lol:

    Um erst einmal Erfahrung zu sammeln würde ich eine weit verbreitete Distribution nehmen. Ubuntu, Linux Mint, MX-Linux, Elementary wären zum Einstieg sicherlich nicht verkehrt. Hier findest du bei Problemen oder Fragen ausreichend Infos im Netz (und auch hier im Forum).

    Aber bei Linux gibt es so viel zu entdecken, des bleibt bestimmt nicht nur bei einer Distribution. ;)


  • Ich würde dir Manjaro empfehlen - ist mittlerweile auch ziemlich Einsteiger freundlich - wenn ich es kapier ..... *lach*

    Stapel mal nicht so tief. Wie ich dich kenne bist du topfit!!! :thumbup::D


  • Hi

    ich habe mir erstmal zum kennen lernen,
    Linux Mint 20.2. XFCE installiert , läuft bis jetzt flüssig , auch
    der Drucker wurde sofort gefunden

    Glückwunsch zu deinem ersten Linux! :thumbup:

    Ist ja aber völlig langweilig, wenn alles funktioniert. ;) Wir warten doch hier im Forum nur darauf Probleme lösen zu dürfen.

  • Erst mal Herzlich Willkommen bei uns hier. Da bist du grundsätzlich schon mal richtig :)

    Wie du an den bisherigen Antworten zweifelsohne erkennen kannst, ist das so eine Sache mit deiner Frage. Wenn du 10 Leute fragst, hast du 10 verschiedene Antworten. Ich persönlich würde dir da als Anfänger auch zu Linux Mint raten. Das bedeutet aber nicht, dass es besser ist oder alle anderen schlechter. Ich habe einfach persönlich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Wenn du ein paar Erfahrungen gesammelt hast, kannst du dir ja auch mal Manjaro ansehen. Das nutze ich aktuell und ich empfinde es ebenfalls als sehr benutzerfreundlich, wenn auch Mint ein wenig mehr für Anfänger geeignet scheint. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung und andere Nutzer hier haben wieder andere Erfahrungen gemacht.

    Mir hat damals übrigens der [Distrochooser](https://distrochooser.de/) geholfen. Schau ihn dir gerne mal an.

    Beste Grüße
    Boris

    PS: Aufgrund deines Namens wollte ich ja zunächst Kubuntu empfehlen :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Musste den Distrochooser mal ausprobieren...Linux Mint taucht bei mir an 21. Stelle auf.

    Welche Distro war dann auf Platz 1?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!