Beiträge von Stardenver im Thema „Danke Community: 2023 ist tot - es lebe 2024“

    Hallo zusammen

    Zugegeben, hier habe ich mich ein wenig von Laurence Fishburne in John Wick inspirieren lassen, weil ich Teil 4 die Tage nochmal angeschaut habe :)

    Erlaubt mir bitte einen ganz kleinen Jahresrückblick und das Anschneiden einiger Dinge, die das Jahr irgendwie relevant waren.

    Wir haben es also mal wieder geschafft und ein weiteres Jahr hinter uns gebracht. Ich könnte hier zum Jahr als solches unglaublich viel schreiben, müsste dann allerdings auf den "verbotenen Content" zurückgreifen, da die Politik glaube das größte Thema und Problem des Jahres war. Das lasse ich an der Stelle dann aber, da unsere Regeln bezüglich keine Politik, keine Religion und der Verzicht auf kontroverse/hitzige/polarisierende Themen (Corona, Impfungen, Gendern und viele weitere) sicher ein Grund sind, weshalb wir hier so ein positives Umfeld haben.

    Ich wurde natürlich auch schon gefragt, ob das nicht Zensur wäre und wie das zu Linux und "Freedom" passt. Hier ist meine Antwort aber ganz klar: Das empfinde ich nicht als Zensur. Zensur wäre für mich, wenn ich Kritik an der katholischen Kirche zulasse, Lob aber nicht. Zensur wäre, wenn ich für Impfungen plädieren würde - Hinweise auf Risiken und Nebenwirkungen aber nicht erlaube. Zensur wäre ebenfalls, wenn ich die Oppositionsarbeit der AFD loben, Kritik an dieser aber verbieten oder gar löschen würde (das sind alles nur frei erfundene Beispiele). Dadurch, dass wir hier Themen aber komplett auslassen, die erfahrungsgemäß nicht zu einem Konsens, sehr wohl aber zu Zank und Streit führen würden, erhalten wir hier mMn ein harmonische Umfeld und konzentrieren uns auf die Dinge, die uns Freude bereiten. Dass das so ist, sehe ich auch immer an der Beteiligung in den unterschiedlichen Themen. Grundsätzlich helfen wir jedem Nutzer und alle bekommen hier nette und hilfreiche Antworten - ich sehe aber auch, wie beliebt unsere offtopics sind. Da wird herrlichst über Bratpfannen philosophiert, es werden Memes geteilt, die mal mehr und mal weniger als lustig empfunden werden, es gibt Musikempfehlungen und Wallpaper sind das große Ding und wichtiger als die zugrundeliegende Distro (bitte alles mit einem Augenzwinkern verstehen).

    Wir haben in relativ kurzer Zeit unsere Community ausgebaut und sind inzwischen bei fast 1400 Mitgliedern. Wir schreiben im Schnitt fast 60 Posts am Tag bei beinahe 60.000 Posts insgesamt. Alles in allem sind wir nun bei über 4000 Themen und ihr merkt gerade selbst, wie stolz ich auf diese - im Vergleich zu anderen sicher noch relativ geringen - Zahlen bin :)

    Die Moderatoren und ich haben sehr sehr wenig zu tun und wenn jemand Spam verteilt, ist immer ganz schnell jemand zur Stelle und meldet den Inhalt. Wir haben grundsätzlich also kaum Probleme mit Spam. Wenn sich jemand im Eifer des Gefechtes im Ton vergreift, ist meine Erfahrung bisher, dass die Betroffenen das in der Regel auch einsehen. Meine Erfahrung ist aber auch, dass dann direkt eine kurze Entschuldigung folgt und die Community die dann auch direkt annimmt und die Sache einfach erledigt ist. Da ist niemand nachtragen oder hackt auf einer Aussage herum. Das alles spricht absolut für uns und selbst Probleme die über einige wenige Posts hinweg gehen, sind eher Ausnahme als Regel.

    Wir haben es in diesem Jahr auch geschafft, offen und liberal mit Dingen umzugehen, die in anderen Linux-Foren nicht derart freundlich hingenommen werden. Sei es die Nutzung von WhatsApp, der Verwendung von Windows oder auch Dinge wie Google, Amazon, Facebook, etc. Hier wird niemand verurteilt und Kritik nur an der jeweiligen Sache geäußert - der Nutzer als solcher aber nicht dafür angegriffen. Es gibt kein "RTFM!" und wenn jemand Fragen zu Dual-Boot oder Dual-Nutzung hat, wird als Antwort auch kein "du solltest Windows überhaupt nicht verwenden" gegeben. Diese offene Kultur ohne "Software-Stigmatisierung" (okay, das Wort habe ich mir gerade ausgedacht) und unsere Anfängerfreundlichkeit sehe ich in der Tat als unsere größten Stärken hier und das unterscheidet uns ganz klar von vielen anderen Orten im Netz.

    Wir haben es auch geschafft, dass sich einige Nutzer hier in verschiedenen Themen "spezialisiert" haben. Einige nutzen die Blog-Funktion für tolle Beiträge, andere versorgen uns regelmäßig mit News aus der Linux, Open Source und allgemeinen Software/IT Welt. Und auch wenn solche "News-Posts" allgemein eher weniger Interaktion hervorrufen, bleibt man hier am Ball und wir werden weiterhin mit Neuigkeiten versorgt.

    Ich möchte meinen "Jahresabschluss" hier aber auch nochmal nutzen, mich öffentlich und direkt an caos , harihegen und NCC1701D zu wenden, die hier immer aktiv sind und in der Regel Probleme schon gelöst haben, wenn ich von diesen erfahre. Ich muss kaum reagieren, da das Mod-Team Vorfälle und Meldungen eigentlich immer schon besprochen oder kommentiert hat und die Reaktion/Aktion darauf bereits erfolgte. Ich bin durch meine Arbeit in der Altenpflege oft auch an Feiertagen und Wochenenden im Einsatz und wenn ich dann frei habe, geht unsere Patchwork-Familie und insbesondere mein 4-jähriger Sohn einfach vor. Und wenn ich dann die Zeit habe (wie jetzt gerade vor meinem Spätdienst), das Forum etwas länger zu nutzen, gehe ich hauptsächlich die Themen durch und lese leise mit. Aktionen meinerseits sind fast nie notwendig und wenn ich mal einen beruflich und/oder privat bedingten Offline-Marathon hinlegen muss weiß ich, dass das Forum mit dem Mod-Team und unserer tollen Community in guten Händen ist.

    Okay.. ich schweife langsam wieder ab und blase meinen Post zu sehr auf. Aber ihr kennt das ja von mir :D

    Ich bedanke mich bei euch allen für ein forentechnisch tolles Jahr 2023 und freue mich auf ein 2024 mit vielen weiteren Themen, neuen Mitgliedern und natürlich auch neuen Distros und Versionen. Rutscht heute Nacht gut rein und falls ihr feiert, wünsche ich euch viel Spaß mit dem Feuerwerk und dem Raclette (oder dem Käsefondue bei kim88 ^^).

    Danke und meine besten Grüße und Wünsche an euch und eure Liebsten
    Boris