Beiträge von Kaenguru73 im Thema „LinageOS auf ein Samsung Tablet Instalieren unter Linux Mint“

    Ja, seltsam jetzt haben sie in den offiziellen Anleitungen von LineageOS und eOS für Samsung nur die Odin-Variante beschrieben, nicht mehr Heimdall (für Linux)

    sobald das Recovery-System (TWRP) drauf ist, geht es darin in gleicher Weise weiter, aber bei dem Schritt vorher unterscheidet es sich bei Samsung-Geräten zwischen Windows und Linux (Odin als Tool für Windows, Heimdall für Linux)

    und: es gibt mind. zwei verschiedene S5e, genau drauf achten, dass Du das passende Modell wählst: gts4lvwifi oder gts4lv ? (sowohl für das ROM als auch für das TWRP)

    ^Ziemlich genauso! :thumbup:

    jg_on_tux

    Also nachdem ich das auf 5 verschiedenen Samsung Handies/Tablets gemacht habe:
    - Finde für genau Dein Device bei https://xdaforums.com einen Thread - Das ist notwenig.
    - Es ist ziemlich wichtig, dass Du ein official ROM verwendest (die meisten non-official ROMs sind nicht gut gemacht und es gibt keine Updates dafür).
    - Ob Du für die Anleitung dort ein Windows brauchst, ist meiner Meinung garnicht so wichtig (da wenig Mehraufwand).
    - Meine Samsung Geräte hätte ich auch mit Linux flashen können. Aber ich hätte das bei den ersten Geräten nicht gepackt: Die Verfahren sind so abstoßend inakzetabel kompliziert*, dass es schwer fällt, seine Gedanken zu sortieren.

    * Schuld sind das Gerätedesign von Smartphones und die künstlichen Sperren des Herstellers. Die Dinger sind einfach nicht dafür gemacht, ein Betriebssystem darauf zu installieren.