Beiträge von staryvyr im Thema „Was für ein Handy mit was für einem Betriebssystem nutzt ihr und warum?“

    Das muss man aber auch erst mal alles glauben.

    Muss man nicht, aber irgendjemanden muss man ja doch mal vertrauen, solange

    man nicht selbst ein Experte auf dem Gebiet ist: Was /e/os angeht, so ist vorgestern

    ein Artikel im Kuketz-Blog erschienen:

    /e/: Datenschutzfreundlich bedeutet nicht zwangsläufig sicher – Custom-ROMs Teil6
    /e/ punktet beim Datenschutz, aber hinsichtlich der Sicherheit bestehen erhebliche Bedenken.
    www.kuketz-blog.de

    Geflasht hab ich bisher ein Sony Xperia (Modell weiß ich nicht mehr), Motorola G4, Shiftphone 6m und ein Fairephone 4. Nie Probleme gehabt. Auch keine 2 Wochen 'Bedenkzeit'.

    Probleme und "Bedenkzeit" hatte ich bei meinem OnePlus 6T im Übrigen auch nicht,

    falls das hier jemanden interessieren sollte. Ein Gerät mit recht guten Leistungsdaten,

    das man gebraucht für eine angemessenen Preis bekommen kann (und für das eine

    große Auswahl an Custom-Roms und GNU/Linux-Distros bereitsteht).

    UbuntuTouch hat auch einen Installer, mit dem es sehr einfach läuft,

    Ich mag nur noch anfügen, dass der Installer von Ubuntu Touch für die Installation von Droidian

    geforkt wurde. Man muss hier vorrangig darauf achten

    A) dass man auch ein Gerät hat, auf dem Ubuntu Touch bzw. Droidian entsprechend installiert werden kann,

    B) dass man nach der Installation einer dieser beiden OS einen höheren Aufwand treiben muss, falls man

    denn wieder zurück zum Android will. Ein häufig gangbarer Weg sieht z.B. so aus:

    1. VOR der Installation: TWRP installieren und ein Systembackup erstellen (extern speichern).

    2. Das Gerät mit der Original-Firmware flashen (falls man sich entschieden hat, doch wieder zu Android zu

    wechseln). Evtl. muss der Bootloader danach neu entsperrt werden.

    3. TWRP neu installieren und damit mit Hilfe des Systemzustands den Zustand unter 1 wiederherstellen.

    Der Wechsel zwischen Ubuntu Touch und Droidian (und soweit ich weiß auch Mobian und Postmarket OS)

    ist hingegen viel einfacher.

    Du siehst Kleinkriege? Er hat auf eine Beispiel Anfrage Beispiele bekommen und nun ist das das Ergebnis daraus?

    ned böse sein und ich ziehe meine Schlüsse daraus und nehme den Hut ... habe fertig JosTrap

    Das tat jetzt aber nicht Not wegen der Diskussion hier gleich den Notaus zu drücken! :(

    @staryvyr ,

    vielen Dank für den Hinweis/Tipp! Ich habe jedoch noch ein Smartphone „geflasht“ . Und so wie ich das verstehe, brauche ich zudem einen MI-Account, um für das Redmi 9 ein Tool zum Unlocking des Gerätes / Bootloaders von XIAOMI direkt herunterzuladen. Obwohl ich gerne experimentiere, ist das mir doch einige Hausnummern „zu hoch“ … 8|

    Das kann ich gut verstehen -- es hat mich tierisch genervt, dass ich A) den Account anlegen musste, B) Windows

    benutzen musste (nicht auf meinem Rechner) und C) das gleich zweimal mit einer Wartefrist von 2 Wochen dazwischen.

    Ich hole mir bestimmt nie wie so ein Gerät -- und dabei ist Xiaomi noch das geringere Übel im Vergleich zu

    den Geräten, auf denen man Custom-ROMs und Co gar nicht installieren kann.

    Ich habe nur eine „chinesische Wanze“ namens XIAOMI Redmi 9 in Gebrauch, die es immerhin von MIUI 11/ Android 10 auf MIUI 13 / Android 12 geschafft hat.

    Andere Geräte waren und sind mir schlicht und einfach zu teuer, weil mit meinem verfügbaren Einkommen nicht zu vereinbaren.

    Darauf ließe sich das aktuelle und offizielle Lineage 20 (mit Android 13) installieren. Ubuntu Touch wird leider

    nicht mehr unterstützt.

    Das ist wirklich mal interessant. Kannte ich noch gar nicht.
    Würde zwar jetzt wechseln aus vielen Gründen, aber das Teil liest sich erstmal interessant.

    Da hättest Du die Wahl zwischen dem hauseigenen Volla OS, einem googlefreien Android (sofern man

    das von einem Android wirklich behaupten kann, dass es googlefrei wäre) oder Ubuntu Touch.

    Ein gewisses Problem beim Letzteren ist eine begrenztere Auswahl an OS-hauseigenenen Apps. Das liegt

    daran, dass das Fenstersystem auf Mir (anstelle von X11 bzw. Wayland) aufbaut. Z.T. können übliche

    Linux-Anwendungen über das mitgelieferte Libertine-Containersystem installiert werden (graphisch oder

    im Terminal bedienbar), bzw. bei bestimmten Modellen läuft Waydroid, so dass auch Android-Apps laufen

    ---- da sollte man vor den Kauf (ich weiß das hast du im Moment nicht vor, aber nur mal so allgemein) nochmal

    genauer für das Modell der Wahl recherchieren.

    Für alle anderen gibt es ja das Linux-Telefon. https://puri.sm/products/liberty-phone/

    Die Alternativen sind nicht nur auf das Libery Phone beschränkt (dessen Preis ja auch nicht gerade klein ist).

    Pinephone, Vollaphone, Fairphone sind nur einige Vertreter, die hier z.T. schon genannt wurden.

    Daneben können Mobian, Postmarket OS, Ubuntu Touch und Droidian auf einer ganzen Reihe von Android-Telefonen

    installiert werden. Und es gibt natürlich noch eine Riesenauswahl an (rein) Android-basierten Custom-ROMs.

    Ich nutze derzeit (noch) DivestOS auf meinem Oneplus 6T, das demnächst durch Droidian ersetzt wird.

    Ich hatte mich für DivestOS als Übergangs-OS entschieden, weil es hohen Anforderungen an Sicherheit

    und Datenschutz genügt (ähnlich wie GrapheneOS) und intensiv auf freie Software ausgerichtet ist. Außerdem

    ist mir wichtig, ein OS zu nutzen, das die Smartphones möglichst lange ~10 Jahre unterstützt.

    DivestOS war allerdings von vornherein nur als Übergang gedacht, bis ich eine GNU/Linux Distro auf

    dem Smartphone nutzen kann, das geeignet für meine Zwecke ist. Droidian reiht sich in das "Ökosystem"

    GNU/Linux ein, welches ich sonst auf meinen Rechner nutze. Ich habe Droidian bereits auf menem

    Bastel-/Ersatzsmartphone ausgiebig getestet und bin mittlerweile der Meinung, dass es reif genug ist.