Beiträge von Stardenver im Thema „Was für ein Handy mit was für einem Betriebssystem nutzt ihr und warum?“

    Ich meine.. die Leute regen sich auf und bestellen dann billige Roomba bei Ali Express oder kaufen 10EUR WLAN-Steckdosen, etc. Die Teile können ohne Probleme das Netzwerk und BT-Geräte in der Nähe scannen und alle Daten sammeln und hochladen.

    2020 oder 2021 gab es doch einen asiatischen (als wenn es da noch Geräte gäbe die nicht von dort kommen) Hersteller dessen Smart TV dann als Wanzen aufgeflogen sind. Ich erinnere mich nicht mehr an den Namen, aber Markennamen sind in Asien ja eh egal. Da wird ein Name verbrannt und 6 Stunden später unter neuem Namen wieder was aufgemacht. Das Problem kennen wir von Amazon. Aber zurück zum Thema: Damals hieß es, dass hunderte Millionen Geräte betroffen wären.

    Dann war es glaube Samsung, die sich eine Technik haben patentieren lassen, bei der die Kamera im Smart TV deine Aufmerksamkeit überwacht. Wenn du bei Werbung weg schaust, geht es halt nicht weiter. Samsung verbaut übrigens auch Mikrofone in einigen Smart-TV.

    Ich kenne übrigens persönlich 3 Personen mit NAS, die Samba-Shares ohne Passwort nutzen. Wenn man da im Netzwerk ist, hat man vollen Zugriff auf alles. Und mit "man" meine ich nicht unbedingt Menschen.

    Nexus 4 + 5 laufen auch noch weiter via DivestOS oder UbuntuTouch. Die Geräte dürften aber wahrscheinlich den Ansprüchen von vielen nicht mehr genügen.

    Ja, alles gut. Es ging lediglich darum, dass es ja keinen Sinn macht, bei 7 Jahren alten Geräten als Pluspunkt 5 Jahre Updates zu erwähnen. Denn die sind ja dann seit mehr als 2 Jahren abgelaufen bzw obsolet. Hat sich aber mittlerweile geklärt. Es war nur ein Schreibfehler und es ging gar nicht um Nexus, sondern um Pixel. Da sind sie noch aktuell und somit in der Tat ein Pluspunkt.

    Noch zwei jüngere Erkenntnisse für Interessierte von Custom-Roms:

    1.) Google Nexus Smartphones haben keine Sperre (keine ominösen Rooting-Akationen notwendig) und sie haben 5 Jahre Sicherheitsupdates für Treiber, welche die Maintainer des entsprechenden Custom-Rom-Builds einpflegen (können/werden). Google Nexus Smartphones werden aus den beiden Gründen auch von CustomRoms unterstützt.

    2.) Mike Kuketz hat sich dieses Jahr schon CalyxOS, iodéOS, LineageOS, DivestOS und /e/ unter die Lupe genommen:

    https://www.kuketz-blog.de/android-graphe…tom-roms-teil1/

    Und was nutzen die 5 Jahre, wenn das jüngste Nexus bereits 7 Jahre alt ist?

    Das bestätigt wieder mal das mir Google unter den Big Tech Unternehmen das mit Abstand sympfhatischte ist.
    Darum kaufe ich mir auch immer wieder Pixel Handy und weiß schon relativ sicher das ich mir wenn ich in 2-3 Jahren ein neues hole es das Pixdl , Pixel 10 oder 11 wird

    Wie verhält sich das denn mit Custom ROM auf den Geräten? Die Tensor sind ja jetzt nicht sonderlich stark und die hohe Leistung entfaltet sich ja erst durch die Google-Optimierung und das Zusammenspiel mit den Google Services. Gerade bei der Kamera (ich hatte das 7 Pro) sind ja viele Features/Stärken selbiger nur möglich, wenn man den vollen Sync mit Google aktiviert. Würde man bei diesen Geräten dann etwas einbüßen ohne Google?

    Ich denke, dass vermutlich kein System so sicher und sauber ist, wie man das gerne hätte oder glaubt. Spätestens bei den verwendeten Apps ist dann oft wieder Schluss. Man sollte da nicht dem Trugschluss falscher Sicherheit erliegen, nur weil man ein bestimmtes OS auswählt. Ich hatte da vor mehr als 5 Jahren mal bei 42matters recherchiert und da waren es in den App Stores bereits mehr als 250.000 Apps, die unter der Haube auf Facebook (SDK) setzen. Ich glaube sogar, dass das nur Android Apps waren. Bei iOS dürften es also zusätzlich nochmal xxxK apps sein.

    Gab es da nicht auch mal diese super sichere Crypto Handy, welches sogar von Kartellen genutzt wurde und als unabhörbar oder unknackbar galt und dann war das FBI mit im Boot und hat alles lesen können?

    Spätestens wenn das "mitlesen" hardwareseitig verbaut ist, kannst du dir flashen was du willst und es wird trotzdem in jedem Fall mitgelesen.

    Ich würde an der Stelle dann einen kleinen Ordnungsruf starten wollen. Ich muss DenalB hier zumindest ein wenig Recht geben. Es geht ja darum, wieso jeder einzelne von uns ein System verwendet. Wenn dann erwähnt wird, wieso man ein anderes nicht nutzt und Gründe liefert, ist das sicher noch akzeptabel. Aber wir sind jetzt in einem Bereich angekommen, in dem es schon gar nicht mehr auf persönliche Erfahrungen ankommt. Wenn wir jetzt hier Links teilen, bei denen andere Nutzer auf anderen Webseiten von Problemen berichten oder Nachrichtenmagazine schreiben, dass es mit Android und/oder Apple Updates Probleme gibt, verlassen wir das eigentliche Thema dann doch.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass wir hier - logischerweise - alle das System verteidigen, welches wir selbst nutzen und für das wir auch Geld ausgeben. Wenn wir uns jetzt hier aber auf Hörensagen beziehen und Kritik aus Erfahrungen oder angeblichen Erfahrungen anderer Menschen besteht, ist das an diesem Thema dann leider doch vorbei. Ich beziehe mich da selbst natürlich mit ein.

    Lasst uns bitte dahin zurückkehren, wieso wir ein bestimmtes Gerät verwenden und wo wir persönlich die Vorteile sehen, die uns zur Kaufentscheidung bewegen und weg von "das andere System ist Mist weil.." und dann gefolgt von Links und Aussagen Dritter.

    Du musst schon die richtigen Preisklassen vergleichen.

    Ne sorry, da muss ich dich jetzt leider korrigieren, denn du hast mich da aus dem Zusammenhang gerissen. Ich hatte ja extra dazu geschrieben, dass man nur die richtigen Beispiele auswählen muss und schon passt es zur eigenen Einstellung. Das war also ganz absichtlich so gewählt. Denn oft wird ein Samsung Lite irgendwas oder Honor Lite XY für 400 EUR ausgewählt und schon kann man sagen "seht her, das kostet weniger als die Hälfte eines iPhone.". Das war also absichtlich so. Falls meine Intension jedoch nicht so offensichtlich war, tut es mir leid und dann will ich das hiermit nochmal klar ausdrücken.

    Wichtiger Punkt ist hier übrigens auch der Werterhalt. Nimm dir doch mal die "Flagschiff" Modelle von Apple und Samsung der letzten Generation. Da lag das 14 Pro Max bei 1449 EUR. Das S22 Ultra gab es bereits ab 1249 EUR. Du bekamst also das Samsung Flagschiff für 200 EUR weniger. Punkt für Samsung würde ich sagen.

    Aber jetzt warte mal ein Jahr oder zwei und schau dir an, was du heute noch für die beiden Geräte bezahlst bzw bekommst. Wenn du dein iPhone 14 Pro Max auf ebay, Kleinanzeigen oder einem anderen Portal einstellst, bist du bei 800-900 EUR. Auf eBay laufen einige in ein paar Stunden aus (und da wissen wir sicher alle, dass zum Ende hin nochmal was geht) und die liegen bei über 700 EUR.

    Hier nur mal ein Beispiel mit der kleinsten Variante mit 128 GB:


    Jetzt im Vergleich das S22 Ultra:


    Ich habe extra auf "endet in Kürze" sortieren lassen und die obersten 3 genommen, damit es so neutral/objektiv ist wie es geht. Du siehst, dass du die 200 EUR, die beim Kauf mehr zu entrichten waren, hier nach 1-2 Jahren locker wieder rein kommen im direkten Vergleich.

    Logo, niemand der einfach nur telefonieren und mal WhatsApp will kauft sich ein S22 Ultra. Aber so jemand kauft halt auch kein iPhone 14 Pro Max.

    Ich behaupte, dass der Werterhalt bei einem iPhone weit höher ist als bei den meisten Android Geräten.

    Schaue ich mir jetzt auf Idealo das einfachste iPhone an, liegt das bei ca. 850 EUR. Das einfachste Samsung bei ca. 650 EUR. Ich behaupte aber, dass bei einem Wiederverkauf nach 2 Jahren, das iPhone 15 weit mehr Geld einbringen wird bzw würde als das S23. Einfach schon deshalb, weil in 2 Jahren vermutlich niemand mehr nach einem S23 fragt, während das iPhone 15 noch immer gefragt sein wird.

    Ein S21 bekommst du mittlerweile übrigens NEU für etwas über 300 EUR, während ein iPhone 13 selbst gebraucht noch 500 EUR bringt.

    Und wir wollen doch mal ehrlich sein: Angebot und Nachfrage. Ja, Apple lässt sich die Geräte (egal welche Sparte) teuer bezahlen und gerade bei Zubehör zu teuer. Aber den Leuten ist es das ja anscheinend wert. Mir ist es das. Sonst wäre das iPhone sicher nicht so oft das beste Smartphone bei den Verkaufszahlen gewesen. Wenn du ein iPhone 15 Pro haben willst und bereit bist, die Summe zu entlohnen, ist es dir doch absolut *******egal (sorry für den Kraftausdruck), ob ein Samsung S irgendwas Ultra für weniger zu haben wäre. Wenn du einen Golf fahren willst, interessiert dich sicher auch nicht, dass ein Dacia günstiger ist. Und wenn du Lindt Schokolade liebst, lässt dich sicher auch kalt, dass es Gut & Günstig für einen Bruchteil des Preises gibt. Okay, ich schweife zu weit ab.

    Kernaussage: Berücksichtigt man alle Faktoren und vergleicht mal innerhalb einer Klasse, ist der ehemals große preisliche Vorsprung von Android für mich so nicht mehr gegeben.

    Nachtrag: Ich beziehe mich, wenn ich von Samsung spreche, auf die Galaxy-S Serie, da diese auf Augenhöhe mit den iPhone Modellen ist.

    Ich höre oft von Apple Nutzern das es einfach funktioniert, da frage ich mich, was funktioniert den mit Android weniger?


    Ich kaufe ein beliebiges Zubehör, halte es kurz ans Gerät und fertig. Bei Android musste ich für Kopfhörer extra Apps installieren, die dann unter Umständen auch wieder sammeln. Diese Harmony zum Beispiel bei EarBuds. Hole ich mir Tags, benötige ich wieder eine extra App.

    Wenn ich Nextcloud nutze und den Kalender und die Kontakte syncen will, füge ich sie einfach hinzu. Bei Android kann ich DAV nicht syncen ohne 3rd party apps.

    Mich interessiert sehr warum du Appel sympathischer als Google findest findest?

    Ich finde, sie gehen offener damit um, was sie machen und sammeln und allgemein ist Werbung nicht deren Geschäftsmodell. Google hingegen nutzt alle Daten für personalisierte Werbung.

    Setzt stark überteuerte Preise,
    die Handys gehen ja noch aber eine wirkliche Katastrophe sind die Preise der Macs und vor allem der 1000€ Monitor Ständer 😆.

    Pixel 8 Pro 1150 Euro

    Samsung Galaxy S23 Ultra 1200 Euro

    Xperia 1 1200 Euro

    Honor Magic 5 Pro 1000 Euro

    iPhone 15 900 Euro

    Du siehst, man muss nur die richtigen Beispiele auswählen und schon passt es zur eigenen Einstellung. Nur weil es grundsätzlich günstigere Modelle gibt, ist Android als solches ja nicht direkt günstig.

    Verschlechtert extra die Qualität von Produktdn um einen von Kauf neuerer oder teurerer Produkte zu bewegen

    Dazu habe ich keine Infos. Was meinst du? Wie soll man denn Produkte im Nachhinein qualitativ ändern, um das zu erreichen?

    Verletzt die Privatsphäre seiner Nutzer indem es angefangen hat sämtliche Daten zu scannen

    Genau das sehe ich ehrlich gesagt bei Google.

    Zwingt einem vieles auf und reduziert die Freiheit unnötig

    Ich muss ein Google Konto nutzen, um den Assistenten verwenden zu können. Siri akzeptiert sämtliche Konten. Ich kann Kalender in Nextcloud mit Siri befüllen und Kontakte aus Mailbox.org anschreiben. Hier will Google zwingen ein Google Konto.

    Stellt Freie Open Source Software wie z.B Android zur Verfügung

    Welche so aber nicht auf den Geräten läuft. Da kommen ja noch Services und Anpassungen dazu.

    Bringt Produkte mit sehr guter Preis Leistung auf den Markt

    Das wären aktuell dann Pixel 8 und 8 Pro vs iPhone 15 und 15 Pro. Glaube die liegen nicht weit genug auseinander, gemessen an der Leistung, um das als sehr gut zu bezeichnen.

    Steht zusammengefasst für einen freieren und faireren IT und Internet Bereich


    Sind die nicht gerade dabei, den Markt weiter zu dominieren mit ihrer eigenen Cookie-Alternative? Quasi ein neues Monopol schaffen?

    Versteht mich aber nicht falsch, ich sage nicht das Apple böse oder schlecht ist.
    Ich möchte damit auch niemanden angreifen der Apple Produkte kauft, ich bin nicht allwissende und habe bestimmt vieles nicht bedacht und jeder oll benutzten was er am besten findet
    Also kein böses Blut :)

    Nein, absolut nicht. Jeder darf und soll seine eigene Meinung haben. Diese darf man hier kundtun und vertreten. Wir bleiben einfach freundlich und akzeptieren, dass andere Menschen eben andere Meinungen haben. Diskussionen sind aber ausdrücklich erwünscht und davon lebt ein Forum ja. Also alles gut. Mehr als gut 😊👍🏻


    Habe das am Handy getippt. Sorry, falls die Formatierung irgendwo nicht passt.

    iPhone 14 Pro und davor relativ regelmäßig gewechselt. iPhone 14 Pro << Samsung Galaxy S23 Ultra << iPhone 13 << Pixel 7 Pro << iPhone 11 Pro

    Es zieht mich immer wieder zum iPhone zurück und es ist meine erste Wahl. Die Android probiere ich im Prinzip immer mal wieder aus Neugier aus und wegen dem Gefühl, etwas Neues und total anderes zu bekommen. Im Grunde bin ich dann aber immer wieder relativ schnell zurück beim iPhone.

    Ich mag die Qualität, dass alles einfach funktioniert und dass die Qualität der Apps in der Regel höher ist als bei Android. Zudem ist mir Apple bedeutend sympathischer als Google. Im Herzen unterstütze ich Custom ROMs, in der Realität habe ich aber keine Lust mehr auf Bootloader entsperren, ADP, Flashen, etc

    Damit es kein bösen Blut gibt, noch eine Erklärung zur App-Qualität :D

    Apple bringt im Prinzip 4 Geräte im Jahr heraus, von denen aber alle das gleiche Seitenverhältnis haben. 19,5:9 Das macht es Entwicklern halt relativ einfach. Da musst du bei deinen Apps ein Seitenverhältnis und eventuell 4 Auflösungen berücksichtigen. In der selben Zeit kommen aber 1000 Android Geräte auf den Markt und da hast du als Entwickler keine Chance und musst halt skalieren. Alle haben ein unterschiedliches Seitenverhältnis und da muss halt ein Mittelweg gefunden werden.