Beiträge von Speichenbieger im Thema „Pi Logo beim booten entfernen“

    Das hat nichts mit "langsamen" SDs zu tun sondern mit dem Bootloader. Bei den ersten RPI4 ist die Bootreihenfolge SD -USB, bei neueren ist sie umgekehrt, ebenso wenn der Bootloader aktualisiert wurde.

    Besten Dank!
    Ich habe gerade den Bootlader für SD Karten draufgespielt und zack geht alles schneller und der Screen kommt nicht mehr.
    Ich werde aber heute trotzdem anregen in Zukunft Karten von Samsung zu nehmen. Hab da gestern noch etwas im Web gestöbert und irgendwie scheinen die SanDisk generell nicht schlecht zu sein, haben aber wohl von Zeit zu Zeit Probleme mit der Qualität, so dass es ein gewisses Glücksspiel ist wie mir scheint. Dass können wir hier nicht gebrauchen, bzw ich hätte keine Lust für das aktuelle Projekt jetzt z.B. nach Leipzig zu fahren nur um so eine Karte auszutauschen.
    Ich werde aber nochmal drauf pochen, dass wir in Zukunft SSDs verwenden anstelle von Karten.

    Also der Pi400 von Junior bootet aktuell auch von SD, aber da kommt der Screen nicht.
    Und nein, es ist nicht dieser rot-weiße.
    Das Bild ist schwarz, links oben ist die Beere, rechts oben der QR Code und unten kommen Meldungen/Ausgaben.
    Ich kann ja morgen mal versuchen nen Bild oder Video zu machen.

    Aber ich werde mir das morgen mit dem Bootloader mal anschauen.

    Mahlzeit,

    wenn man einen Pi bootet kommt ja als aller ersten ein Bild in dem links die Beere und rechts ein QR Code ist. Das scheint vom Pi selber zu kommen.
    Gibt es einen weg das web zu bekommen?
    Die ganzen Ausgaben danach habe ich schon weg bzw. mit einem Splashimage überdeckt.
    Wäre super wenn man da vielleicht sogar ein eigenes Logo anstellte der Beere einblenden lassen könnte.