Beiträge von Actionschnitzel im Thema „Probleme mit Ubuntu 23.10 (?)“

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wenn nicht so traurig wäre, wäre fast zum lachen.:thumbdown: Und ich dachte das das nur bei Flatpak Troubles macht. Gnome Software welcome.

    Hatten wir da nicht Gestern erst drüber geredet? :D

    Problem ist nur, dass es manche Software nicht (oder noch nicht) bei Snap gibt, aber bei Flatpak. Und von daher schon doof, wenn das Softwarecenter kein Flatpak kann.

    Ich sag mal so: Wenn du von Windows kommst, bist du es gewohnt dir z.B. VLC von deren Website runterzuladen. Das Konzept App-Store ist Windows Nutzer doch fremd (als ob irgendwer den Windows-Store wirklich nutzen würde).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da kann man sich doch nur noch an den Kopf greifen sorry

    Das is mal echt Grütze!

    Hab gestern erst Mint auf dem Rechner von meinem Chef installiert. Hab's dann so wie Windows 11 gethemed. Er wollte ein Programm zum Quittungen schreiben. Da hab ich eiskalt den Rechner platt gemacht. Keine Beschwerden bisher.

    Für eine Neuinstallation des Systems kein Drama, nur für die die das System upgraden birgt es für den Normaluser der über die GUI geht Ungereimtheiten mit weil die Flatpaks aus den Store Apps verschwinden und auch nicht mittels Ubuntu Software angezeigt werden. Das Flatpak-Addon läuft nicht mit Ubuntu Software und auch nicht mit dem Flutter basierenden App-Center, sondern nur mit Gnome Software. Das ist genau die Thematik die den Normalo mit großen Augen zurück lässt.

    Ne Ne, ich meine Normale Nutzer im Sinne von "Tante Erna will nur sufen, E-mail, bei ebay gucken und WhatsApp machen". Der ist doch total egal ob's ein Flatpak ist. Mein Gott, ich bin mit demAlter viel zu liberal geworden -.-

    Das in Flutter geschriebene App-Center kennt die Flatpaks nicht die installiert sind, was für den nicht Spezialisten eventuell Fragen aufwirft. Sprich das Gnome-Softwarecenter ist immer noch die bessere Lösung um die unnötige Mehrgleisigkeit zu beseitigen.

    Aber auch der angekündigte Gnome-Software Store erfuhr in Gnome 45 keine Verbesserung und blieb so wie es aussieht beim alten.

    Ich teste Ubuntu 23.10 jetzt schon seit sieben Tagen und habe erst jetzt das App-Center geöffnet. Normalerweise installiere ich in Ubuntu Gnome-Software und das Flatpak-Addon. Der App-Store sieht wirklich aufgeräumt aus. Für Nutzer, die nicht so tief in der Materie stecken, spielt es keine große Rolle, ob man jetzt ein Snap-Paket installiert oder nicht. Hier muss man schon die Philosophie von Ubuntu verstehen. Es handelt sich um ein funktionierendes System, an dem nur wir "Bastel-Heinis" herumnörgeln. 😉😛