Beiträge von nicoletta im Thema „mehrere Fritz Repeater über LAN-Kabel parallel an Fritzbox 7590 im Mesh möglich ?“

    Danke nicoletta ! Ich werde das in meine Überlegungen einbeziehen. Dann ginge es also auch mit den AP's von Aruba. Habe mir sowas mal bei Amazon angesehen - nur mal rein interessehalber, aber da gibt es so viele und die ganzen Typen sagen mir eigentlich nix. Da heißt es 2x2 oder 3x2 usw. Keine Ahnung was damit gemeint ist und welche ich dann für meine Zwecke brauchen würde.

    hier kannst du die Kriterien vergleichen die dir wichtig sind:

    Wi-Fi 6 Access Point | AP22 | Aruba Instant On
    Lernen Sie den AP22 kennen, den ersten Wi-Fi 6 Access Point von Aruba Instant On. Mit superschneller Leistung eignet er sich perfekt für moderne Büros, Schulen…
    www.arubainstanton.com

    2x2 / 3x3 bezieht sich auf MIMO (Antenen für je eine Seite an Gerätekontakt). Für das zuHause reichen 2x2

    Kabelverbunden wäre ideal, jedoch nicht zwingend notwendig. Es geht auch Funk-Mesh. Nur da wo es möglich ist würde ich eine Kabelverbindung realisieren. Ein AP ist kein Repeater, auch wenn die manchmal so genannt werden. Ein Repeater muss das Signal empfangen und leitet das verstärkt weiter mit halber Bandbreite. Ein AP mit Mio hat das volle Signal und erheblich mehr Sendeleistung. 200qm mit 2 guten APs, ohne Fritzbox abzudecken ist realistisch. Verluste kannst du als Fausformel 50% pro Wand und Decke rechnen (Luftlinie)

    Ja, ich habe eine ge-switchte Kabelverbindung von der Fritzbox zum Repeater.

    Die Accesspoint-Lösung hatte ich vorher auch mit den ASUS-Geräten. Der eine diente als Access-Point und Master, der andere als Slave. Beide konnten dann ein Mesh bilden. Aber erweitern kann man das wohl nicht. Ich brauche ein Mesh-Netz, da unser Haus recht groß ist und ich nicht jedesmal, wenn ich in den Keller oder in den Garten gehe, ein anderes Netz wählen will. Das soll automatisch funktionieren und zentral gesteuert werden. Das ist mir mit der Fritzbox und den beiden Asus-Teilen nicht gelungen.

    Die Geräte die ich dir vorgeschlagen habe können zu 100ten miteinander als Mesch vernetzt werden. Tender hat Grenzen und bei TP-Link bin ich mir sicher. Wir setzen diese nicht mehr ein weil die zu viel streuen. Unifi und Aruba setzen wir in KMUs und Privathäusern, aber auch Vereinen ein. Bevorzugt derzeit Aruba.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Fritzbox 7590 (ohne AX) und habe bisher zwei ASUS-Router als Access-Points im ASUS-Mesh genutzt. Dazu mussten die beiden aber entweder per separatem LAN-Kabel verbunden werden (Master/Slave-Prinzip) oder sie müssten in einer Funkverbindung sein. Wenn aber die Router keine ausreichende Funkverbindung haben, müssen sie per LAB-Kabel verbunden werden, was heißt, dass der Master an einer Netzwerk-Doppeldose sein mus.

    Nun habe ich mir mal sozusagen "auf gut Glück" einen Fritz Repeater 3000 (ohne AX) geordert, per LAN Kabel an einen Switch gehängt und er erscheint in der Fritzbox auch als solcher im Mesh. Auch die automatische Umschaltung der beiden Bereiche funktioniert gut. (Die beiden ASUS-Geräte habe ich natürlich für meine Tests abgeschaltet)

    Da ich aber in unserem Haus/Grundstück dennoch WLAN-Löcher habe, die ich mit nur einer Fritzbox und einem Repeater nicht abdecken kann, dachte ich, mir evtl. weitere Fritz-Repeater zu kaufen und die dann eben falls per LAN-Kabel mit einem Switch zu verbinden und ins Mesh zu nehmen. Pranktisch von jedem Repeater ein LAN-Kabel an einen Switch, der letztlich zur Fritzbox im Keller schaltet.
    Allerdings ist eine solche Vorgehensweise nirgends dokumentiert. Es ist immer nur von einer Kaskadierung (also Reihenschaltung) die Rede, was ich aber nicht brauchen kann, weil ich unterschiedliche Bereiche abdecken will. Könnte das funktionieren, oder kann man ein Fritz Mesh nur in Reihenschaltung verwenden ? Wäre natürlich schade ...

    Moin,

    meine erste Empfehlung wäre das AVM Geraffel wegzulassen.

    Stattdessen leistungsstarke Accesspoints (AP) zu setzen. Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus reichen meistens zwei APs aus. Evt. noch einen für den Garten. Die Günstigste Lösung gibt es von TP-Link, gute fangen an mit Tenda und sehr gute von Unifi oder Aruba (HP)

    Du schaltest dann in der Fritze das Wlan ab. Das macht aus dem Keller heraus eh keinen Sinn. Alles APs zu verkabeln im Mesh ist ideal.