Beiträge von PapaWolf im Thema „mehrere Fritz Repeater über LAN-Kabel parallel an Fritzbox 7590 im Mesh möglich ?“

    Wenn ich früher eine FritzBox als Verteiler hinter eine vorhandene Fritzbox gehangen habe, musste ich der zweiten sagen, dass sie keine eigene Internetverbindung aufbauen, sondern eine vorhandene verwenden soll. Dazu musste man den Port bzw Betriebszustand auf WAN umstellen.

    Ich hatte es so verstanden, als würdest du Box 1 mit dem Internet verbinden und dann Box 2 mit Box 1 via Kabel. Deshalb der Hinweis mit dem WAN.

    Achso, jetzt habe ich das verstanden. So sind meine beiden ASUSe miteinander verbunden - so als Backbone in einer Direktverbindung (dann hat man allerdings 2 Netzwerkdosen belegt)

    Wie ich jetzt bei "Frag Fritz" (danke für den Hinweis) gesehen habe kann man die Telefonie auch im Netz betreiben, allerding kein Dect. Da müsste es doch möglich sein, dass ich mein C6-Telefon und den Dect-Repeater von der 7590(Keller) abmelde und an der 7490 anmelde, oder ? Da ich dsa C6 nur im OG brauche, hätte ich da eine deutlich bessere dect-Abdeckung mit F>ritzbox und Dect-Repeater am anderen Ende des OG.

    Muss nur auf WAN umgestellt werden. Habe das früher auch so gemacht.

    Ähem, ich habe die nun angeschaffte 7490 (im OG) auf einem Switch hängen, an auch die 7590 (Keller) angeschlossen ist.

    Nur zum Verbinden als Mesh musste ich die 7490 eben mal an die 7590 an einen der LAN-Ports der 7590 hängen und dann bei beiden Geräten die Connect/WPS-Taste drücken.

    Dann habe ich sie an den Switch im OG gehängt und da funktioniert das nun. Am Hauptrouter (7590) im Keller habe ich auch meine analoge Telefonanlage hängen und habe außer dem einen Fritz Dect Repeater im OG und damit betreibe ich ein Fritz C6 Telefon. Natürlich mit eingeschränkter Reichweite, da das Dect ja vom Keller ins OG nur mäßig ankommt und erst vom Repeater ein einigermaßen brauchbares Signal kommt.
    Könnte man evtl. das C6-Telefon an die nun als Mesh-Repeater angeschlossene 7490 koppeln, sodaß das dann nicht mehr über der 7590 im Keller läuft, oder läßt sich das Dect nicht über das Netz weiterleiten ? Ist ja eine andere Funkwelt ...

    Was meinst Du mit der oben zitierten Stelle "...WAN angeschlossen" ?

    Uff, nun habe ich es geschafft - mein Mesh läuft jetzt. Und die beiden Asus Router, die untereinander (leider nur) als eigene Mesh Accesc-Points laufen sind verkabelt und auch mit in der Gesamtlösung und decken den Garten ab.

    Der Repeater3000 verlängert per Funkweg das Signal des Routers 7590 und die neu (bei Ebay gebraucht) hinzugekaufte 7490 ist verkabelt in meinem Computerzimmer und deckt den hinteren Teil des Hauses sowie den Hinterhof mit ab.

    Da ich mit den AVM-Repeatern absolutes Neuland betreten habe, war es schon etwas trickreich für mich, aber nun läuft es sehr zufriedenstellend. E wäre natürlich schöner, wenn auch die ASUS-Router mit im AVM-Mesh wären, aber um den Garten abzudecken, bräuchte ich dann wieder 2 weitere AVM-Geräte.

    Wenn ich noch 2 weitere Fritzboxen (7490 gebraucht) dazu im Mesh betreiben wollte, stellt sich die Frage, ob ich die dann auch noch verkabeln kann, denn nur so könnten sie die ASUSe ersetzen.

    So sieht mein Mesh aktuell aus - ich habe sogar im 5GHz-Netz durchweg überall gute Werte.

    Stardenver :

    Vielen Dank auch Dir für Deine Erläuterung - es ist noch nicht zu spät :). Wie gesagt, ich habe mir ja einen Repeater3000 "auf gut Glück" gekauft und der macht sich gut. Auch der Wechsel zwischen der Fritzbox selbst und dem Repeater funktioniert sehr gut. Gestern habe ich mir auch noch eine Fritzbox 7490 bei Ebay bestellt (kommt auch heute schon an), die ich auch noch mit integieren will.

    Durch die Bauweise unseres Hauses und den Garten, der das Haus um 3 Seiten umschließt, ist es mit nur 2 Sendepunkten deutlich zu wenig. Nach meinen Messungen mit der Fritz-Wlan-App werde ich mind. 4-5 solcher Punkte (Repeater) brauchen, um ein flächendeckendes WLAN (auch im Keller) zu haben. Dabei denke ich an noch weitere Fritz-Boxen. Oder sollte ich besser reine Repeater verwenden ? Die Fritzboxen 7490 kosten etwa halb so viel wie der Repeater3000. Aber auch diese Steckdosen-Repeater sind eine Möglichkeit, aber bringen die auch so viel Leistung wie die 3000er ? Ich möchte natürlich beide Frequenzen (2,4 und 5 GHz) nutzen.

    Es freut mich, dass diese reinen AVM-Lösungen hier doch solch gute Ergebnisse haben und ich denke, dass ich auch auf dieser Schiene weitermache. Ich muss dann nur mal schauen, was ich dann mit meinen 2 ASUS-Routern (RT-AC68U) anstelle - mit einbinden werde ich sie wohl nicht können, oder ?

    Danke nicoletta ! Ich werde das in meine Überlegungen einbeziehen. Dann ginge es also auch mit den AP's von Aruba. Habe mir sowas mal bei Amazon angesehen - nur mal rein interessehalber, aber da gibt es so viele und die ganzen Typen sagen mir eigentlich nix. Da heißt es 2x2 oder 3x2 usw. Keine Ahnung was damit gemeint ist und welche ich dann für meine Zwecke brauchen würde.

    Guten Morgen zusammen,
    heute bin ich "leider" sehr früh auf... Unserem Hund wurden gestern 5 Zähne gezogen und da ist er heute Nacht etwas brummig gewesen - ebenso sein Magen, denn er musste seit vorgestern Abend nüchtern bleiben. Also war die Nacht heute um 5 Uhr für mich und "Benno" vorbei - und so schreibe ich nach dem Morgenspaziergang schon zur frühen Stunde.

    nicoletta: Danke für Deinen Hinweis - ich gebe viel auf Deine Meinung, aber wie bubba auch schon schreibt, brauche ich für jeden Access-Point dann auch einen verkabelten LAN-Anschluss und den habe ich eben auch nicht überall so liegen, wie ich ihn bräuchte. Ich dachte mir, die Hauptknoten decke ich mit LAN-gebundenen Access-Points (Repeatern) ab und die anderen Bereiche eben mit reinen Funkrepeatern. So meine bisherigen Gedanken ...
    Unsere beiden Garagen, die jeweils an den Grundstücks-Enden liegen, haben jede einen Devolo (über Stromnetz), dessen Einspeise-Teil im Keller an der Fritzbox hängt, da in den Garagen keine LAN-Kabel liegen und per Funk schlecht erreichbar sind.

    Dazu kommt, dass man solche Systeme wie Aruba nicht einfach mal eben testen kann - man muss erstmal einige dieser Geräte kaufen - auch auf gut Glück.

    bubba: Da hast Du Recht, meine Asus-Geräte sind keine reinen Access-Points, sondern Router, die auch eine Access-Point-Funktion haben und die zusammen ein Mesh bilden können.

    NCC1701D : Auch Dir vielen Dank für Deine Mühe und ausführliche Veranschaulichung Deines Netzwerkes - da hast Du Dir ja echt Mühe gemacht - ist aber auch etwas kompliziert zu verstehen, drum hilft da der Screenshot sehr.
    Das Fritz-Funknetz brauche ich ausschließlich für unsere Mobilgeräte, wie Handys, Tablets und Notebooks. Alle PC's und Netzwerk-Drucker sind verkabelt. Deine Lösung gefällt mir sehr gut - über eine Kopplung mehrerer Fritzboxen hatte ich bisher nicht nachgedacht - sicher eine pfiffige Lösung.

    Dennoch muss ich das jetzt erstmal "verdauen" ...

    Ja, ich habe eine ge-switchte Kabelverbindung von der Fritzbox zum Repeater.

    Die Accesspoint-Lösung hatte ich vorher auch mit den ASUS-Geräten. Der eine diente als Access-Point und Master, der andere als Slave. Beide konnten dann ein Mesh bilden. Aber erweitern kann man das wohl nicht. Ich brauche ein Mesh-Netz, da unser Haus recht groß ist und ich nicht jedesmal, wenn ich in den Keller oder in den Garten gehe, ein anderes Netz wählen will. Das soll automatisch funktionieren und zentral gesteuert werden. Das ist mir mit der Fritzbox und den beiden Asus-Teilen nicht gelungen.

    Hallo rijo :

    Nein, das MUSS natürlich nicht ausschließlich über LAN-Kabel sein, es geht ja auch die reine Funklösung. Nur ist es bei mir so, dass die Fritzbox im Keller unter der Treppe (alles beton) hängt und ich sie wegen der Verkabelung auch mit der Telefonanlage und dem Glasfasermodem nicht einfach woanders hinpacken kann und deren Funksignal daher nun mal nicht viel Reichweite hat - geht stabil gerade mal noch 5 m von ihrem Standort entfernt - daher die angestrebte LAN-Kabel-Lösung.
    Somit könnte ich evtl. den nun vorhandenen Fritz-Repeater3000 mittels LAN-Kabel und über Switch mit der Fritzbox im Keller verbinden (um das Signal aus dem Kellerkabuff hoch in den ersten Stock zu holen) und dann noch weitere Fritz-Repeater im Haus verteilen - und die gehen dann alle über Funk ins Mesh ? Oder muss ich denen dann sagen, dass der 3000er der Master ist ? Oder müssen die alle vom Funk-Signal der Fritzbox gespeist werden (wäre dann aber kaum machbar) ?

    Sorry für meine Fragerei, aber mit dem Fritz-Mesh habe ich noch nicht so die Ahnung - hatte auch eine ganz Weile mit den ASUS Teilen experimentiert, bis ich mit denen letztlich erfolgreich war.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Fritzbox 7590 (ohne AX) und habe bisher zwei ASUS-Router als Access-Points im ASUS-Mesh genutzt. Dazu mussten die beiden aber entweder per separatem LAN-Kabel verbunden werden (Master/Slave-Prinzip) oder sie müssten in einer Funkverbindung sein. Wenn aber die Router keine ausreichende Funkverbindung haben, müssen sie per LAB-Kabel verbunden werden, was heißt, dass der Master an einer Netzwerk-Doppeldose sein mus.

    Nun habe ich mir mal sozusagen "auf gut Glück" einen Fritz Repeater 3000 (ohne AX) geordert, per LAN Kabel an einen Switch gehängt und er erscheint in der Fritzbox auch als solcher im Mesh. Auch die automatische Umschaltung der beiden Bereiche funktioniert gut. (Die beiden ASUS-Geräte habe ich natürlich für meine Tests abgeschaltet)

    Da ich aber in unserem Haus/Grundstück dennoch WLAN-Löcher habe, die ich mit nur einer Fritzbox und einem Repeater nicht abdecken kann, dachte ich, mir evtl. weitere Fritz-Repeater zu kaufen und die dann eben falls per LAN-Kabel mit einem Switch zu verbinden und ins Mesh zu nehmen. Pranktisch von jedem Repeater ein LAN-Kabel an einen Switch, der letztlich zur Fritzbox im Keller schaltet.
    Allerdings ist eine solche Vorgehensweise nirgends dokumentiert. Es ist immer nur von einer Kaskadierung (also Reihenschaltung) die Rede, was ich aber nicht brauchen kann, weil ich unterschiedliche Bereiche abdecken will. Könnte das funktionieren, oder kann man ein Fritz Mesh nur in Reihenschaltung verwenden ? Wäre natürlich schade ...