Beiträge von NCC1701D im Thema „mehrere Fritz Repeater über LAN-Kabel parallel an Fritzbox 7590 im Mesh möglich ?“

    Das C6 ist ein Dect-Telefon und wird über die eine Dect-Schnittstelle angeschlossen, IP-Telefone werden in einen Switch gesteckt und haben eine eigene IP-Adresse.

    Genau. IP-Telefone sind quasi schon kleine Computer zum telefonieren. Und die SIP-Telefonanlage dafür ist schon in der Fritzbox integriert.

    Beispiel:

    Ich habe z.B. 2x dieses hier in Betrieb. Einmal im Keller (gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen für ganz kleines Geld gekauft).

    So, nun funktionert das auch - C6_Telefon und Dect Repeater an der 7490 angemeldet, Telefonbuch übernommen und telefonieren kann ich auch damit - Prima ! :)

    Prima. Funktioniert ebenfalls sehr gut mit IP-Telefonen. Die werden einmal eingerichtet und funktionieren dann an jedem internen LAN-Anschluss der mit deiner 7590 verbunden ist. Habe 4 Stück an verschiedenen Fritzboxen im Einsatz.

    Wenn ich noch 2 weitere Fritzboxen (7490 gebraucht) dazu im Mesh betreiben wollte, stellt sich die Frage, ob ich die dann auch noch verkabeln kann, denn nur so könnten sie die ASUSe ersetzen.

    Das geht definitiv, dafür wird über LAN1 die 7490 per LAN-Kabel mit ins Mesh genommen. Zuhause kann ich Dir ein passendes Video raussuchen (Frag FRITZ! bei Youtube), da ist das nochmal schön anschaulich gezeigt worden. Auf die Art und Weise kannst Du auch Telefone mit anschließen.

    Dabei denke ich an noch weitere Fritz-Boxen. Oder sollte ich besser reine Repeater verwenden ? Die Fritzboxen 7490 kosten etwa halb so viel wie der Repeater3000. Aber auch diese Steckdosen-Repeater sind eine Möglichkeit, aber bringen die auch so viel Leistung wie die 3000er ? Ich möchte natürlich beide Frequenzen (2,4 und 5 GHz) nutzen.

    Die FB7490 bietet sich von den Anschaffungskosten im Moment an, auch wenn man sie degradiert als AP, aber im Hinterkopf muss man behalten, dass die gute alte 7490 vermutlich jetzt auch das letzte Mal (und somit derzeit auch die neueste) für das FritzOS-Update eingebunden wurde. Sollten größere Änderungen erfolgen die dann in einer neuen FritzOS-Version einfließen wird es diese möglicherweise nicht mehr für die 7490 geben und diese werden dann zwangsläufig irgendwann zu einem Sicherheitsrisiko und sind zudem EOL. Dann müsste man sich ggf. einen Nachfolger anschaffen. Abgesehen davon muss man auch generell schauen wie es mit AVM weitergeht, sollten die verkauft werden.

    So was hatte ich mal, als ich nur so ca. 10-12 Geräte hier hatte. Wollte ich immer mal aktualisieren, aber da muss ich viel Zeit haben und eventuell auf A3 drucken, damit man noch was erkennen kann...

    Meine Zeichnung war auch eher symbolischer Natur. Mit den WLAN-Steckdosen, Raspberrys, Amazon-DireTV-Sticks, den Gerätschaften bei meiner Mutter nebenan (Haus1) usw. habe ich mittlerweile ca. 100 Netzwerkgeräte die keinesfalls über so eine Zeichnung abgebildet werden können.

    Der innere Schweinehund hat es bisher verhindert, ich kenne ja fast alle Geräte mit IP, warum also einen Plan....

    Der Plan war für mich eher zum rumprobieren mit Draw.io und für PapaWolf zur Veranschaulichung.

    Bei all dem sollte man aber im Hinterkopf behalten wie schnell die eigene Internetanbindung ist. Bei zunehmender Verbreitung von Glasfaseranschlüssen (FTTH) kommen teilweise 1000MBit/s an (zukünftig wahrscheinlich noch einiges mehr?) und dies ist über WLAN eigentlich kaum zufriedenstellend ohne Verluste zu übertragen. Mit 2,5 Gigabit/s kann man aber sogar noch alte Cat.5-Kabel nutzen die ggf. eher vorhanden sind als Cat.7

    NCC1701D : Auch Dir vielen Dank für Deine Mühe und ausführliche Veranschaulichung Deines Netzwerkes - da hast Du Dir ja echt Mühe gemacht - ist aber auch etwas kompliziert zu verstehen

    Gern geschehen. Wenn ich die Zeit finde mache ich heute nochmal eine Zeichnung die das zugegebenermaßen kompliziert erklärte nochmal besser veranschaulichen wird. Eine 7490 wird derzeit noch mit der neuesten Firmware unterstützt und ist günstiger als so mancher AP. ;)

    Das Fritz-Funknetz brauche ich ausschließlich für unsere Mobilgeräte, wie Handys, Tablets und Notebooks. Alle PC's und Netzwerk-Drucker sind verkabelt.

    Hört sich ähnlich an wie bei mir, Wlan wie gesagt bei mir auch nur zur Anbindung mobiler Geräte.

    Deine Lösung gefällt mir sehr gut - über eine Kopplung mehrerer Fritzboxen hatte ich bisher nicht nachgedacht - sicher eine pfiffige Lösung.

    Wie gesagt reiche ich noch eine Skizze nach (wollte ich schon immer mal für mich selbst machen, da passt es dann)

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Fritzbox 7590 (ohne AX) und habe bisher zwei ASUS-Router als Access-Points im ASUS-Mesh genutzt. Dazu mussten die beiden aber entweder per separatem LAN-Kabel verbunden werden (Master/Slave-Prinzip) oder sie müssten in einer Funkverbindung sein. Wenn aber die Router keine ausreichende Funkverbindung haben, müssen sie per LAB-Kabel verbunden werden, was heißt, dass der Master an einer Netzwerk-Doppeldose sein mus.

    Also, ich weiß nicht ob ich Dir konkret helfen kann und bin mir auch nicht sicher ob ich das was Du machen möchtest auch genau so verstanden habe wie Du es beschreibst, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass das mit AVM-Komponenten bei mir (2 Häuser nebeneinander mit einem LAN-Kabel über den Dachboden besteht eine feste Verbindung) sehr gut funktioniert.

    Grob beschrieben sieht meine Installation so aus: Haus 1 - Mesh-Master ist bei mir eine FB7590, da dran hängt per WLAN eine 7490, diese gibt Netzwerk und Telefonie an eine weitere 7490 per WLAN weiter, Geräte über Wlan angebunden (keine Netzwerkverkabelung) und DECT bzw. TAE-Dose in der zweiten 7490 | Haus 2 (bei mir) wird die ankommende LAN-Verbindung auf den Hauptswitch im Büro gegeben, hier werden fast alle LAN-Dosen angesprochen und sind somit direkt mit der 7590 verbunden, per LAN ist eine weitere 7490 bei mir im Wohnzimmer ins Mesh eingebunden und einen Teil der Rufnummern werden hier an ein FritzFon und ein DECT-Telefon durchgereicht und die restlichen Telefone sind IP-Telefone, gleichzeit WLAN-AP für Smartphone. Über den Hauptswitch im Büro wird eine weitere 7490 im Keller per LAN ins Mesh eingebunden, hierüber habe ich WLAN im Keller und ein IP-Telefon ist ebenfalls dort angeschlossen. Für 10GBit-Anbindung (LWL-Kabel vom Hauptswitch im Büro ist zusätzlich in den Keller gelegt worden) an mein NAS ist hier ein weiterer Switch von QNAP installiert...

    Um das etwas überschaubarer zu machen habe ich gerade mal einen Screenshot erstellt:

    Nun habe ich mir mal sozusagen "auf gut Glück" einen Fritz Repeater 3000 (ohne AX) geordert, per LAN Kabel an einen Switch gehängt und er erscheint in der Fritzbox auch als solcher im Mesh. Auch die automatische Umschaltung der beiden Bereiche funktioniert gut. (Die beiden ASUS-Geräte habe ich natürlich für meine Tests abgeschaltet)

    Ach ja, ich vergaß eben zu erwähnen: als Ergänzung (und nur als solches sehe ich das WLAN) insbesondere für mobile Geräte habe ich noch 2 Repeater im bei mir verteilt - 1x Repeater 1200 und 1x Repeater 2400 im AVM Mesh

    Da ich aber in unserem Haus/Grundstück dennoch WLAN-Löcher habe, die ich mit nur einer Fritzbox und einem Repeater nicht abdecken kann, dachte ich, mir evtl. weitere Fritz-Repeater zu kaufen und die dann eben falls per LAN-Kabel mit einem Switch zu verbinden und ins Mesh zu nehmen. Pranktisch von jedem Repeater ein LAN-Kabel an einen Switch, der letztlich zur Fritzbox im Keller schaltet.

    Durch die sehr verwinkelte und langgezogene Anordnung der beiden Häuser müsste ich wahrscheinlich sehr viel Repeater installieren um eine vernünftige Abdeckung zu realisieren... und dann ist es am Ende immer noch WLAN, also zu langsam für größere Datenpakete, da setze ich definitiv auf eine vernünftige LAN-Verbindung (1GBit, 2,5GBit und 10GBit bei mir vorhanden - je nach Einsatzzweck).

    meine erste Empfehlung wäre das AVM Geraffel wegzulassen.

    In punkto Einrichtung und Vielseitigkeit (Fax per Email, IP-Telefonie, Netzwerk, leichte Bedienbarkeit) bin ich äußerst zufrieden mit den Produkten von AVM. Im Bereich WLAN-AP und Co. gibt es sicherlich wesentlich bessere Produkte, aber bei AVM stimmt mMn das Preis-/Leistungsverhältnis... oder nicht?