Beiträge von Stardenver im Thema „Upgrade auf Version 6.0“

    Mir fällt gerade auf, dass Codeblöcke im Darkmode schlecht lesbar sind, siehe RE: Home Assistant als Docker poroblmlos möglich?

    Bitte nicht wundern. Ich musste mal mit der Edit-Funktion in deinen post um sehen zu können, was da genau gemacht wurde. Das war anscheinend wirklich kein Codeblock, sondern einfach nur farblich markierter Text. Ich habe mal einen Codeblock drauf gesetzt und das Ergebnis ist sicher Geschmacksache, für mich aber durchaus okay:

    OK, funktioniert... habe es gerade getestet... Intuitiv ist es allerdings keinesfalls ;)

    Ich glaube, das ist Gewohnheit. Wenn man sich daran gewöhnt hat, fühlt es sich für mich persönlich sogar "richtiger" an. Sonst schreibst du einen Text, machst Pause, suchst den Link, fügst ihn ein, schreibst das Platzhalter-Wort dann nachträglich und machst dann weiter. Jetzt schreibst du einfach ganz normal einen fließenden Text und kannst dann nachträglich den Link im bereits fertigen Text setzen. Ich finde, man hat so weniger Unterbrechungen, weil man nicht Pause machen, Link einfügen und dann das Wort hinterherschieben muss. Aber das ist sicher nur persönliches Empfinden.

    Stardenver Habe jetzt nicht alle Beiträge zum Upgrade auf Version 6.0 verfolgt, aber was mir aufgefallen ist (und was vorher schöner umgesetzt war mMn) ist das Einfügen eines Links. Bisher konnte man den Link setzen und den Text separat editieren. Ist dies bei der neuen Version auch möglich oder umsetzbar? Wenn nicht ist nicht weiter tragisch, wäre in meinen Augen eher eine kleine Schönheitskorrektur.

    Du schreibst einfach ganz normal deinen Text, markierst dann ein Wort und fügst den Link ein.

    Hmm m.E. gab es vor der 6.0 Version hier nicht die Option durch Mausklick irgendwo relativ weit oben rechts im Kopf vom

    Thread direkt auf den jeweilig neuesten Beitrag "vorzuspulen" (ich meine nicht die Seitenzahl, da befindest Du dann

    nach dem Drücken ja oben auf der jeweiligen Seite) ?

    Vielleicht verpeile ich ja irgendetwas, aber meine Erinnung sagt mir, dass ich so etwas vor der 6.0 Version hier intensiv

    genutzt habe und mir fehlt so eine Option seit der 6.0 Version irgendwie immer wieder.

    In der Tat. Leider lief die in 6 nicht und ich warte nun auf das Update. Wenn es da eine neue Version oder eine Alternative gibt, baue ich es wieder ein.

    kenn mich da nicht weiter aus. hab nur das hier dazu gefunden:

    Setze unter ACP - Konfiguration - Nachrichten - Allgemein - Textformatierung alle Optionen auf Nein und schon sind im Editor die Buttons für Textfarbe, Schriftart und Schriftgröße wieder vorhanden.

    ob dieser tipp sinn macht kann ich von aussen nicht entscheiden. kenn mich mit der dazugehörigen konfig. nicht aus.

    rijo...

    Ist erledigt. Danke auch DenalB

    Stardenver - wenn du mit beispiel einen meiner threads meinst? dann schau mal hier: RE: bash snippet und/oder auch hier: [BASH] Bulkrename mit dem Terminal

    was in diesen threads jetzt in schwarz und fettgedruckt dargestellt wird, war vorher quietsch-bunt. das zerreisst dadurch an einigen stellen meine erklärungen, die sich auf die farblich markierten textstellen beziehen. das problem hat offensichtlich mit dem neuen texteditor zutun!? der jetzige ist deutlich abgespeckter als sein vorgänger, bei dem viel mehr möglichkeiten der texteditierung zu verfügung standen.

    in diesem punkt war/ist es aus meiner sicht mit dem letzten update eher ein rück.- als ein fortschritt.

    ich habe damals leider kein lokales backup meiner threads, die ich hier mal erstellt habe, gemacht. sonst könnte ich das jetzt etwas besser darstellen/zeigen und erklären.

    rijo...

    Yapp, sorry. Wurde in der Tat ersetzt der Editor. Ich schaue gerne mal, wie erweiterbar das ist, sehe da aktuell aber nur die Möglichkeit, mit Textfarben des neuen Editors zu arbeiten. Die sind jetzt eher so eine Art Markierer, aber taugen somit vielleicht zumindest als Ersatz.

    Ich weiß leider nicht, wieso man sich hier im Editor gegen tatsächliche Textfarben entschieden hat.

    Stardenver - ich weiss nicht, ob's sie schon wussten? aber , wie ich es schon erwähnt hatte, neben den fehlen der farblich markierten textstellen in meinen threads, ist mir inzwischen auch noch aufgefallen, das neuerdings das schöne blaue hintergrundbild hinter meinem avatar fehlt. in meinem profil sehe ich ihn noch.

    rijo...

    Sorry, ist irgendwie untergegangen. Hast du ein Beispiel für mich? Wenn es etwas funktionelles ist, muss ich schauen, was ich machen kann. Wenn es eine reine Design-Geschichte ist, geht es vermutlich recht einfach.

    Stardenver
    Soll das tatsächlich so, dass der Chat nun in jedem Thema zu sehen ist?

    Ich glaube, du musst den Chat weiter nach oben schieben ... ;)

    Der wird dir überall angezeigt? Ich habe die Sichtbarkeit eben auf die Hauptseite beschränkt und bei mir wird er auch nur dort angezeigt. Woltlab bietet wirklich unglaublich viel an Optionen und ins besonderen Rechte. Nicht, dass es da Unterschiede zwischen Registrierten Nutzern und anderen gibt.

    Stardenver
    Du musst unbedingt die Datenschutzerklärung anpassen! Ihr benutzt hier das Template, welches so von WoltLab kommt. Da gehören echte Daten rein. Das ist wichtig!

    Danke dir für den Hinweis. Das wurde schon überarbeitet und ich habe die vorläufige Version schon freigeschaltet. Aktuell warte ich noch auf Überprüfung und Bestätigung durch Jean. Ist aber vorab schon mal online.

    Ich habe jetzt das offizielle Woltlab Theme kopiert und angepasst. Es wurde bereits als Standard aktiviert. Ich würde euch bitten, die Tage auf dieses umzusteigen, falls ihr das mit dem fehlenden Logo als Ersatz verwendet. Linux Guides 6.0 ist der Name des Themes. Dort habt ihr einen Dark Mode und die normale Ansicht. Damit es nicht zu viel wird heute Abend, habe ich den Dark Mode aktuell noch unverändert gelassen. Hier spreche ich nochmal mit Jean bezüglich der Farben, da er eventuell an Cooperate Identity interessiert ist.

    Der Dark Mode kann übrigens auch automatisch genutzt werden. Passt sich also entsprechend eurer Desktop-Einstellungen automatisch an.

    Ich entschuldige mich bei euch für den etwas holprigen Start in die neue Version. Am Ende des Tages bin ich dann eben doch nur Altenpfleger und kein Linux/Server-Profi mit Berufserfahrung bezüglich Updates.

    Stardenver - irgendwie ist da aber was schiefgelaufen. seither sind in meinen threads alle farblich markierten texte nur noch schwarz! im editor selbst lassen sich auch keinen farben mehr auswählen. die option gibt es scheinbar nicht mehr. ob das nun ein fortschritt ist?


    rijo...

    Da schaue ich heute Abend mal nach. Das Testtool für Kompatibilität überprüft keine Design-Probleme. Da muss ich dann von Hand ran.

    Wir machen immer eine Kopie von der ganzen Installation und fahren dort erst das Update auf der Kopie mit allen PlugIns und Gedöns. Ich nehme an das das ein Lizenzproblem ist wenn eine Kopie gestartet wird, oder? Nur interessenhalber gefragt.

    Man muss beim Erwerb einer Lizenz die genaue Domain angeben und das wird auch überprüft, wenn die Installation nach Hause funkt, ja.

    Sollte im Vorfeld nicht eine kompatiblitäts Prüfung erfolgen?

    Also wenn man das Update startet das erstmal von dem Update geprüft wird was geht und was nicht?

    Und im letzten Fall dann das Update verweigern?

    Wurde gemacht. Dabei kamen dann Plugins auf die Liste, die zum Teil nicht aktualisiert wurden oder werden, in der neuen Version obsolet wurden oder einfach jetzt Geld kosten sollen und das Geld nicht wert sind.

    Aktuell fehlt an wichtigen Funktionen der Chat und da sind wir wie gesagt dran. Dark Theme war so eine Sache, die auch vorher nicht wirklich hohe Priorität hatte und im Prinzip so nebenher angeboten wurde.

    An Core-Funktionen und bezahlten Erweiterungen funktioniert alles und wir vermissen nichts. Es geht hier wie gesagt nur noch um Community-Plugins, die aber teilweise gar nicht mehr weiter mitgenommen werden können bzw sollen.

    Zu der Sache mit dem Testlauf: Es ist jetzt nicht so, dass wir einfach ein Update einspielen und dann mal schauen wie es läuft. Aber es ist halt auch nicht so, dass man alles wirklich testen kann.

    Bei Tests und Updates sind grundsätzlich die Core Funktionen und offizielle Updates abgedeckt. Wird also ein Update gefahren, können wir sicherstellen, dass auch der Blog, das eigentliche Forum, CMS, etc laufen.

    Jetzt gibt es aber eben auch Plugins von Dritten bzw Community-Plugins. Von denen hatten wir verschiedene in Betrieb und zum Teil wurden die nicht vom Entwickler aktualisiert oder sogar ganz aufgegeben. Es handelt sich da teils halt auch um kostenlose Community-Erweiterungen ohne irgendeinen Anspruch auf Updates. Ich habe dann im Prinzip drei Möglichkeiten: Installieren und hoffen, dass es Updates gibt. Direkt verzichten. Optionale Bezahlversionen verwenden.

    Im Falle des Chats war es nun so, dass dieser zunächst kostenlos war. Für Woltlab 6 gibt es nur ein kostenpflichtiges Update. Hier stehe ich mit Jean in Kontakt bezüglich Kauf.

    Dann gibt es aber auch immer Plugins für „Kleinigkeiten“, die anfangs kostenlos sind, dann aber plötzlich sehr viel kosten sollen. Da wird dann aus kostenlos plötzlich 49 Euro. Bedenkt man, dass es vielleicht wirklich nur Kleinigkeiten sind und diese das Geld nicht wert (insbesondere wenn man gleich mehrere davon nutzt), verzichtet man ab einem gewissen Punkt einfach.

    Vielleicht kann man das mit Updates von Gnome vergleichen. Da läuft Gnome als solches vielleicht gut und stabil, aber Erweiterungen wollen vielleicht erst mal nicht mehr. Dann kann man entweder komplett warten, oder aber auf Erweiterungen verzichten. Auch hier gibt es in der Regel dann aber auch keinen Anspruch auf Updates für Erweiterungen.

    Bei allem, was wir hier zusätzlich installieren, können wir also gar nicht garantieren, dass es immer weiter laufen wird. Und auf neue Versionen und insbesondere Bugfixes zu verzichten, nur damit irgendein 3rd-party-Plugin weiter funktioniert, ist halt auch nicht so unbedingt meins.

    Am Handy getippt.