Beiträge von kim88 im Thema „Morgen kommt Ubuntu 23.10“

    Naja Canonical verdient ihr Geld weiterhin mit Ubuntu Server und Ubuntu IOT und nicht durch Ubuntu Desktop - und die Produkte werden - jedenfalls dort wo Geld damit verdient wird - über das Terminal verwaltet.

    canonical hat die Idee den Desktop mit Ubuntu zu erobern schon vor vielen Jahren aufgegeben.

    Wie schaut es eigentlich andersherum aus? Unterstützt Fedora im Gnome Softwareladen die Snap-Pakete nativ?

    Das Gnome Software Center nutzt für die klassische Paketverealtung (wie alle Linux AppStores) PackageKit zu Verwaltung der Pakete.

    PackageKit ist wie eine zusätzliche Software die mit DEB, RPM, Pacman, etc Pakete und Repositorys umgehen kann.


    Daneben bietet Gnome Software zwei optionale Plugins an - eines für Flatpak und eines für Snaps.


    Unter Fedora ist das nicht standardmässig installiert - kann aber problemlos nachinstalliert werden.

    Anbei, ist Flutter nicht nur ein SDK von Google? Als eine App würde ich das nicht bezeichnen, eher als Programmiersprache. Auch hier spricht wieder meine Unwissenheit als Laie.

    Richtig Flutter ist ein SDK - womit man Apps in Dart.JS schreiben und dann quasi nach Linux (GTK), Windows, Mac, Web, Android oder iPS kompolieren kann.

    Das spannende daran, dass es im Gegensatz z.b zu Electron (der das alles auch kann) beim kompilieren versucht native Plattformbibliotheken zu nutzen - so nutzt es unter Linux GTK und sieht daher wie eine native GTK App aus. Für Android wird es automatisch mit den Android Bibliotheken kompiliert und sieht dort wie ne native Android App aus, etc


    Der Grund warum man Flutter-SnapStore sagt ist weil der brandneu ist und vorher der SnapStore noch ein Gnome Software Center Fork war.


    Am Ende muss man sich halt immer die Frage der Zielgruppe stellen. Dem Linux Einsteiger wird es egal sein wenn er im App Store bei Discord auf „Installieren“ klickt ob da nun ein Snap, ein Flatpak oder ein Deb auf die Platte wandert - der will einfach nur Discord nutzen Auswahl würde da eher verwirren.


    Und die Fortgeschrittenen und Experten machen Pketverwaltung eh übers Terminal 🤷‍♂️

    Bei mir läuft Flatpak nur wird dies nicht im Flutter App Center angezeigt und kann dort auch nicht administriert werden.

    Ist irgendwie klar, dass Ubuntu ihr eigenes Paketfotmat pusht oder?


    Canonical hat klar gesagt das Flatpak für ihre Distribution keine Alternative ist - haben das auch begründet.


    Wenn man das doof findet kann man ja Alternativen nutzen. Ist ja nicht so das wir zu wenig Distributionen auf dem Markt haben.

    Och, ich hab noch ne SSD rumliegen, glaube ich werde das mal Langzeit-Testen. Wenn ich jetzt Ubuntu 23.04 installiere wird mir ja in den nächsten das Upgrade auf 23.10 angeboten oder? Blöde Frage aber ich nutze eig. nur LTS

    Ja. Aber du kannst nun auch direkt die aktuelle Beta von Ubuntu 23.10 installieren. Da wird sich zu Morgen nichts mehr grundlegendes ändern - und die Beta wird ab Morgen automatisch ein normales Ubuntu 23.10