Beiträge von Actionschnitzel im Thema „CD-Autorippen“

    Danke für den Hinweis. Damit sollte man die Cover auf jeden Fall besser finden.

    Vielleicht lasse ich die Google-Variante noch als Fallback Option, falls es auf Musicbrainz mal kein Cover gibt

    Ich hab die MusicBrains-API noch nie irgendwo eingebunden aber über MusicBrainsPicard(GUI) bekomme ich eigentlich immer gute Cover-Art. Wenn ich manuell Cover runterlade reicht eigentlich 500x500. Zumindest sieht das in Kodi auf nem 4k TV ganz gut aus.

    Schlussendlich wäre ein Installations-Script noch ganz gut. Ich mache das immer mit nem One-Line über wget und |bash

    Wäre dann aber auch erst für später wichtig.

    Ich habe mich mal von dem Skript von Actionschnitzel in #7 inspirieren lassen und folgendes kleine Python Programm geschrieben: Es erkennt die CD im Laufwerk, ript sie mit abcde und fügt noch das Album Cover hinzu:

    https://github.com/jjk4/pmar

    Gerne Feedback!

    Das finde ich ja mal richtig gut. Ich hatte noch keine Zeit mein Script auf Github zu packen. Eigentlich wollte ich das auch nochmal in Python schreiben. So is' es aber besser da hätte ich mir wieder 20 man-pages draufschaffen müssen.

    Teste es heute Abend mal

    Moin!

    Ich werfe einfach mal was rein:

    https://github.com/automatic-ripp…ripping-machine

    … ohne viel gelesen zu haben.

    VG von Fehmarn 😉

    Nice!

    Hab grad gesehen, das Teil benutzt auch abcde. Meine Idee war echt nicht so blöd :D

    automatic-ripping-machine/arm/ripper/utils.py at main · automatic-ripping-machine/automatic-ripping-machine
    Automatic Ripping Machine (ARM) Scripts. Contribute to automatic-ripping-machine/automatic-ripping-machine development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Mal ne Frage: Was macht ihr mit den ganzen CDs wenn ihr die alle gerippt habt?

    Entsorgen, behalten, verkaufen? Ich habe auch so um die 400. Die nehmen ganz schön viel Platz weg :D

    Kurze Antwort: Sie dekorieren das Billy-Regal :D

    Lange Antwort: Ich gucke gerne bei "medimops" nach günstigen CDs, die ich als Jugendlicher nicht haben konnte, weil 35 Mark einfach zu teuer pro Album waren. Im Grunde ist das jetzt nur noch ein physisches Backup. Ich will die Musik ja auch besitzen. Wir haben zwar Spotify, aber das nutzt nur meine Tochter. Eigentlich komisch alles...

    "Cannibal Corpse - Hammer smashed face"

    Die hab ich ja auch gejagt! Hab aber leider nur die ohne tolles Cover und ohne Lyrics im Booklet :(

    Aber den Ansatz finde ich richtig. Vielleicht noch mit zenity oder notify-send Meldungen für Erfolg oder Fehler ausgeben lassen und eine LOG.txt mit echo -e >> einbauen. :)

    So Fehler beseitigt! Um Logs, Notifier und Cover-Art mach ich mir mal Gedanken wenn es nicht gerade 1:18 Uhr ist :D

    Danke für die Info, das hört sich schon mal nicht schlecht an. Das werde ich mir mal ansehen.

    Hört sich auch ganz gut an, nur wieso brauche ich dafür Python? denn damit habe ich bisher nur mal so 1-2 Wochen, im Rahmen meiner Umschulung, was zu tun gehabt. Daher, ehr Nein. Und da ich, aktuell mitten in der Lernphase, für meine Abschlussprüfungen, zum Systemintegrator, mit dem dazu gehörigen Abschlussprojekt. Daher würde ich jetzt nicht noch anfangen mit Programmieren. Das währe dann wenn etwas für nach meine Umschulung. Oder wie tief muss ich in Python einsteigen?

    Ich hab mich verlesen.Sorry!

    Aber ich hab was Besseres. Da ich ja auch betroffener bin, hab ich grad mal gebastelt :D

    Das Script guckt ob eine CD eingelegt ist, wenn ja ripped es, wirft die CD aus und sucht dann wieder nach ner CD.

    So hab ich eben mal "The Joshua Tree von U2" gerippt. Kannste ja mal probieren wenn du willst.

    Erst lesen dann ausprobieren/oder nicht!
    abcde ist ein Terminal-Ripper mit Tag-Funktion.

    Abhängigkeiten:

    sudo apt-get install abcde lame cdparanoia id3v2

    Config File erstellen:

    nano ~/.abcde.conf

    Inhalt:

    dann ein bash-script erstellen (nano rip.sh)

    chmod +x rip.sh


    Inhalt:

    ausführen mit ./rip.sh