Beiträge von Actionschnitzel im Thema „Raspberry Pi 5“

    Update: Pimoroni NVMe Base

    Habe es zum laufen bekommen. Das genaue Problem war, dass ich auf das Laufwerk zwar schreiben/lesen konnte aber nicht booten. Habe mir jetzt die Lexar NM620 von der Liste der empfohlenen M.2s gekaufen und es läuft super gut. > 720 ~ Schreibgeschwindigkeit gegen SSD/USB mit 250 ~ (Auf Ubuntu) Also kaufen... ja, aber nur mit empfohlenem Speichermedium. Hat also nochmal 32 € zusätzlich gekoastet.

    16GB Swap bei 4GB RAM?

    Und ja, Swap killt Speicher.
    Jede SSD hat ein mehr oder minder festes Verfallsdatum im Form von TB zu write. Je größer der Speicher desto größer die Menge an Daten die geschrieben werden können bis man davon ausgehen kann, dass die Platte den Dienst versagt.
    Swap schreibt wenn in Benutzung ständig Daten die Flüchtig sind darauf, dafür ist solch ein Speicher aber nicht ausgelegt, daher ist er auch komplett anders gebaut als RAM.

    Vergiss nicht, das wir keine Wahl hatten. Es gab nur den Pi5 mit 4GB :D. Das Swap natürlich die maximale Beschreibung von sd und ssd belastet, weiß hoffentlich jeder. Spätestens jetzt:P. ... Aber ohne Spaß keine Fun ... oder so

    Ich hab den SWAP auch auf 4GB hoch geschraubt und bilde mir ein das alles etwas flüssiger läuft. ZRAM neigt leider dazu, bei der Nutzung Bild-Fehler auftreten.

    Ok, bei dem SWAP muss ich zurückrudern. Das funktioniert nur auf Ubuntu. Als ichs eben auf PiOS probiert hab hat sich der SWAP nach einem neustart auf 100 MB zurückgesetzt. ;( Ich werd hier noch irre.

    alternative: sudo apt install zram-tools. Nach nem Neustart bleiben die 355,99MB

    Actionschnitzel ich hätte es nicht geglaubt, es lag tatsächlich am Kabel! Jetzt mit dem neuen HDMI Kabel bekomme ich ein Bild.

    Ich nutze hier zwei Original-Kabel. Wahrscheinlich ist mir sowas deswegen noch nicht passiert. Aber wieder mal sehr interessant, das sowas einen Unterschied machen kann. Ich lese bei Amazon mittlerweile bei IT-Kram alle Produkt-Rezensionen wegen sowas.

    Ich hab den SWAP auch auf 4GB hoch geschraubt und bilde mir ein das alles etwas flüssiger läuft. ZRAM neigt leider dazu, bei der Nutzung Bild-Fehler auftreten.

    Ich hatte ja auch den Pi5 im Deskpi-Pro-Gehäuse getestet und mich gewundert das es bei mir nicht klappt und beim Novaspirit-Kerl schon. Dann hat der wahrscheinlich einfach eine SD karte genommen und keine HDD/SSD. Das wurde in dem Video aber in keinster Weise erwähnt und geht komplett am Verwendungszweck des Gehäuses vorbei.

    So, ich habe jetzt auch mal ein Bisschen am 4K 65'Zoll getestet. Man hat schon FPS-Abfälle im Vollbild. Die fallen nicht extrem aus, aber Bewegungen sehen leicht abgehackt aus. Disney Plus sah echt super aus. ZDF über VLC war sehr matschig. Ich werde da auf jeden Fall noch ein paar Experimente machen. Im direkten Vergleich mit der Xbox Series S verliet der Pi5 natürlich 8o

    Am PC Monitor in FHD sah es noch ganz gut aus, alles kein Problem, aber jetzt am 4k Samsung TV will kein Bild kommen.

    Ich bin experimentieren mit den HDMI Optionen in der /boot/config.txt

    Also Kodi auf Raspberry Pi OS? Ich hab auch einen Samsung 4K. Teste das Morgen.


    Ich hatte übrigens total übersehen, das eine richtige MX-Linux-Alpha für Raspberry Pi 4/5 herausgekommen ist. Der Installerist echt schrecklich, aber wenn man sich das Xfce zurecht biegt hat man eigentlich eine nette Desktop-Erfahrung. Hier und Da flackert mal was... ist aber auch eine Alpha.

    Bei mit sieht das mittlerweile so aus:

    • Argon One M.2 Platine
    • USB-Soundkarte

    Bei geschlossenem Original-Gehäuse staut sich die die Wärme doch ganz schön.

    Allerdings zeigt sich jetzt gerade, ich baue weiter an dem Pi 5 Player, das man Kodi schlecht verlassen kann.
    Sprich links oben auf das "Aus" Icon und dann bei "Power Options" auf "Exit" führt dazu das der Mauszeiger festhängt und nichts mehr geht. Irgendwas ist da noch nicht optimal.

    Ja, ist halt ein Work-Around. Meine liste von Dingen, die nicht Funktionieren wird leider auch immer länger. Wir müssen einfach warten, bis was offizielles rauskommt. Im Moment läuft nur Standart-PiOS un Ubuntu23.10 reibungslos.

    LibreELEC ist aber dran:

    LibreELEC support for Raspberry Pi 5 - LibreELEC

    Zitat

    Der Raspberry Pi 5 wurde angekündigt, mit einer soliden Leistungssteigerung von 250% und vielen kleinen, aber feinen Verbesserungen für LibreELEC-Nutzer. Wir haben das Raspberry Pi Alpha-Testteam eine Zeit lang mit Feedback unterstützt, und die Entwicklungs-Images sind fertig. Der Raspberry Pi 5 war ein supereinfaches Board, um Unterstützung für ihn hinzuzufügen: Es dauerte weniger als 60 Minuten vom Eintreffen der Proben bis zu einem brauchbaren Image, und er war superstabil (sogar mit Kodi 21 Alpha Code). Wir sind zuversichtlich, dass dies ein sehr beliebtes Board für die Nutzung von Kodi sein wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das macht mich neugierig, habe schon etliche Rechnungsprogramme gesehen die ohne Studium nahezu unbedienbar sind ...

    Unbedienbar ist es nicht. Aber ich muss mich hier durch tausend Menüs kämpfen um eine Test-Rechnung zu erstellen. Ein Einrichtungs-Dialog zum Erststart wäre was feines. Und dann kommt noch sowas:

    Au ja, das muss ich mir auch noch unbedingt angucken, ob das mein in die Jahre gekommenes CAO Faktura ersetzen kann?

    Vor allem "Frei gestaltbare Formulare (Angebot, Auftrag, Rechnung,...)" ... ich gucks heute noch.

    Ich hab mir Kivitendo eben auf einen Pi4 mit Ubuntu Server installiert. Das ging alles locker flockig. Aber das Programm ist die Hölle, also Benutzerfreundlichkeit gibt's da gar nicht. Open Source hin oder her. Da sag ich dem Chef, das wir lieber weiter 170 € für unser Programm zahlen.

    Du nutzt da wirklich Gnome?
    Hätte da jetzt eher auf was leichtgewichtigeres getippt.
    Toll, jetzt überlege ich doch wieder mir nen 5er mit 8GB zu kaufen... brauche aber noch nen Grund....
    Meint ihr es zählt, wenn ich sage, dass meine 6jährige dringend nen Rechner braucht, ich ihr darum meinen 400er gebe und mir nen 5er dafür?
    Aber vielleicht kommt ja auch ein 500er.... Meint ihr es kommt ein 500er? Ich hätte gerne nen 500er, aber bitte mit 8GB und nicht wieder nur mit 4GB.

    Die Logik besagt, dass immer wenn man sich etwas kauft am nächsten Tag eine neue Version davon rauskommt oder das Produkt plötzlich 30% günstiger ist wie zu dem Zeitpunkt an dem du es gekauft hast :D .... Du kannst es nur falsch machen.

    Ja krass oder? Der Artikel ist ja aus September [Raspberry Pi] Ubuntu uffm(hess.: auf dem) Pi und da hab ich kein gutes Haar an Ubuntu gelassen.