Beiträge von NCC1701D im Thema „[Umfrage] Welches OS habt Ihr auf Eurem Raspi?“

    gibt es einen bestimmten Grund, warum du das Pi OS mit dem Desktop gewählt hast.

    Ja, es gibt für mich einen bestimmten Grund. Der Raspberry Pi 8GB ist in einem DeskPi-Pro-Gehäuse untergebracht in dem noch eine M2-NVme-SSD werkelt. Zusätzlich ist über den zweiten USB 3.0-Anschluss eine externe 1TB-USB-SSD angeschlossen auf dem dann die Daten vom Nextcloud/Owncloud abgelegt werden sollen. Da standardmäßig über eine Micro-SD-Card installiert und gebootet wird wollte ich das Betriebssystem und somit auch das CasaOS auf die eingebaute SSD verlagern, damit ich die Micro-SD-Karte komplett entfernen kann. Da mir nur ein Weg bekannt ist (mangels Fachwissen) indem ich das über das Menü direkt in RaspberryOS mache (Installation kopieren auf anderes Laufwerk/USB-Stick) musste ich also zuerst RaspberryOS installieren. Danach habe ich die MicroSD-Karte komplett herausgenommen und den Start in die GUI von RaspberryOS abgeschaltet, so dass ich nur auf der CLI lande. Hier habe ich dann per SSH das CasaOS mittels Skript installiert wie es in der Anleitung stand.