Beiträge von tomach72 im Thema „Wie auf eigenen Nextcloud Server von außerhalb des eigenen Netzwerkes zugreifen?“

    Hatte auch eine Zeit lang kostenlose Dyndns Angebote. Mir war der Zwang, aller 30 Tage mich da zu melden, zu viel. Jetzt habe ich für 18 Euro im Jahr die Domain und muss nur noch bei Let's Encrypt Zertifikat erneuern :)

    Hallo,ich habe mir nun einen eigenen Nextcloud Server eingerichted nun will ich darauf auch außerhalb meines Netzwerkes zugreifen.Ich habe mich schon ein bisschen informiert daher weiß ich das das irgentwas mit Port Forwarding zu tun hat.Kennt sich vielleicht jemand damit gut aus und könnte es mir in kurzen Worten erklären?

    LG ElDyrarius

    Wenn ich das richtig lese... hast du Nextcloud bei dir zuhasue auf nem Server liegen und willst sie auch von außen erreichtbar machen?

    Wenn ja, benötigst du eine DynDNS Adresse.

    Habe meine Nextcloud auch bei mir auf der Cloud laufen und nutze sie auch von außen. Habe habe mir aber schon vor langer Zeit eine Domain geholt, welche den externen Zugriff auf meine Cloud regelt.