Beiträge von nicoletta im Thema „Werden Linux Distributionen zukünftig zu einem Betriebssystemen?“

    Ein paar Klicks und ich kann MX-Linux mit einer Fülle an Auswahl von Desktops starten.

    Ich mache meine Kiste an und los gehts.

    Gaming, Bildbearbeitung, Filmschnitt, Streaming, CAD, Musik, what ever ...

    Ich meinte damit die Programme die er nutzt. Soweit ich weis, gibt es da keine entsprechenden Linuxversionen.

    Es geht in diesem Fall weder um Sever noch um NAS oder Cloudspeicher, sondern um einen simplen PC auf dem die entsprechenden Proramme unter Windows laufen.

    Wenn hier einer Generalisiert dann sicher nicht ich!

    Ein Handwerkerprogramm ist eine Software die installiert werden will. Alle Programme die ich kenne werden ausschließlich unter Windows installiert. Bei einigen kann die Datenbank unabhängig installiert werden. Das ist auch immer zu empfehlen, schon um den Datenschutz zu gewährleisten.

    Es gibt Handwerkersorftwware unter Linux, nur nicht mit dem wünschenswerten Funktionsumfang, schlecht gepflegt, kein Support.

    Also bleibt ihm nur das OS Windows als Desktop, oder eine Virtualisierung. Damit meine ich kein Virtualbox auf dem Windows PC.

    Ich würde "diesem" Handwerker Windows als Desktop OS empfehlen.

    Sag das mal meinem Freund, der hat eine Schreinerei. Dort nutzt er einige "Handwerkerprogramme".

    Rate mal für welches Betriebssystem es die gibt!

    Ja das in der Tat richtig. Es gibt noch kein brauchbares Handwerkerprog unter Linux, oder als Web App.

    Jedoch deshalb zu Generalisieren, ist falsch.

    Jedoch gibt es Handwerkersoftware die zumindest keinen MS Server voraussetzt. Ein NAS, ein Cloud Speicher sind ausreichend. Das spart Lizenzen und Haare raufen.

    Alles mit Linux ist auch professionell grundsätzlich kein Problem. Es kommt nun konkret dann schon auf die Anforderung an, oder ob eine bestimmte Software benötigt wird die nur auf dem einen OS lauffähig ist.

    Generalisieren lässt sich die Zuordnung nicht.

    Was IDEs betrifft ist auch Visual Studio Code eine Solche dem Begriff nach und kein Texteditor mit Plugins. Das würde ich dann schon als Abwertend bezeichnen nur weil man höhere Ansprüche hat und eher ein Framework vorzieht.