Beiträge von NCC1701D im Thema „iMac 2013 - neues Leben mit Linux“

    # Fragen
    _ Kann auf dieser Hardeware Linux betrieben werden?
    _ Wenn ja, welche Distribution ist geeignet?
    _ Gibt es hardwarebedingte Gründe für eine bestimmte Distribution?
    _ Gibt es hardwarebedingte Ausschlusskriterien für Linux auf diesem Gerät?

    Ich habe in meinem LinuxImac ähnliche Komponenten (allerdings irgendeine AMD-Grafikkarte, damit lief alles Out-Of-the-Box mit MX Linux KDE, außer der Lüftersteuerung nach dem Wechsel der 1TB-HDD zur 500GB-SSD. Die genauen Komponenten könnte ich allerdings nochmal auslesen und hier posten bei Bedarf.

    # Linux-Know-How-Level
    _ bash fast nichts
    _ gui ok

    Da geht es Dir ähnlich wie mir. Ich kenne mich allgemein relativ gut aus im Computer-Segment, aber bei Linux bin ich noch blutiger Anfänger denke ich nach wie vor.

    NCC1701D , gibt es weitere Erkenntnisse vom iMac. Läuft gut?

    Habe heute mal wieder den LinuxMac eingeschaltet und natürlich alle Aktualisierungen eingespielt über Discover (MX Linux KDE). Zunächst war der LinuxMac erträglich leise, aber nach kurzer Zeit drehten die Lüfter wieder auf Orkanstärke hoch und da ist mir der Thread hier wieder eingefallen... gesagt, getan, ich habe die Anweisungen befolgt und der LinuxMac war in NullKommaNix leise - nahezu unhörbar. die, meiner Meinung nach, flotte Arbeitsgeschwindikeit gepaart mit dem tollen 27"-Display und dem zugegebenermaßen guten Design des iMac werden ihn wohl zu einem gern genutzten Computer in meinem Bestand machen.

    Dazu kam noch die Installation von lm-sensors, um ablesen zu können, wie heiß die vier Prozessorkerne werden. Für die Regelung des Lüfters habe ich mbpfan mit apt installiert, das seither im Hintergrund läuft: https://community.linuxmint.com/software/view/mbpfan

    Mega Tipp!!! Ich kam leider erst heute dazu es zu testen, aber ich habe gerade die Installation nach den Anweisungen auf Github befolgt und der LinuxMac war sofort mucksmäuschenstill!!! Perfekt!

    Jetzt muss ich nur noch testen ob die Einstellung auch nach einem Neustart noch funktioniert oder ob es noch irgendwo rein gepackt werden muss, aber die Hauptsache ist... es funktioniert. So kann der LinuxMac dann wenigstens ordentlich genutzt werden.

    Allerdings muss ich vorher noch meinen Server endlich in den Keller bauen, damit es hier auf dem Tisch ordentlich Platz gibt.

    NCC1701D , gibt es weitere Erkenntnisse vom iMac. Läuft gut?

    Der (LIN)iMac läuft insofern gut, aber aus Zeitgründen habe ich den schon lange nicht mehr eingeschaltet gehabt. Ich konnte auch noch nicht das Problem lösen mit der Lüftersteuerung (weil da irgendwo ein Temperatursensor saß bei der Festplatte, die nun verbaute SSD gibt keine Wärme mehr ab), d.h. der Gute ist mir derzeit viel zu laut vom Lüftergeräusch. Bin generell bei schönem Wetter derzeit kaum am PC und eher mit dem "Moped" unterwegs. Habe es noch nicht mal geschafft meinen Server in den Netzwerkschrank zu bauen... entweder keine Zeit oder keine Lust ;)

    Boah, aber du hast den Rechner nicht wieder so zu geschraubt wie auf den Bildern, oder? Sieht ja aus als wäre alles voller Staub dort drin!

    Ich bin mit dem Staubsauger durch gegangen soweit das was gebracht hat, mehr Möglichkeiten hatte ich nicht (aber wo er schon mal auf war habe ich das natürlich gemacht und auch Display und Glasscheibe gereinigt.

    Update von meinem Linux-iMac:

    Die 500GB-SSD ist nun verbaut und der iMac ist jetzt auch einigermaßen flott. MX Linux habe ich neu und ohne Probleme installiert, der Rechner startet ruck zuck...

    Aber: gibt es eine Möglichkeit unter Linux (würde gerne vorerst bei MX Linux bleiben wollen) die Lüfter zu steuern. Während der iMac mit der HDD vorher mucksmäuschenstill war ist er nun mangels nicht mehr funktionierendem HDD-Temperatursensor der bei der SSD nicht funktionieren kann der Meinung er wird ziemlich warm und regelt die Lüfter hoch. Das muss ich in den Griff bekommen, denn so verbleibt diese "Turbine" wahrscheinlich nicht bei mir (wird ggf. wieder auf HDD zurückgebaut und wieder verkauft).

    Hat jemand eine einfache Software oder Idee für mich?

    Ergänzung: habe gerade für meinen Linux-iMac eine 500GB-SSD, Saugnapfheber (für die Glasscheibe), eine Pinzette (zum Festhalten der Schrauben), magnetische Torx-Mini-Schraubendreher, antistatische Handschuhe und Adapterrahmen (3x weil ich die gleichen auch für meinen Server verwende) von 2,5" auf 3,5" bestellt. Frühestens ab Dienstag kann die OP am iMac erledigt werden.

    Danach, wenn alles wieder läuft und zusammengebaut ist werde ich auch die Einrichtung weitestgehend komplettieren, damit der Rechner auch in vollem Umfang genutzt werden kann.

    Wenn Du Dein Projekt fertig hast wäre ein Erfahrungsbericht super, vielleicht mit Bildern vom Gerät usw.

    Gerne. Kann ich machen...

    Würde mich auch interessieren, weil ich suche noch ein "schickes" Gerät für meine Eltern und wenn die Performance

    unter Linux zum surfen usw. reicht, perfekt.

    Habe momentan auf die Schnelle MX Linux KDE aufgespielt. Läuft alles Out-Of-The-Box soweit ich das in der Kürze ermitteln konnte. Aber die integrierte HDD muss unbedingt in den nächsten Tagen einer SSD weichen... Ich bin es nicht mehr gewohnt wie langsam dadurch so ein Gerät wird. Ätzend!

    Das gute ist, es ist ein 27 Zoll Bildschirm dabei.

    Ja, der Bildschirm ist absolut top!!!

    Achte beim abholen einfach kurz auf den Display. Also schalte den iMac beim Verkäufer kurz ein - einer der ersten Screen sollte ein hellgrauer Screen sein.

    Habe den Verkäufer gefragt. Er hat mir gesagt es sei ein Nichtraucherhaushalt (sonst würde ich überhaupt nicht hin fahren). Ich mache gerade aktuelle Images (das von Dir bevorzugte Ubuntu ist wegen Gnome nicht unbedingt mein Favorit) auf meinen Ventoy-Stick. Und dann kann ich vorher das eine oder andere vielleicht noch kurz testen...

    So, habe eben regen Nachrichtenaustausch mit dem Verkäufer gehabt und wir sind uns bei 115€ einig geworden. Ich hole den iMac morgen Mittag ab und habe wieder was zum basteln. Werde mir dann morgen gleich alles bestellen was ich so brauche: 500GB SSD, Handschuhe, magnetische Torx-Schraubendreher (braucht man ja immer mal) usw.... Bilder können gerne nachgereicht werden wenn Interesse besteht.

    Fusion Drive ist definitiv nicht verbaut. Hab eben nachgesehen - Apple hat Fusion Drive Laufwerke erst ab 2012 (bis 2020) verbaut

    Danke Dir, na dann warte ich erstmal ab ob der sich überhaupt meldet, werde ein Gebot von 100€ abgeben und wenn man sich einig wird kommt eine SSD rein. In der Zwischenzeit schaue ich mal bei YT wie man so ne Bude auf bekommt um die HDD gegen eine SSD zu wechseln. Ne SSD muss definitiv rein. Ich habe keinen Rechner mehr hier daheim mit einer HDD (höchstens als "Datengrab").

    Ich denke der wichtigste Punkt ist ob er eine SSD hat oder eben ein Fusion Drive. Glaub OS heute noch auf HDD macht wenig Spass.

    Den Angaben von dem Label nach würde ich sagen es ist noch eine reguläre HDD verbaut. Wenn der Preis stimmt würde ich auch versuchen das Teil zu öffnen um eine ordentliche SSD einzubauen.

    Label:

    bzw. hier die Verkaufsanzeige! Vorteil: ist nicht sonderlich weit von mir entfernt und könnte ich persönlich abholen.

    Ich habe das zum Glück gerade noch mitbekommen, und hab den iMac privat übernommen. Da die technischen Spezifikationen doch relativ interessant sind. 2013 war das der wohl der best möglichst ausgerüstete Mac (Ausnahme den Mac Pro) den man kaufen konnte.


    Er hat einen 27" Monitor, i7 Quad Core Prozessor, 32 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce GTX 780M (mit 4 GB GDDR5 Arbeitsspeicher) und ein 3TB Fusion Drive.

    ich habe mal eben bei ebay Kleinanzeigen geschaut und einen i5 iMac 27" von 2011 für kleines Geld gefunden (wenn ich den für 120€ bekommen könnte würde ich gerne mal deine Konfiguration nachzubauen versuchen). Mal schauen ob der Verkäufer auf meine Nachricht reagiert?!?

    Oder ist das zu teuer?