Beiträge von NCC1701D im Thema „iMac 2013 - neues Leben mit Linux“

    # Fragen
    _ Kann auf dieser Hardeware Linux betrieben werden?
    _ Wenn ja, welche Distribution ist geeignet?
    _ Gibt es hardwarebedingte Gründe für eine bestimmte Distribution?
    _ Gibt es hardwarebedingte Ausschlusskriterien für Linux auf diesem Gerät?

    Ich habe in meinem LinuxImac ähnliche Komponenten (allerdings irgendeine AMD-Grafikkarte, damit lief alles Out-Of-the-Box mit MX Linux KDE, außer der Lüftersteuerung nach dem Wechsel der 1TB-HDD zur 500GB-SSD. Die genauen Komponenten könnte ich allerdings nochmal auslesen und hier posten bei Bedarf.

    # Linux-Know-How-Level
    _ bash fast nichts
    _ gui ok

    Da geht es Dir ähnlich wie mir. Ich kenne mich allgemein relativ gut aus im Computer-Segment, aber bei Linux bin ich noch blutiger Anfänger denke ich nach wie vor.

    NCC1701D , gibt es weitere Erkenntnisse vom iMac. Läuft gut?

    Habe heute mal wieder den LinuxMac eingeschaltet und natürlich alle Aktualisierungen eingespielt über Discover (MX Linux KDE). Zunächst war der LinuxMac erträglich leise, aber nach kurzer Zeit drehten die Lüfter wieder auf Orkanstärke hoch und da ist mir der Thread hier wieder eingefallen... gesagt, getan, ich habe die Anweisungen befolgt und der LinuxMac war in NullKommaNix leise - nahezu unhörbar. die, meiner Meinung nach, flotte Arbeitsgeschwindikeit gepaart mit dem tollen 27"-Display und dem zugegebenermaßen guten Design des iMac werden ihn wohl zu einem gern genutzten Computer in meinem Bestand machen.

    Dazu kam noch die Installation von lm-sensors, um ablesen zu können, wie heiß die vier Prozessorkerne werden. Für die Regelung des Lüfters habe ich mbpfan mit apt installiert, das seither im Hintergrund läuft: https://community.linuxmint.com/software/view/mbpfan