Beiträge von Stardenver im Thema „Kleiner Rückblick, ein paar Dankesworte und die Feiertage :)“

    Hallo zusammen

    Da ich über Weihnachten arbeiten muss und mit einer anstrengenden Woche rechne, möchte ich meinen heutigen freien Tag nutzen, um euch diese Zeilen hier zu schreiben.

    Ich könnte jetzt damit beginnen, was für eine tolle Community wir sind und dass ihr die besten.. ihr kennt das Spiel. Statt schmeichlerischer Worte würde ich hier aber dann doch lieber die Fakten sprechen lassen - zumindest initial. Wir haben unsere Nutzerzahl in kürzester Zeit auf nunmehr über 600 Mitglieder ausbauen können. Bedenkt man wie jung unsere Community ist, ist das echt beeindruckend. Wir sind zudem kurz vor 25.000 Beiträgen hier. Umso beachtlicher, schaut man sich den Umgangston, die Stimmung und insbesondere die Aufgaben für die Moderatoren an. Kurz: Es gibt einfach nichts Negatives und das macht mich dann doch schon sehr stolz. Wir haben es wirklich geschafft, hier eine angenehme Gesprächskultur zu etablieren, Flamewars zu vermeiden und wir sind allgemein sehr offen.

    Wir haben hier mit caos , NCC1701D und dem Foren-Urgestein harihegen tolle Moderatoren, die im Prinzip aber arbeitslos sind. Und das ist dann doch uns allen zu verdanken. Was mir persönlich sehr gut gefällt hier bei uns - und jetzt muss ich dann doch mal schmeichlerisch werden - sind insbesondere die folgenden zwei Punkte:

    1. Allen wird nett und freundlich geholfen, auch wenn es die Frage vielleicht schon mehrfach gibt. Es gibt kein RTFM (mir persönlich sehr wichtig) und auch absolute Anfänger werden "abgeholt". Man kann sich hier wirklich wohlfühlen. Niemand wird schlecht behandelt, nur weil er kein Handbuch oder die Dokumentation nicht gelesen hat oder die "falsche" Distro benutzt.

    2. Wir sind offen und für Freiheit. Und wie sage ich immer: Freiheit bedeutet auch, das Falsche wählen zu dürfen :D Wenn sich hier jemand meldet, weil er Probleme mit Dual-Boot hat, wird nicht nur auf Windows geschimpft und den Fragenden gesagt, dass sie erst mal komplett von Windows weg sollen, etc. Das habe ich selbst in einigen Foren erlebt und ich finde es super, dass wir da drüber stehen. Wir zeigen die Vorteile von Linux auf und nennen sicher auch mal Nachteile von Windows - aber wir verurteilen niemanden.

    Ich denke, wir haben hier wirklich eine Community und ein Klima erschaffen, auf welches wir wirklich stolz sein dürfen. Dafür danke ich euch allen. So etwas schafft man nicht als Admin oder Moderator (was ja auch dadurch bewiesen wird, dass wir moderativ nichts zu tun haben). Es liegt also ganz klar an der gesamten Community.

    Ich hoffe nun, dass es auch im neuen Jahr so toll weitergeht hier. Gerade zu Weihnachten liegen sicher wieder einige PC und Laptop unter dem Baum und der eine oder andere wird dann vielleicht ältere Hardware auf Linux umrüsten oder sogar das neue Gerät direkt mit Linux bestücken wollen. Also gut möglich, dass wir hier über die Feiertage nochmal Zulauf und mehr Fragen erleben. Mögliche neue Mitglieder werden wir dann genau so warm willkommen heißen, wie es in unserem Forum üblich ist :)

    Euch allen wünsche ich nun eine relativ ruhige Festwoche, wenig Stress und ein paar tolle Tage mit euren Liebsten. Vielleicht ein paar schöne neue "Spielzeuge" und eine besinnliche Zeit. Lasst es euch gutgehen und falls ihr zwischen den Jahren nicht mehr hier reinschauen könnt oder wollt natürlich auch einen guten Rutsch.

    Nochmals meinen Dank an euch alle und Frohe Festtage

    Liebe Grüße

    Boris

    Quelle: https://www.deviantart.com/d3struct0/art/…stmas-147872533