Beiträge von tomach72 im Thema „Was bastelt ihr gerade so an Hardware?“

    Nein. Den habe ich irgendwann mal bekommen und seitdem bastel (und schwelke in alten Zeiten) mit/an dem Teil rum.

    Der P3 ist auch ein alter Samsung VM8000 mit 112MB Arbeitsspeicher und Dualboot Win2000/Win ME. Der ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Der P3 müsste sogar schon Tualatin mit 1 oder 1.2 GHz sein, müsste ich aber nochmal genau nachschauen

    Wie betreibst Du die vielen Geräte?

    Ich habe mir hierzu jetzt einen KVM-Switch installiert, habe das hier dokumentiert,

    Ich switche nur ab und an zwischen den Geräten. Der i5-11Gen dient als Desktop-Ersatz, wenn ich ich meinen Desktop-PC nicht benötige - diesen benutze ich auch nur selten.

    Wenn ich mal unterwegs bin nehme ich mal immer wieder einen anderen Lappi mit. Sie sind hauptsächlich als Reserve im Haushalt ;)

    Habe auch noch ältere (funktionierende) Lappis mit P4-2GHz (Win-XP), P3-1GHz (Win2000), P2-350Mhz (DOS,Win311) an den ich auch ab und an rumbastle, mit ältere Software 8)

    Ich habe mehrere Lappis worauf ich immer verschiedene Linux-Distris teste.
    Sie gehen vom i5 der 11 Gen aus, über i7-9.Gen, i7-3.Gen, i5-5.Gen und i5-4.Gen über verschiedene Arbeitsspeicher Ausstattungen und einem selbstgebauten Desktop-PC mit Ryzen 5 und ATI-570 8o

    Außerdem hängt noch ein Pi4 mit pihole im Netzwerk, zwischen 2 NAS-Systemen.

    Auf den NAS laufem VMs und Docker mit Nextcloud. Betreibe meinen eigenen "Homeserver". Jellyfin läuft ebenfalls übers Netzwerk und wird auf den TV gestreamt.

    Meine letzten Basteleien waren der M2 Umbau des Asus mit i5-11Gen. Als ich gesehen habe, daß da 4GB Ram eingelötet waren, habe ich die M2 meinem Dell mit i7-9Gen spendiert.

    Asus ist auch nicht das, was es mal war. Nutze lieber meine Dell und Fujitsu Lappis, welche auch noch "Wartungsklappen" haben.

    Außerdem habe noch meine eigene Wetterstation/Uhr programmiert, mit einen esp8266.