Beiträge von NCC1701D im Thema „Welche Distribution ist geeignet?“

    Hallo,

    Ich möchte von Windows auf Linux umsteigen, weil mich der Mangel an Datenschutz und die Firmenpolitik von Microsoft stören. Daher habe ich schon verschiedene Distros in Virtualbox ausprobiert.

    Mal nebenbei noch zwei weitere Möglichkeiten für gelungene Alternativen:

    • Linux Mint (basiert allerdings auf Ubuntu) und ist ohne Gnome
    • MX Linux (ist allerdings auch ohne Gnome)

    Ich bin also auf der Suche nach einem (im besten Fall) Debian-basierten System mit Gnome-Oberfläche, das nicht von einer wirklichen Firma kontrolliert wird. Außerdem sollte das Design ähnlich, wie bei Ubuntu und Manjaro aussehen, da ich die Oberfläche an sich, bei beiden Systemen sehr gut finde. Verlässlich und stabil sollte es auch sein. Hat da jemand eine Idee welche Distro da gut für mich geeignet wäre?

    Hallo Fazer!

    Ich selbst schätze mich nach wie vor als Neuling ein und kann daher nicht auf tiefergreifende Erfahrungen zurückgreifen, dennoch möchte ich deine Frage beantworten so gut es mir möglich ist:

    Da mir der Gnome-Desktop generell nicht so zusagt habe ich in dem Bereich die wenigstens Distros ausprobiert. Aber warum nimmst Du nicht einfach das "Original" also Debian direkt und installierst Dir Gnome als Desktop-Enviroment?

    Debian 11 läuft auf meinem Linux-Hauptrechner seit Monaten ohne Probleme.

    Gruß

    Michael