Beiträge von Jens im Thema „Kaufberatung - Desktop PC für Linux Mint“

    LENOVO ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny

    AMD Ryzen 5 PRO 5650GE - 6x 3,40GHz (Max. Leistungstaktrate: 4,40GHz) / 16GB DDR4-3200 RAM / 256GB M.2 PCIe SSD / AMD Radeon Grafik (IGP) / HDMI + DP / 4x USB 3.2 + 2x USB 2.0 / WLAN & Bluetooth 5.0 / Ultra Small Form Faktor / inkl. Maus & Tastatur / ohne Betriebssystem.

    den kannst du bei mir erheblich günstiger bekommen und sollten 256 SSD nicht ausreichen lassen sich für wenig Aufpreis 1TB oder 2TB nachrüsten.

    Dann bist du inkl. Aufrüstung bei einer Investition +- um die ca. 700,- Euro. Mit Win11 + 49,- Euro

    An genau diesem Gerät schreibe ich das hier gerade.. ;) Allerdings waren original 1x 8 GB RAM verbaut sowie eine 256er SSD.. Habe dann selbst aufgerüstet auf 2x 16 GB RAM und eine 2 TB SSD. Laut den Spezifikationen soll nur max eine 1 TB SSD laufen, aber 2 TB laufen bei mir auch.

    Den Preis von nicoletta finde ich da sehr angenehm, die Frage wäre, ob eine 1 TB SSD reicht oder gleich eine 2 TB SSD? Ebenso sollten, wie schon geschrieben, beide RAM Slots bestückt werden. Also zu den vorhandenen 16 GB einen weiteren 16 GB Riegel dazu stecken.

    Ich jedenfalls bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Das ist aber immer eine Frage der eigenen Anforderungen. Da ich aber nicht spiele, reicht das Ding mir vollends.

    Bin sogar schon am Schauen nach einem zweiten Thinkcentre Tiny mit 65w Netzteil. Jemand schon was von einem m75q Gen 3 gehört? ;)

    Aus ähnlichen Gründen bin ich im vergangenen Sommer auf einen

    Lenovo Thinkcentre M75q Gen 2 mit Ryzen 5 Pro 5650Ge

    umgestiegen.. Nach anfänglichen Problemen mit Mint 20.3 (siehe im Forum) läuft jetzt mit Mint 21 alles ohne Probleme.

    Grundsätzlich hatte ich immer Angst vor so einem kleinen Mini-PC, hatte jahrzehntelang immer „normale“ Desktop PC. Dabei hatte ich Sorge vor zu wenig Leistung und vor allem vor der von mir erwarteten Lautstärke. Ich mag es leise. Meine Vorstellung war, kleines Gehäuse – daher kleiner Lüfter, daher zwangsweise hochdrehender Lüfter.

    Ich bin eines Besseren belehrt worden. Das Ding ist tatsächlich etwas lauter als mein vorhergehender Desktop PC, aber auch deswegen, weil er auf dem Tisch direkt vor mir steht. Aber die Betonung liegt auf „etwas“. Inzwischen höre ich ihn kaum noch. ;)

    Ich habe das Ding am Anfang von 1x8 GB RAM auf 2x16 GB Ram aufgerüstet, ebenso die NVME SDD von 256GB auf 2TB (Lt. Datenblatt funktioniert aber nur 1TB.. ;) ) vergrößert. Damit finde ich die Leistung mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse.

    Tja, und der Stromverbrauch? Habe ich noch nicht solo gemessen. Aber mit einem Switch, einer LED Lampe und einem 32" 4K Monitor in der gleichen Steckdose, habe ich bei ruhendem Desktop ca. 50W gemessen. Da war ich mit meinem alten Desktop PC Lichtjahre von entfernt.

    Insgesamt habe ich also den Umstieg auf einen Mini-PC nicht bereut. Und ich werde wohl mit der Zeit in meinem Umfeld und Familie alles auf Mini-PC umstellen. :)