Beiträge von NCC1701D im Thema „Remote- und Managementsoftware gesucht“

    Ich wärme diesen alten Thread noch mal auf...bin gerade zufällig auf DWService gestoßen: https://www.dwservice.net/

    "DWService ist ein Open-Source-Projekt, das einen Dienst anbietet, der den Zugriff auf entfernte Systeme (Windows, Mac, Linux, Raspberry...) über einen Standard-Webbrowser ermöglicht, ohne dass auf der Clientseite eine zusätzliche Komponente benötigt wird."

    Hat jemand Erfahrung damit?

    (Ich hatte gerade auf die Emmabuntüs-Homepage geschaut und da gesehen, dass sie in der aktuellen Version Teamviewer durch DWService ersetzt haben)

    Das werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen...


    Ja, also ich steuere alle Linux Rechner, die nur remote zugänglich sind (raspberrys, spieleserver, webserver) mit webmin.
    Klasse Software und kostenlos.

    https://www.webmin.com/

    Gruß,
    Hari

    Webmin habe ich heute ausprobiert (Klasse!!!), dazu noch Portainer und Docker. Leider habe nicht RemoteBox zum laufen bringen können... hatte mir da ein schönes Anleitungsvideo rausgesucht von "Onemarcfifty". Hat auch alles gut geklappt, wie gesagt bis auf Remotebox zum installieren von virtuellen Maschinen. Aber ich bleibe dran... :)


    AnyDesk ist schon mächtig und schnell. Wenn du jedoch einen Server ohne grafische GUI (Bedieneroberfläche Gnome, KDE, usw.) hast, dann wäre ein Webbasiertes Tool zur Administration schon hilfreich, denn dann nutzt auch AnyDesk & Co nichts.

    Anydesk habe ich momentan installiert aber funktioniert nicht bei allen Rechnern oder es fehlen noch Einstellungen. Auf meinem MacBook bekomme ich z.B. nur den Desktop angezeigt ohne Zugriffsmöglichkeit (habe es allerdings auch nur einmal probiert, weil es mir nicht so wichtig erschien). Bei den restlichen Rechnern funktioniert es ganz zufriedenstellend.

    Hallo Community!

    Kennt ihr eine Remote- und Managementsoftware (RMM) die für den Privatgebrauch kostenlos ist?

    Ein Zugriff von außerhalb (per VPN) ist nicht notwendig, innerhalb meines kleinen Netzwerkes würde es mir reichen.

    Hintergrund: ich habe Zuhause ein paar Computer die mit Windows laufen und den Rest möchte ich nach und nach komplett auf Linux umstellen. Einige Rechner befinden sich zukünftig in meinem Netzwerkschrank im Keller. Ich möchte zentral von meinem Hauptrechner (der momentan noch unter Windows 10 läuft) alle Rechner erreichen und remote bedienen können. Die Rechner im Keller werde ich mittels App einschalten können und diese fahren dann selbständig hoch. Das funktioniert soweit schon zuverlässig mittels AVM-Dect-Steckdose und im BIOS habe ich es so eingestellt dass sie sich einschalten sobald Spannungsversorgung gegeben ist.

    Habt ihr hierfür eine Idee?

    Sind meine Ausführungen ausreichend oder fehlen noch Angaben um Vorschläge eurerseits zu bekommen?

    Anydesk wurde irgendwo mal genannt, das habe ich ausprobiert und funktioniert schon nicht schlecht, aber mir fehlen die Linux-Kenntnisse und Erfahrungen um eventuell autarke und performante (idealerweise unter direkter, nativer Nutzung der eingebauten Hardware) benennen zu können.

    Für Tipps, Tricks und Infos bedanke ich mich bereits im voraus!

    Gruß Michael