Beiträge von NCC1701D im Thema „Neues Smartphone muss her, ohne Google-Zwang“

    Da gibt es schon noch ein paar neuere Geräte, auch von 2021/22 auf der Liste von eOS:

    https://doc.e.foundation/devices

    Ob die empfehlenswert sind und was die kosten, kann ich aber nichts zu sagen, weil für meine Ansprüche wesentlich ältere Geräte noch passen.

    Hat nicht NCC1701D ein GS290 mit eOS?

    Ja, habe das GS290 mit /e/OS im Einsatz, allerdings habe ich noch immer nicht alle Apps dort installiert und eingerichtet, denn ich denke auf Dauer wird dies nicht mein Haupt-Smartphone werden und bleiben. Das liegt aber nicht am /e/OS, eher an der mangelhaften Performance des GS290. Ich werde noch eine Zeit lang mit den Funktionen von /e/OS experimentieren und dann meine beiden Smartphones (schleppe momentan immer noch mein altes Huawei Mate 9 mit herum) durch ein einziges ersetzen, dies wird nach derzeitigem Stand vermutlich das Fairphone 4 (mit 256GB Speicher und 8GB RAM) werden. Hier ist 5G mit möglich (sofern das mal eine tragende Rolle für mich spielen sollte) und vor allem Dual-SIM-fähig, so kann ich meine beiden SIM-Karten in einem Gerät vereinigen und je nach Nutzung vermutlich alles so einstellen wie es benötigt wird. Bei der einen SIM-Karte habe ich z.B. mehr Datenvolumen. Bis es soweit ist genügt mir allerdings der Kompromiss mit den zwei Geräten.